Bordbatterien tauschen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
daschustaa
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018 18:32

Bordbatterien tauschen

Beitrag von daschustaa » 04.12.2018 21:16

Hallo liebe Freunde,

nach mehr als 20 Jahren habe ich das Gefühl, dass die beiden Bordbatterien nicht mehr so lange durchhalten wie sie es einmal getan haben sollten (Genaue Aussage nicht möglich, da ich das Fahrzeug ja erste seit einem Jahr besitze). So fehlen bspw., nachdem gerade einmal eine halbe Stunde zwei Leuchten an waren, bereits 4 Akkubalken.

Hat von euch schonmal jemand die Bordbatterien getauscht? Worauf ist hierbei zu achten? Ist z. B. diese Batterie zu empfehlen?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen.. über Antworten wäre ich sehr erfreut!

Gruß, Leon
James Cook 312 D Schaltung EZ 11/1997 220.000 km

Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Bordbatterien tauschen

Beitrag von ixcebichee » 05.12.2018 06:35

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Bordbatterien tauschen

Beitrag von Thomas T. » 05.12.2018 16:01

Moin Leon,

sollte es lediglich die Balkenanzeige im Display sein, die Dich befürchten lässt, dass Deine Batterien schwächeln, die ist alles Andere als genau. Da kannst Du Dich schon eher auf die Spannungsanzeige verlassen und anhand der angezeigten Volt Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterien ziehen:

> 12,8 V voll geladen
ca.12,6 V normal geladen
ca. 12,4 V schwach geladen
ca. 12,0 V normal entladen
< 11,8 V tief entladen

Wenn also die Spannung rasch abfällt sind die Batterien tatsächlich hin.

Ich bin mit den Exide Gel-Batterien die von Westfalia ursprünglich eingebaut waren bzw. deren Nachfolgern gut gefahren. Die Ersten haben 14 Jahre gehalten und das zweite Paar ist auch schon wieder 8 Jahre alt und zeigt keine Schwäche.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

daschustaa
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2018 18:32

Re: Bordbatterien tauschen

Beitrag von daschustaa » 13.03.2019 18:09

Hallo,

habe heute nochmal die Batterieanzeige beobachtet.

Es hat nur die Leuchte im Bad maximal 20 Minuten geleuchtet und die Balkenanzeige war anschließend von komplett voll auf 7 Balken gefallen, die Spannung war weiterhin bei 12,7 Volt.

Wie kommt denn die Balkenanzeige zustande? Könnt ihr mir mit den oben genannten Infos sagen, ob ihr neue Batterien einbauen würdet?

Viele Grüße,
Leon

Bild
Dateianhänge
2019-03-13 18.05.52.jpg
2019-03-13 18.05.52.jpg (75.13 KiB) 1133 mal betrachtet
James Cook 312 D Schaltung EZ 11/1997 220.000 km

Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“