Kein Wasser in den Wasserschläuchen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Kein Wasser in den Wasserschläuchen

Beitrag von Postbusschrauber » 15.01.2019 19:19

Was könnte das sein? Wenn man bei uns im Cook den Wasserhahn aufdreht, läuft zwar die Pumpe aber es kommt kein Kaltwasser, weder Küche noch bad.

Beim Testen des Wagens kam Heißwasser.
Hat der Boiler eine Extrapumpe?


Lg
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Kein Wasser in den Wasserschläuchen

Beitrag von Epeg » 15.01.2019 20:13

Moin.
Es gibt nur die eine Pumpe.

Hast du das Boiler Ablassventil geschlossen?
Sitzt im Kofferaum links. Gelbes Klappventil.

Waagerecht=zu, Senkrecht=auf. Wenn das Ventil auf ist, zieht die Anlage Luft.
Hin und wieder klemmen die Dinger. Mehrfach betätigen hilft.


Ich geh mal davon aus, dass der Tank voll ist. Wie lang hast du denn den Wasserhahn aufgehabt? Normalerweise kommt Kaltwasser nach ca. 30 sec bei Neubefüllung vom Tank. Warmwasser dauert länger, da der Boiler erst mit gut 10 ltr befüllt wird.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Kein Wasser in den Wasserschläuchen

Beitrag von h-g » 16.01.2019 08:14

weitere Möglichkeiten:
1. Das Rückschlagventil (sitzt im Schlauch im Frischwassertank) ist defekt.
Dann müßte allerdings nach längerem Einschalten der Pumpe trotzdem Wasser fließen.
Wie lange hast Du denn die Pumpe laufen lassen?
2. Pumpe ist defekt. Meine Pumpe hatte auch einmal den Geist aufgegeben. Der Motor lief zwar, sie pumpte aber nicht. Pumpe kostet unter 20€. Es ist sinnvoll, immer eine Pumpe in Reserve dabei zu haben.
LG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Re: Kein Wasser in den Wasserschläuchen

Beitrag von Postbusschrauber » 16.01.2019 21:25

Hi Danke erstmal:)

Der Boilerhebel war zu (werde ihn noch ein paar mal bewegen)

Es ist zumindest soviel Wasser im Tank, dass die Pumpe noch locker ansaugen kann!

Die Pumpe selber pumpt wie wild. Hab sie vom Schlauch abgezogen und mal so in den Tank gelegt.

Rückschlagventil hab ich noch nicht kontrolliert!
Hab den Hahn mindestens 20-30 sec. an gelassen.


Im Auto lagen noch 4 weitere Pumpen:D

Wie ist das eigentlich wenn ich den Hahn auf heiß stelle füllt sich dann erst der Boiler oder füllt der sich beim Aufheizen des Boilers?
Oder wie funktioniert das?

Bei meinem Karmann ist der immer gleich mit voll gelaufen.... beim Cook sitzt der irgendwie im Dach?


Lg
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kein Wasser in den Wasserschläuchen

Beitrag von Epeg » 17.01.2019 07:24

Wenn du auf warm stellst, füllt sich erst der Boiler
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kein Wasser in den Wasserschläuchen

Beitrag von komposti » 17.01.2019 08:35

Moin,

der Boiler sitz über dem Kleiderschrank, da wo Du von aussen den Abgaskamin siehst.
Wie Epeg schon schrieb, wenn Du den Warmwassserhahn aufmachst, füllt sich der Boiler.
Der bleibt dann so lange gefüllt, bis Du wieder warmes Wasser brauchst, dann "schiebt" die Pumpe das frische kalte Wasser in den Boiler und das erwärmte oben aus dem Boiler in die Warmwasserleitung.
Natürlich wird das nur warm, wenn Du den Boiler auch eingeschaltet hast :mrgreen:

So funktioniert das.

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kein Wasser in den Wasserschläuchen

Beitrag von Thomas T. » 17.01.2019 12:39

Moin,

vier Tauchpumpen die im Auto liegen, lassen vermuten das es Probleme mit der Trinkwasseranlage gab oder gibt.

Als Erstes würde ich versuchen ob die Pumpen funktionstüchtig sind, die Kabel mal eben an die Pole einer Batterie anhalten ist ja schnell gemacht. Bei der Gelegenheit gleich darauf achten wie herum die Pumpen angeschlossen werden müssen damit sie richtig rum laufen und die Kabel entsprechend markieren. Diese Pumpen pumpen nämlich auch wenn sie verkehrt herum drehen nur mit viel weniger Leistung. Die Drehrichtung ist meist mit einem eingeprägten Pfeil im Gehäuse angegeben. Das könnte auch schon ein Grund sein warum in deinem Cook kein Wasser läuft.

Wenn die Pumpen alle in Ordnung sind ist das weniger ein Grund zur Freude als zu erhöhter Aufmerksamkeit. Dann könnten Undichtigkeiten die Ursache für zu geringen Wasserdruck sein. Also als Nächstes im Umfeld der Wasserleitungen nach Hinweisen auf Nässe suchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man beim Befüllen der Trinkwasseranlage systematisch vorgehen sollte um die Luft möglichst komplett heraus zu bekommen.
Nach dem Wasser auffüllen als Erstes den Hahn an der Spüle kalt aufdrehen bis keine Luft mehr kommt dann die Toilettenspülung betätigen dann den Hahn am Waschbecken im Bad erst auf kalt, immer bis die Luft raus ist und dann auf warm. Jetzt hört man es im Boiler hinter dem Spiegel gluckern und es zischt Luft aus der Handbrause. Das spotzt und spritzt eine Weile, kann schon ein- zwei Minuten dauern, bis nur noch Wasser kommt. Als Letztes in der Küche noch auf warm laufen lassen bis die Luft raus ist und dann das ganze noch einmal wiederholen.

Wenn Du jetzt den Boiler auf volle Pulle anschaltest und 'ne viertel- bis 'ne halbe Stunde heizen lässt ohne einen Wasserhahn aufzumachen sollte dann beim Öffnen eines Hahnes erst mal kurz ein ziemlicher Überdruck bemerkbar sein, ist das nicht der Fall, ist irgendwas undicht.

Wenn das Ablassventil neben dem Kofferraum nicht richtig schließt läuft hinter dem linken Hinterrad Wasser unters Auto.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“