Wohnraumbatterie die xxste

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von domichi » 16.02.2019 11:41

auch Gefahr zu laufen gesteinigt zu werden... ich habe viel im Forum gesucht komme leider nicht weiter da sich mir ständig neue Fragen stellen....

Also letzte Nacht war Schicht im Schacht Batterie runter Heizung aus usw.... nach nichtmal 3h Nutzung.. bissl Licht und DVD Spieler für’s Kind....
Auch geladen und ca. 3h Fahrt Sonne (Solar zusätzlich) usw. (brr war das kalt :oops: :cry: )
.
Nach 17.Jahren müssen Sie wohl nun gewechselt werden!
Tja welche nimmt man nun?

Die gleichen? In 17 Jahren ist ja sicher viel passiert!
Frage 1. kann ich auch größerere Ah Leistungsbatterien nehmen?
Frage 2. moderne neue Batterien AGM usw. LI xx benötige ich da ein anderes Ladegerät?
Frage 3. was für Typen AGM/GEL??? würdet Ihr empfehlen?

Durch das viele Lesen hab ich auch was gefunden über besondere Ladegeräte... Booster usw. Wie funktionieren die Dinger? Ist das simpel Nachzurüsten?

Danke schön
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von komposti » 16.02.2019 18:34

Hi Domichi,

ich befürchte da wirst Du um das ganze Lesen nicht herumkommen.
Und die Entscheidung kann Dir auch keiner abnehmen.
Nur soviel: wenn die ersten Batterien 17 Jahre gehalten haben, können sie ja sooo schlecht nicht sein - oder?
Wenn es dieselben noch zu kaufen gibt...
Ich bin bis jetzt auch mit den Exide 85 Ah sehr zufrieden. Auch ohne Ladebooster aber mit Solar 85 Wp.

Beste sonnige Grüße

Thomas called Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von domichi » 16.02.2019 20:15

ja genau so weit bin ich im Moment auch!
alles so lassen und gut ist! Denn ich glaube kaum das ich den JC noch weitere 17 Jahre haben werde... :shock:

Aber beim lesen kommen immer wieder neue Fragen und Hinweise..Dann sitze ich da und grübel und grübel..
würde halt gern nur noch die Fahrzeugbatterie mit aufladen wenn ich doch länger stehe und Radio und lampe benutzte hab ich bammel das ich mal nicht wegkomme.
Aber wenn ich die Preise lese wird mir auch schlecht. Werd mir ein Ctek holen mit Stecker und lege den Stecker in das Fahrerhaus. UNd wenn ich Landstrom hab. zack ran! Und die Batterie bekommt auch was ab. Koster 50€ und ne Stunde Arbeit. Macht wahrscheinlich mehr Sinn.

Ich hatte irgendwo auch gelesen dass die Lima abschaltet oder abgeschaltet wird wenn die Batterie voll geladen ist.UNd dass dann die Bordbatterien auch nix mehr abbekommen... :shock: hm wieder grübel grübel.
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von komposti » 16.02.2019 22:13

domichi hat geschrieben:
16.02.2019 20:15
Ich hatte irgendwo auch gelesen dass die Lima abschaltet oder abgeschaltet wird wenn die Batterie voll geladen ist.UNd dass dann die Bordbatterien auch nix mehr abbekommen... :shock: hm wieder grübel grübel.
Ja, das hab ich auch irgendwo gelesen - wenn das stimmt, frage ich mich nur: wieso haben wir dann doch meistens volle Exides nach der Fahrt?
Nur, weil der Starterakku leer war? Schwer nachzuvollziehen - oder?
Wir fahren mit dem originalen Ladegerät und Solar, wie schon geschrieben, bis jetzt erfolgreich und zufrieden - hoffentlich bleibt das so.
Übrigens lädt die Solaranlage auch immer etwas Strom in den Starterakku, der müsste also dann eher früher voll sein und die Lima dann entsprechend früher runterregeln...

Na ja, ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und in Zukunft immer genug Saft in den Akkus, egal welche es werden.
(Für die nächsten 17 Jahre :mrgreen: , denn Aufgeben gilt nicht 8) )

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von Jürgen » 16.02.2019 23:55

Hallo Domichi, es ist alles bereits gesagt. Hast Du aber schon einmal darüber nachgedacht, das man das Radio und eventuell auch die vordere Steckdose auf den Bordstromkreis umklemmen kann! War gleich eines der ersten Arbeiten an unserem Cooki. Sollte die Starterbatterie doch mal plötzlich ausfallen, wie bei mir vor 2 Monaten, gibt es die Möglichkeit des ,,pushens'' über die Bordbatterie. Stichpunkt manuelle Ansteuerung des Trennrelais über einen Taster. Die Exide Gelbatterien sind wirklich nicht so schlecht. Unsere sind 16 Jahre alt und noch sehr fit. Baust Du auf AGM um, brauchst Du ein anderes Ladegerät. Kapazitätserhöhung klappt nur durch Erweiterung des Batteriepacks und Parallelschaltung, bei mir sitzen noch mal 170 AH im Kofferraum. Ladebooster sind durchaus sinnvoll und laden die Bordbatterien erheblich schneller weil mit deutlich höheren Ladeströmen als die Serienladetechnik. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von domichi » 17.02.2019 09:53

moin männes...
zwecks umklemmen: da wird es bei mir nix werden da fehlt mir das Talent. Mit Elektro hab ich das nicht so. Es scheitert schon am Austausch der normalen Lampe auf LED!!! :oops: :shock: ! Das ist gerade ne Geburt.... :lol: auch wüsste ich hier niemanden der mir das macht. Im Moment rollen die eh alle schon mit den Augen wenn man was gemacht haben will, gerade so basteleien hat irgendwie keiner mehr Bock drauf.
Neue Teile verbauen austauschen, Laptop an de Diagnose usw. das können Se noch aber ma irgendwo ein Kabel umlöten das wird schon zu einem Weltuntergang und unlösbaren Problem oder "würde zur Zerstörung der Bordeletkronik führen" 8)

Aber zur Kapazitätserhöhung: es gibt doch Batterien die bei gleichem Maß mehr Leistung haben...das kann ich doch im Prinzip machen?
also ich rede von je 2x 100AH Batterien.
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

porkheimer
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2013 12:37

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von porkheimer » 17.02.2019 10:13

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt nach Angsthase klingt.
Wer an der Elektrik unter dem Fahrersitz bastelt sollte genau wissen was er tut!
Das „pushen“ der Starterbatterie über Trennrelais ist eine Möglichkeit, aber ich hätte große Bedenken dann zu starten. Für Anlasserströme reicht die Verkabelung m.E. nicht aus.
Hier muss auf jeden Fall vorher wieder das Netz getrennt werden.
Oder sehen die Elektroexperten das hier anders.

Grüße Stephan
(dem leider der Marderschreck gelegentlich die Starterbatterie leert)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von Jürgen » 17.02.2019 11:12

Hallo Stephan, im Grunde hast Du Recht. Deshalb soll man da ja auch nur mit einem Taster ansteuern und die fastleere Starterbatterie ,,erfrischen''. Selbst bei gedrückten Taster und gleichzeitigem Startvorgang wird am 70 A Relais nichts passieren, es sei denn man orgelt lange, länger als 10 Sekunden sind wohl schon zu lange je nach Zustand der Starterbatterie und den fehlenden Ausgleichsströmen welche dann über das Relais fließen und es zerschmoren lassen. Das man an elektrischen Anlagen nicht umhermurkst ohne Grundkenntnisse und den erforderlichen Materialien sowie Werkzeug, versteht sich von selber. Egal ob da nun 230 Volt oder nur 12 Volt anliegen. Die höher fließenden Ströme in 12 Volt Anlagen benötigen halt nicht nur die passenden Kabelquerschnitte sondern auch passende Verbindungen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von Jürgen » 17.02.2019 11:21

Hallo Domichi, wenn die 200 AH von den Abmaßen her in die Aussparung vom Wassertank passen, kann man die problemlos einbauen. Achte auf die Anordnung der Batteriepole um nicht im Nachgang noch an den Batteriekabeln umherfrickeln zu müssen. Mit den umklemmen des Radio's such Dir einen gelernten oder begabten Elektriker, gelötet wird da nichts sondern geklemmt bzw. gepresst. Die Verlegung des Kabel's macht noch die meiste Arbeit. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wohnraumbatterie die xxste

Beitrag von Jürgen » 17.02.2019 13:50

porkheimer hat geschrieben:
17.02.2019 10:13
(dem leider der Marderschreck gelegentlich die Starterbatterie leert)
Hallo Stephan, solch Dingens ist auch bei mir verbaut. Läuft auch über den Bordbatteriestromkreis. Die Starterbatterie ist denkbar schlecht für die Stromversorgung dafür geeignet. Mir ist im Dezember auch schlagartig die Starterbatterie ausgestiegen, in einer unmöglichen Situation. Gerettet hatte mich der ,,Taster'' für das Trennrelais. Es war ein 100 AH Berga Power Block, Alter 9 Jahre. Immer gut gepflegt. Nun versuche ich es mit einer MOLL Kamina start 100 Ah. Habe mich lange dagegen gewehrt, nun aber auch zusätzlich einen Megapulse installiert. Erster Erfahrungsbericht im Jahr 2028 :P Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“