JC in der Region Braunschweig

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

JC in der Region Braunschweig

Beitrag von MichaBS » 20.02.2019 21:55

Moin,

Kurz zu meinem Anliegen, wir würden uns gerne ein Wohnmobil anschaffen. Nun haben wir viel recherchiert und heute, weil es auf dem Weg lag, einen James Cook in Rendsburg angeschaut.
Nun fragen wir uns, ob ein Cook aus der T1N Reihe das richtige für uns ist.
Wir haben 2 kleine Kinder und fragen uns, wo man sein Zeug für... 2 Monate Schweden Z.B. verstauen soll :)
Deswegen würden wir uns gerne mit JC Besitzern in und um Braunschweig austauschen.

Also gerne hier oder noch lieber persönlich zurück melden.

Danke,
Micha
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Benutzeravatar
Andytwo784
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2016 23:02

Re: JC in der Region Braunschweig

Beitrag von Andytwo784 » 21.02.2019 00:05

Hy Micha,
wir sind 2016 umgestiegen von einem W124 Krankenwagen auf einen T1N James Cook. Wir waren 2016 6 Wochen unterwegs mit einem 13 Monate alten Kind und seit 2017 sind wir zu viert und Platz ist genug im Auto:)
Einmal im Jahr gibt es eine Tour mit 4 Freuden durch Europa im Cook und ich bin immer wieder erstaunt wie viel Platz doch in diesem "kompakten" Mobil steckt. Wir sind aus Jena was nätürlich nicht ganz in deiner Region ist aber trotzdem kann ich dir diese Größe nur empfehlen. Man packt eh nur für etwa 2 Wochen Klamotten ein und mit kleinen Kindern steht man auch immer mal auf einen Campingplatz und da ist das Sachen waschen kein Problem. Wenn du fragen hast bist du genau richtig hier:)

Viele Grüße aus Jena

Andy
Jena Thüringen

MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Re: JC in der Region Braunschweig

Beitrag von MichaBS » 21.02.2019 09:28

Moin Andi,

Danke für die Einschätzung.
Ja, der JC gestern war halt alles Basis. Unverbastelt aber er schien schon länger zu stehen und nicht bewegt worden zu sein. Gasprüfung war 2017 abgelaufen, TÜV also vermutlich auch.
Rost an den verschiedensten Stellen, da wollen wir eher keine 20k für ausgeben und dann das Böse Erwachen erleben.
Außerdem funktionierte vieles nicht, bzw. Mir fehlt die Kenntnis die Funktion zu prüfen :)
Wir fragen uns, ob ihr eure Klamotten während der Fahrt oben auf der Schlafebene lagert und entsprechend sichert.
Das große Staufach unter der Dusche würden unser 2er Fahrrad hänger und Tisch/Klappstühle belegen und dann bleibt ja nur noch die Durchreiche unten und der Kleiderschrank übrig oder übersehe ich etwas?

MfG,
Michael
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

JC in der Region Braunschweig

Beitrag von St76 » 21.02.2019 10:15

Hallo Michael,

Wir sind auch mit unserem Kleinen zu dritt im T1N unterwegs. Wir fahren mit viel Windsurfkram rum und müssen schon etwas Tetris spielen. Wir haben den Thule Fahrradanhänger für ein Kind und der passt gerade so in das Fach unter der Dusche.
Stühle und Tisch stehen vor dem Kleiderschrank (von der Hecktür gesehen)
In den Kleiderschrank passt schon viel. Wir haben da noch vom schwedischen Möbelhaus einen Hängeschrank reingehängt, macht die Organisation leichter.
Platz ist im Schrank über dem Wassertank genug für Bettwäsche/Schlafsäcke und auch Klamotten. Spielzeug, Werkzeug und Schuhe unter der Sitzbank.
Bei uns liegen Segel und Masten während der Fahrt oben im Bett. Aber da passt viel rein.
Zur Not, guckt mal ob Ihr einen Cook mit original Fahrradträger bekommt. Kann man dann die Bikes oder eine Staukiste drauf packen. Die Kisten sind wahre Raumwunder.

Gruß Stephan



...home is where you park it...

MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Re: JC in der Region Braunschweig

Beitrag von MichaBS » 24.02.2019 14:39

Moin,
Ah in die Bank...
Bei dem, den wir uns angeguckt haben war das nicht ersichtlich und ich habe auch die Bank nicht bewegt bekommen.
Der Hinweis mit den Ikea Einhängen ist gut.
Ich habe mich gefragt, der Fahrrad Träger ist ja an 4 Punkten aufgehängt. Kann man den beladen schwenken oder eher nicht?
MfG
Michael
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: JC in der Region Braunschweig

Beitrag von Netsrac » 25.02.2019 12:49

MichaBS hat geschrieben:
24.02.2019 14:39
...Ah in die Bank...
Moin Michael,

ja, da geht eine Menge rein - auch schwere Sachen. Der Tunnel unter dem Küchenboden und vor allem der Raum über dem Wassertank (hinter der Sitzbanklehne) ist auch nicht zu vergessen. Der James Cook hat ansonsten viele kleine Fächer überall verteilt. Ich hab auch erst gedacht "wo soll ich das ganze Zeugs bloß lassen" - am Ende ist sogar mit zwei Kids noch Platz übrig.

Falls es partout nicht ausreicht, die Geldbörse groß und das zweite Kind klein genug ist, ist der Pössl Vario 545 eine gute Alternative.
Werden aber extrem teuer gehandelt, das obere Stockbett im Heck ist nur 1,67 m / trägt 50 kg - und es ist halt ein Fiat/Citroen.

Der JC in Rendsburg stand übrigens schon vor weit über einem Jahr drin - damals für phantastische 29 k€. So langsam kommt er in Preisregionen, wo er einen neuen Freund finden wird.

Grüße aus dem Norden,

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Tyr
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2017 17:22
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: JC in der Region Braunschweig

Beitrag von Tyr » 03.03.2019 15:58

Hallo Micha,
zwei Monate waren wir noch nicht am Stück unterwegs, aber drei Wochen zu viert haben wir schon gemacht. Das Auto hat tatsächlich reichlich Platz. Wir verwenden ausschließlich die Staufächer und den Kleiderschrank für Bekleidung, alle anderen Ablagen werden für Kochgeschirr, Essen, Grill etc. genutzt. Wenn das obere Bett während der Fahrt unten bleiben soll, dann kann man das Bettzeug oben lagern und hinter der hinteren Sitzbank noch Taschen verstauen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich doch einfach per PN mit Deiner Nummer, dann können wir gern telefonieren oder uns treffen, wir wohnen ca. 30 km von BS entfernt.
Beste Grüße
Tyr

MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Re: JC in der Region Braunschweig

Beitrag von MichaBS » 04.03.2019 19:27

Moin Tyr,

Danke für das Angebot. Ich hatte am Samstag eine anderthalbstündige Einweisung am lebenden Objekt und jetzt sehen wir auch das große Gepäckpotential.

Lagert ihr während der Fahrt bei hochgeklapptem Bett eure Reisetaschen oben? Oder ist da nicht genug Platz.

Beste Grüße,
Micha
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Tyr
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2017 17:22
Wohnort: Bei Braunschweig

Re: JC in der Region Braunschweig

Beitrag von Tyr » 05.03.2019 18:32

Hallo Micha,

wir nehmen gar keine Reisetaschen mit. Wenn wir zu viert fahren, liegt oben gar nichts und wir klappen das obere Bett auch während der Fahrt ein. Nur wenn wir zu zweit unterwegs sind lassen wir das Bett unten und dann könnte man, wenn man Taschen hat, diese unter dem Küchenblock, also hinter der Rücksitzlehne verstauen. Wenn wir zu viert fahren, ist dort das Bettzeug der Kinder untergebracht.

Beste Grüße
Tyr

MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Re: JC in der Region Braunschweig

Beitrag von MichaBS » 09.03.2019 15:52

Moin,
So es ist vollbracht. Ab Ende März heißen wir unseren Cook willkommen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungswerte, vermutlich geht es dann ab April so richtig mit Fragen los.

MfG,
Micha
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“