Dach undicht? Fachmann gesucht.

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Rolf_Hameln
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2017 21:37

Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Rolf_Hameln » 21.02.2019 21:16

Hallo Zusammen,
Seit einiger Zeit lese ich hier interessiert mit und freue mich über die vielen guten Tipps und Anregungen. Bei nächster Gelegenheit planen wir das Treffen ein. Zwischenzeitlich habe ich u.a. Gasdruckdämpfer in mein Bett gebaut und die noch rostfreie Karrosserie mit Mike Sanders versiegeln lassen. Ich habe einen 97er 312 Cook und leider tritt bei mir das gleiche Problem auf. Wasser kommt nach einiger Zeit im Regen aus den Sonnenblendenhalterungen - allerdings auf beiden Seiten. Vorrangig beim Bremsen. Nun traue ich mich an die Dachabdichtung nicht ran. Kennt jemand einen fähigen Fachmann im Raum Hannover/Bielefeld?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus Hameln

Rolf

Benutzeravatar
BlakeCook
Beiträge: 48
Registriert: 04.09.2016 16:48
Wohnort: Bonn

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von BlakeCook » 21.02.2019 23:21

Hallo Rolf,

Da gibt es nur einen:
Manfred Ermel (Ermel-Freizeitmobile).
Viele aus dem Forum nehmen weite Wege auf sich, um ihre Cookies dort auf Vordermann zu bringen.
Beste Empfehlung!

VG,

Mario
JC 2005, Automatik, Luftfahrwerk, Leder-Alcantara, G-Klasse-Felgen

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Thomas T. » 22.02.2019 07:06

Moin Rolf,

bevor Du für viel Geld die Hochdachabdichtung erneuern lässt guck doch erstmal nach ob die Dachluken in Bad und Küche dicht sind. Das ist schnell gemacht, die Kunststoffkappen aus den inneren Rahmen pruckeln, die Kurbel abschrauben, die vielen Schrauben rausdrehen und die Rahmen abnehmen. Dann kannst Du sehen ob da Wasser eindringt und wenn nötig die Luken nach oben rausdrücken und neu abdichten.

Das Gfk-Dach liegt auf einer armdicken Wurst aus Sikaflex, ich glaube in den meisten Fällen sind undichte Dachluken und -Fenster die Ursache für Wassereinbrüche.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Flieschr » 22.02.2019 07:39

Hallo Rolf,
anhand Deiner Aussagen dringt bei Dir massiv Wasser ein. Es kann über die Hochdachabdichtung, die Dachluken oder von evtl. Kabelverlegungen (Satellitenantenne, Solarplatten) stammen. Wir hatten unseren Cook vor ca. 5 Jahren erworben. Die Hochdachabdichtung war komplett hinüber. Schau Dir bitte die Abdichtung rundherum genau an.

Die Reparatur ist kein Teufelswerk. Nimm Dir ein paar Tage Zeit und arbeite sehr pingelig. Die alte Dichtung musst Du komplett herausfriemeln (Sch...Arbeit). Dann den Staub herauspusten und alles entfetten. Danach pinselt Du die Fläche mit einem Primer ein und lässt ihn schön trocknen. Zuletzt dichtest Du alles mit Sikaflex 221 ab.
Diese Arbeit hat bei mir 3 Tage gedauert. Seit dem habe ich Ruhe. Ich hoffe, das hält noch ein paar Jahre.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und sehr viel Spaß mit dem Cook.

Flieschr

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Wellenkonsument » 09.03.2019 21:29

Hallo Rolf,

wir haben unseren JC auch bei Herrn Ermel abdichten lassen.
Ist zwar noch alles frisch, aber er und seine Arbeit machen einen echt guten Eindruck.

Wenn es dicht bleibt war es wirklich das Geld und den Aufwand wert.

Darf ich fragen, was Du für die Mike Sanders Bearbeitung bezahlt hast?

Grüße
Bernhard
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Rolf_Hameln
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2017 21:37

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Rolf_Hameln » 15.03.2019 23:23

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir dann auch einen Termin in Sassenberg gemacht und hoffe das Beste.

Für Mike Sanders habe ich rund 1200 Euro bezahlt. Fotos vom Ergebnis gibt es hier http://www.schusterludwig.de/galerie.html

Viele Grüße Rolf

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Martin » 31.03.2019 07:58

Ich kann nur empfehlen das selbst zu machen, nur dann weiss man, dass es auch in der Tiefe ordentlich gemacht wurde.
Manfred Ermel wird das sicher gut machen, nur ersäuft der aktuell in Arbeit...

Hier meine Anleitung.
http://www.o307.de/2012/04/jc-neue-hochdachverklebung/
Es geht sicher auch ohne Lackieren, wenn's nicht so schlimm aussieht wie bei mir.

Ein Rat noch zu Sika: Finger weg für's Hochdach. AndiP hat sein Dach alle paar Jahre mit Sika neu machen müssen. Viele Sika Produkte sind nicht UV-beständig, dazu kommt, dass die Standard-Mittelchen nicht die richtigen sind. 252 härtet bretthart aus und reisst sicher wieder ein, 221 bleibt dauerelastisch und klebrig, das ist mehr was zum Fenster und Luken einsetzen wie Dekalin.

Zeitgemäßer sind Kleber wie das von mir erwähnte und verwendete Weicon Flex Classic, ein MS Polymer Kleber. Das Zeug klebt wie der Teufel, härtet nur bedingt aus und bekommt eine Konsistenz wie Gummi. Der Cook, den ihr auf den Bildern sieht, fährt immer noch in Aachen rum und sollte auch immer noch dicht sein. Günstige Bezugsquelle ist TBS Aachen.

Vielleicht schreibt auch AndiP mal was dazu, denn soweit ich weiss, hat er das letzte Mal dann auch MS Polymer für sein Hochdach verwendet.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von MaZe » 02.03.2023 19:25

Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt einfach mal in diesem Thread, da dieser noch am neuesten ist.

Kann mir jemand Erfahrungswerte geben, wieviel Milliliter ich von einem geeigneten Dichtmittel benötige (sei es jetzt Sika 221, Sika 521UV oder Weicon Flex Classic 310 M wie mein Vorredner meinte).

Wäre gut zu wissen, damit ich nicht zu viel/wenig einkaufe.

Beste Grüße aus Bayern und einen schönen Tag,
Magnus
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 137.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Mo85
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022 06:54

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Mo85 » 02.03.2023 20:34

Martin hat geschrieben:
31.03.2019 07:58
Ich kann nur empfehlen das selbst zu machen, nur dann weiss man, dass es auch in der Tiefe ordentlich gemacht wurde.
Manfred Ermel wird das sicher gut machen, nur ersäuft der aktuell in Arbeit...

Hier meine Anleitung.
http://www.o307.de/2012/04/jc-neue-hochdachverklebung/
Es geht sicher auch ohne Lackieren, wenn's nicht so schlimm aussieht wie bei mir.

Ein Rat noch zu Sika: Finger weg für's Hochdach. AndiP hat sein Dach alle paar Jahre mit Sika neu machen müssen. Viele Sika Produkte sind nicht UV-beständig, dazu kommt, dass die Standard-Mittelchen nicht die richtigen sind. 252 härtet bretthart aus und reisst sicher wieder ein, 221 bleibt dauerelastisch und klebrig, das ist mehr was zum Fenster und Luken einsetzen wie Dekalin.

Zeitgemäßer sind Kleber wie das von mir erwähnte und verwendete Weicon Flex Classic, ein MS Polymer Kleber. Das Zeug klebt wie der Teufel, härtet nur bedingt aus und bekommt eine Konsistenz wie Gummi. Der Cook, den ihr auf den Bildern sieht, fährt immer noch in Aachen rum und sollte auch immer noch dicht sein. Günstige Bezugsquelle ist TBS Aachen.

Vielleicht schreibt auch AndiP mal was dazu, denn soweit ich weiss, hat er das letzte Mal dann auch MS Polymer für sein Hochdach verwendet.

Hej hej,

Könntest du bitte deine Anleitung nochmal zur Verfügung stellen? Ich würde es auch gerne dieses Jahr angehen.

Vielen Dank.

Gruß Steve

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von RockTheCook » 02.03.2023 23:29

Hallo Steve,

mit einer time machine findest du die Seite noch. Je nach Datum (das man auswählen kann) sind mehr oder weniger viele Bilder mit drin. Hier als Beispiel, da sind, glaube ich, alle Bilder drin:
https://web.archive.org/web/20190506033 ... verklebung

Martin hat das schon super dokumentiert! Wenn ich wüsste, ob ich es dürfte, würde ich die Seite als PDF hier einstellen. Aber da sollte er vorher zustimmen. Vielleicht liest er ja mit und hat Erbarmen 8)

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Mo85
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022 06:54

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Mo85 » 03.03.2023 15:05

Dankeschön

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von komposti » 04.03.2023 21:04

Ich glaube mich zu erinnern, dass Martin diese Reparatur auch in seinem Blog veröffentlicht hat.
Der Blog ist in seinem Post unten als Link.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von Thomas T. » 05.03.2023 09:31

Moin,

Martins Website hinter dem Link ist schon 'ne ganze Weile im Wartungsmodus, leider.

Nachtrag: Hallo Magnus, hab Grad erst gespannt dass es Dir ja eigentlich darum ging wie viel Du wo von brauchst.
Ich hab bei meinem Cook nur die Dachrinne am Heck, über den Hecktüren ganz mit Kleber aufgefüllt. Genommen hab ich Korroflex weiß vom Korrosionsschutzdepot, gebraucht hab ich ca. 'ne halbe Kartusche. Für einmal ringsum wird man also ca. sechs Kartuschen brauchen. Das Zeug vom KSD macht sich ganz gut.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von MaZe » 05.03.2023 19:17

Hey Thomas,

vielen Dank für deine Nachricht und Tipps bzgl. der zu verwendenden Dichtmasse.
Ich werde über das Ergebnis berichten, sobald diese Baustelle abgeschlossen ist. :)

LG Magnus
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 137.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Dach undicht? Fachmann gesucht.

Beitrag von MaZe » 01.05.2023 20:22

Hallo in die Runde!

Nun bin ich mit der Reparatur der Hochdachabdichtung fertig und wollte euch auch gerne daran teilhaben lassen.

1. Zunächst musste die ganze Dichtmasse raus. Hier hat sich ein Cutter-Messer sowie ein selbst verbogener Schlitzschraubenzieher als das beste Werkzeug herausgestellt. Zunächst rechts und links einen senkrechten Schnitt machen und dann die ganze alte Dichtmasse rauspfriemeln. Hier sind verschiedene Schraubenzieher in verschiedenen Größen von Vorteil. Um die letzten Reste zu entfernen hat sich Werkzeug für Linolschnitt als sehr praktikabel bewiesen. Es ist sehr schwierig, wirklich die gesamte Dichtmasse zu entfernen, v.a. in dem Bereich zwischen der waagrechten Falz des GFK-Daches und der Innenseite der Regenrinne (schwierig zu beschreiben, sieht man erst wenn etwas Dichtmasse weg ist). Ich habe das alte Zeug einfach so gut es ging entfernt.

2. Anschließend habe ich die Leiste außen, innen und unten mit Schleifpapier abgeschliffen, um die letzten Reste der Dichtmasse zu entfernen sowie das Blech für die Lackierung vorzubereiten.

3. Bevor es mit dem Lackieren losgehen konnte habe ich eine Rostbehandlung mit Owatrol-Öl durchgeführt. Hier hat sich eine Spritze mit einer flexiblen Spitze als sehr praktisch herausgestellt, da man damit den kleinen Spalt zwischen GFK-Dach-Falz und Innenkante der Regenrinne gut treffen konnte.

4. Nach einigem Abkleben und Entfetten konnte es dann mit Grundieren und Lackieren losgehen. Hierfür habe ich mir bei einem Online-Shop Spraydosen in meiner Lackfarbe (Lackcode MB9215) zugelegt. Leider kommt der Farbton nicht 100%ig hin - aber es sieht allemal besser aus als vorher. Insgesamt habe ich drei Spraydosen (à 400ml) benötigt plus Grundierung und Klarlack natürlich.

5. Anschließend kam die neue Dichtmasse rein. Hierfür habe ich das "Korroflex weiß" vom Korrosionsschutzdepot verwendet. Insgesamt habe ich drei Kartuschen gebraucht. Die Dichtmasse habe ich so aufgetragen und mit dem Finger geformt, dass sie leicht convex ist, damit sich das Regenwasser dort nicht allzu sehr sammelt sondern gut ablaufen kann.

6. Zum Schluss wieder die Markisenträger montieren inkl. Abdichten der Schrauben. Hierfür habe ich auch einfach das "Korroflex weiß" verwendet.

Insgesamt habe ich schätzungsweise ca. 35-40 Stunden für die Arbeit gebraucht. Nach dem ersten Regenschauer kann ich auch sagen, dass bisher alles dicht ist - ein wunderbares Gefühl.

Unten seht ihr noch einige Bilder und Videos der fertigen Dachrinne sowie des Arbeitsprozesses. Habe außerdem nochmal das Video angehängt, in dem man den Wassereinbruch in den Hecktüren sehen kann. Das Wasser kam aus diesen "Löchern" am oberen Karosserieteil raus.

Ich hoffe, dieser Bericht ist dem ein oder anderen eine Hilfe, der gezwungenermaßen auch die Reparatur durchführen muss.

Beste Grüße
Magnus

Video zum Wassereinbruch
Video der Reparatur
Die Abdichtung vor der Reparatur
Die Abdichtung vor der Reparatur
JC_A-Säule_Fahrer.jpeg (32.28 KiB) 1746 mal betrachtet
Die Abdichtung vor der Reparatur
Die Abdichtung vor der Reparatur
JC_A-Säule_Beifahrer.jpeg (28.83 KiB) 1746 mal betrachtet
Regenrinne nach Entfernen der Dichtmasse (vor dem Schleifen)
Regenrinne nach Entfernen der Dichtmasse (vor dem Schleifen)
WhatsApp Bild 2023-05-01 um 20.31.57.jpg (50.31 KiB) 1746 mal betrachtet
Regenrinne nach Entfernen der Dichtmasse (vor dem Schleifen)
Regenrinne nach Entfernen der Dichtmasse (vor dem Schleifen)
WhatsApp Bild 2023-05-01 um 20.31.571.jpg (45.9 KiB) 1746 mal betrachtet
Die Grundierung ist schon mal drauf
Die Grundierung ist schon mal drauf
WhatsApp Bild 2023-05-01 um 20.58.54.jpg (92.18 KiB) 1746 mal betrachtet
Regenrinne nach dem Verfügen mit der frischen Dichtmasse
Regenrinne nach dem Verfügen mit der frischen Dichtmasse
WhatsApp Bild 2023-05-01 um 20.31.471.jpg (77.05 KiB) 1746 mal betrachtet
Regenrinne nach dem Verfügen mit der frischen Dichtmasse
Regenrinne nach dem Verfügen mit der frischen Dichtmasse
WhatsApp Bild 2023-05-01 um 20.31.46.jpg (58.22 KiB) 1746 mal betrachtet
Regenrinne nach dem Verfügen mit der frischen Dichtmasse
Regenrinne nach dem Verfügen mit der frischen Dichtmasse
WhatsApp Bild 2023-05-01 um 20.31.47.jpg (35.09 KiB) 1746 mal betrachtet
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 137.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“