Stabilität Fahrradträger

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Stabilität Fahrradträger

Beitrag von rainerd » 24.02.2019 16:47

MichaBS hat geschrieben:
24.02.2019 14:39
Ich habe mich gefragt, der Fahrrad Träger ist ja an 4 Punkten aufgehängt. Kann man den beladen schwenken oder eher nicht?
Ja das geht. Aber ich persönlich finde das Handling dieses Trägers sogar unbeladen mehr als nervig wenn man den Stauraum hinten nutzen muss oder will. Immer Schrauben auf und zu, dann schwenkt der auch ganz schön weit und mit Belastung muss man ich auch immer etwas hochwuchten um die Schrauben wieder reinzubekommen.

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von Epeg » 24.02.2019 18:51

Die erste Generation der Träger war links mit Rändemuttern gesichert. So ab 1999/2000 wurde das auf Klappsplinte geändert. Das geht dann sekundenschnell.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von h-g » 24.02.2019 19:02

MichaBS hat geschrieben:
24.02.2019 14:39
Ich habe mich gefragt, der Fahrrad Träger ist ja an 4 Punkten aufgehängt. Kann man den beladen schwenken oder eher nicht?
rainerd hat geschrieben:
24.02.2019 16:47
Immer Schrauben auf und zu, dann schwenkt der auch ganz schön weit
Die Schrauben sind wohl modellabhängig.
Ich habe auf der linken Seite Bolzen, die sich relativ einfach rausziehen und wieder reinstecken lassen und mit einem Federmechanismus gesichert sind.
Die Ösen, durch die am schwenkbaren Teil die Bolzen durchgeschoben werden, lassen sich einstellen.
Wenn die richtig eingestellt sind, ist das Reinschieben der Bolzen kein Problem.
Damit der Fahrradträger beim Öffnen nicht ganz rumschwenkt und an die rechte Fahrzeugseite klatscht, habe ich einen Gurt angebracht, der den Fahrradständer mit dem Türgriff verbindet.
So kann der Fahrradständer nicht wesentlich weiter als 90° aufschwenken, wenn man die Tür bei 90° einrasten läßt.
Ich finde den Fahrradständer sehr praktisch, er ist durch die Befestigung an den Türscharnieren auch stabiler als Modelle, die nur an der Tür befestigt werden.
Wir haben allerdings immer nur 2 Fahrräder hinten drauf.
Da ist auch im geöffneten Zustand keine Stütze nötig, wie sie anderswo im Forum diskutiert wird.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
LG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von kiel » 26.02.2019 10:06

Hallo,
da unser JC gerade zum Verkauf steht,
habe ich viele über die Jahre entstandenen Fotos zusammen gestellt.
Den Fahrradträger aufzuklappen um hinten an den "Keller" zu kommen war bei uns kein Problem:
Bild
Dateianhänge
DSC05657-1.JPG
DSC05657-1.JPG (292.46 KiB) 1897 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kiel am 26.02.2019 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von kiel » 26.02.2019 10:09

Der Fahrradträger ist übrigens links mit 2 Stiften und Klappring gesichert.
Wir hatten einen davon durch ein Schloss (Vorhängeschloss) ersetzt, gleichschließend mit weitern Schlössern um die Boote zu sichern.
Zuletzt geändert von kiel am 26.02.2019 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von kiel » 26.02.2019 10:22

Einen gelegentlich auftretenden Engpass bezüglich sperrigem Gepäck haben wir so gelöst:

Mittlerweile haben wir einen Fahrradträger, der weg- und abgeklappt das Öffnen der Hecktüren erlaubt.
Dateianhänge
DSC05657 - Kopie.JPG
DSC05657 - Kopie.JPG (1.25 MiB) 1896 mal betrachtet
DSC05644-anonym.jpg
DSC05644-anonym.jpg (1.07 MiB) 1896 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kiel am 26.02.2019 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von kiel » 26.02.2019 10:25

Und noch ein Letztes ehe Fragen aufkommen:
Das Fahrzeug hatte hinten Verstärkungen bei der Federung bekommen, hing also nicht hinten runter.
Alles TÜV-konform und eingetragen.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von MichaBS » 26.02.2019 11:29

Moin und Danke für die Hinweise.

Dass der Rendsburger schon länger steht habe ich also richtig eingeschätzt.

Danke auch für die Fotos.
Wir haben im Bekanntenkreis die Westfalia Box für die AHK/Fahrradträger. Damit sind wir zwei Mal in Schweden gewesen und da ging unser ganzer Zeltkram rein. Hab nicht dran gedacht, dass man die ja unter den Fahrradträger anbringen kann.

Beste Grüße,
Micha
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von komposti » 28.02.2019 08:47

Moin Kiel,

kannst Du bitte mal was zu der Verstärkung im unteren Bereich des Fahrradträgers sagen? (1. Bild)
Nimmt die die Spannung aus dem Träger bei voller Beladung?
Wenn bei uns die beiden E-bikes draufstehen verklemmt sich nämlich immer die linke Seite des Trägers in der Halterung...

danke, beste Grüße

Thomas called Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von kiel » 28.02.2019 10:06

Hallo Thomas,
das blaue Teil unten gab es zeitweilig, um daran Träger für ein Kajak (hochkant hinten anstelle von 2 Fahrrädern) zu befestigen
Ein gleiches Teil gab es noch weiter oben.
Für den Transport mussten dann aber 2 Fahrradschienen abgenommen werden.
Kurz: Die blaue Strebe unten quer hat nichts mit der Stabilität zu tun.
Je nach Gewicht muss links beim Öffnen schon der Träger etwas angehoben werden, insgesamt lässt sich aber die Geometrie justieren. Wenn dies zu mühsam sein sollte, würde ich den Träger durch eine Querstrebe versteifen (von rechts unten nach links oben). Edelstahlrohre gibt es im Fachhandel passend zugeschnitten, passende Rohrverbinder hatte ich mal im Internet gefunden, war etwas mühsam und ist schon lange her.

Wenn du aber genau schaust, gibt es eine Veränderung gegenüber den "normalen" Trägern: die beiden U-förmigen Seitenteile sind anders montiert und drüber gibt es - quer - ein längeres Rohr. Die Verbindungspunkte für die Schrauben zwischen den Verbindungsrohren vom rechten zum linken Scharnier konnten unverändert wieder verwendet werden. Die Bilder werden es es besser darstellen als wortreiche Erläuterungen:
"normal":
Bild
neu:
Bild
Dateianhänge
DSC02306.JPG
DSC02306.JPG (596.4 KiB) 1793 mal betrachtet
DSC03017-1.JPG
DSC03017-1.JPG (158.42 KiB) 1793 mal betrachtet
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von komposti » 28.02.2019 13:02

Hi Kiel,
danke für Deine Erklärung. Durch die Modifikation sollte der Träger doch stabiler sein - oder?
Warum hast Du die senkrechten Streben denn hinter die waagerechten gesetzt, ist er dadurch noch stabiler?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das oberste Querrohr und den Fahrradaufnahmerahmen durch eingesetzte Rohre verbreitert, richtig?

Noch ne organisatorische Frage:
Ist der Thread jetzt durch die neue Überschrift ein eigenes Thema geworden, oder verwässern wir hier den Ursprungsthread?

Beste Grüße

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von kiel » 28.02.2019 13:14

Hallo Thomas,

ja, wir verwässern und weichen vom Thema ab, vielleicht steckt der Admin diese Beiträge unter eine neue Überschrift.

Die Stange oben ist komplett neu und beim Metallbauer meines Vertrauens gebogen worden.
Die Streben habe ich nur deshalb hinter die anderen verlegt, damit der Fahrradträger (also die Fahrräder im beladenen Zustand) nicht so weit von der Heckwand abstehen. So viel Platz brauchten wir nicht, außerdem ist der Hebelarm, auf den die Fahrräder im beladenen Zustand wirken, so deutlich kleiner/kürzer.

Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von komposti » 28.02.2019 13:47

OK Vielen Dank mein Bester :P

Schöne Grüße aus dem noch sonnigen Odenwald

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Postbusschrauber
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2018 17:54

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von Postbusschrauber » 13.03.2019 18:04

Cooles Thema :)

Mit wie viel Kg kann ich den originalen Fahrradträger bedenkungslos beladen?

@user Kiel was ist das für eine tolle Planenkiste?


Grüße
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Stabilität Fahrradträger

Beitrag von kiel » 13.03.2019 22:15

Hallo,
von Seiten MB gibt es keine Werte für die mögliche Belastung der Scharniere oder der Türen (das ist bei Fiat anders). Schade.
Dennoch werden im Handel Fahrradträger angeboten die (wenn ich mich richtig erinnere) bis zu 60 kg tragen + Gewicht des Trägers.
Das könnte ja ein Hinweis sein. Zur möglichen Beladung des Westfalia-Trägers müsste in der begleitenden Beschreibung etwas zu finden sein.

Die untere "Planenkiste" haben wir schon ganz lange, schon für den T4 vor unserem James, nur gelegentlich im Einsatz gehabt. Diese war (keine Ahnung mehr wo) im Handel gekauft. Es könnte so etwas sein: https://shop.pillenstein.de/produkt/fle ... 0-071-104/. Darauf deutet zumindest das kleine Logo Mitte links hin.

Die obere "Planenkiste" besteht aus ziemlich fester LKW-Planen-Folie, sie wurde durch einen Sattler/Segelmacher nach meinen Maßen und Vorgaben genäht.
Innen hatten Stegplatten und dünne Kunststoffplatten für die passende Form gesorgt. Kein Hexenwerk.

Gruß aus Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“