Wasser läuft aus Anschluss der Mischbatterie unter dem Waschbecken wenn Pumpe an ist

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Störtebeker

Wasser läuft aus Anschluss der Mischbatterie unter dem Waschbecken wenn Pumpe an ist

Beitrag von Störtebeker » 14.03.2019 13:57

Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand dasselbe Problem ... Bei unserem Störtebeker Bj. 2004 läuft das Wasser ständig unter dem Waschbecken aus dem Schlauch raus und in den Hängeschrank rein, wenn die Pumpe an ist. Wir müssen deshalb jedesmal dran denken, wenn wir kein Wasser mehr benötigen, die Pumpe auszuschalten, weil der Druck sonst wohl zu groß ist ... Es wird öfters mal vergessen, dann steht die Nasszelle unter Wasser und die Pumpe wird dadurch auch nicht besser ... Müssen wir uns damit abfinden, dass wir die Pumpe immer wieder ausschalten müssen oder hat jemand Vorschläge zur Lösung? Vielen Dank und LG

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Wasser läuft aus Anschluss der Mischbatterie unter dem Waschbecken wenn Pumpe an ist

Beitrag von h-g » 14.03.2019 15:28

Hallo,
was ist denn ein "Störtebeker Bj. 2004"? Bist Du hier im richtigen Forum?
Falls es doch ein JC sein sollte, wundert mich, dass die Pumpe beim Schließen des Wasserhahns nicht ausgeschaltet wird.
(Oder gab's in den letzten Jahren beim JC auf Basis T1N ein Druckwassersystem?).
Wenn es kein Druckwassersystem ist, ist wahrscheinlich mindestens ein Schalter für die Pumpe an den Wasserhähnen defekt.
Andernfalls, d.h. wenn Du ein Druckwassersystem hast, müßte, wenn der Soll-Druck erreicht ist, der Druckregler die Pumpe ausschalten. Mögliche Ursache dann: Drucksensor defekt oder Pumpe zu schwach, sodass der Soll-Druck nie erreicht wird.
In jedem Fall solltest Du aber auch dafür sorgen, dass der Schlauch bzw. der Anschluß an der Mischbatterie dicht ist.
LG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Störtebeker

Re: Wasser läuft aus Anschluss der Mischbatterie unter dem Waschbecken wenn Pumpe an ist

Beitrag von Störtebeker » 14.03.2019 16:33

Hallo h-g, ein Störtebeker ist ein Sondermodell von JC. Vielen Dank für die Info

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Wasser läuft aus Anschluss der Mischbatterie unter dem Waschbecken wenn Pumpe an ist

Beitrag von E2nO » 31.03.2019 21:30

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Aufgefallen ist dass aber nur beim Zapfen im Bad selber - ich kann mir aber vorstellen, dass es dort ebenso geleckt hätte, wenn Wasser im Spülbecken gezapft oder die Toilette betätigt worden wäre.

[Den Teil den ich bei Eurem Fehler nicht verstehe ist, warum Ihr die Pumpe ausschalten müsst. Eigentlich wird die Pumpe durch Mikroschalter im der Mischbatterie der jeweiligen Verbrauchers geschaltet: Kein Verbraucher -> keine Pumpe -> keine Leckage]

Das Problem bei uns war, dass sich ein Schlauchverbinder aus dem "Körper" des Wasserhahns gedrückt hatte. Ich vermute, dass das möglicherweise auf einen Forstschaden zurückgeführt werden kann, wenn da an dieser Stelle noch Restwasser verblieben wäre.

Immerhin war das Problem vergleichsweise einfach in den Griff zu bekommen: Nach Abbau der Schranks (und das war dann der nicht ganz so einfache Teil, zum Glück gab es dazu hier im Forum irgendwo eine Anleitung) und Demontage der Mischbatterie und Anschlussschläuche konnte ich den heraus gedrückten Anschlussschlauch um 180 Grad verdreht wieder Einbauen:

Das Plastikdruckgussteil hat eine umlaufende Nut. Quer durch den unteren Teil der Mischbatterie ist eine Metallstange geschoben, die letztendlich in allen Nuten von den drei Anschlussschläuchen liegt und sie so in Position halten. Durch die mechanische Belastung beim "Herausdrücken" war diese Nut am "defekten" Anschlussschlauch abgescherrt - aber eben nur an der Stelle, wo der Stift sitzt. Auf der gegenüberliegenden Seite des Schlauchs war die Nut noch vollkommen intakt, so dass der Schlauch eben mit einer 180 Grad Drehung um seine eigene Achse ohne Probleme wieder mit dem (vorher heraus getriebenen) Metallstift fixiert werden konnte.

Und weil sich dort auch nichts weiter bewegt, wenn es wieder vollständig montiert und eingebaut ist, habe ich auch überhaupt keine Sorge, dass sich das irgendwie zurückdrehen könnte.

Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht - viel Glück bei Fehlersuche und Behebung.
Gruß Enno.

PS: Und beim Ausbau des Badschranks immer ausreichend Verbandsmaterial zur Stelle haben ... das war bei mir eine ziemlich blutige Angelegenheit, weil ich mich echt fies an einer scharfen Metallkante am Arm geratscht habe.

Benutzeravatar
Bisiac
Beiträge: 31
Registriert: 27.03.2009 20:19
Wohnort: Polazzo, GÖRZ, Italien

Re: Wasser läuft aus Anschluss der Mischbatterie unter dem Waschbecken wenn Pumpe an ist

Beitrag von Bisiac » 31.03.2019 22:09

Hallo,
wenn es helfen kann
Bild
Dateianhänge
Camper, miscelatore bagno.jpg
Camper, miscelatore bagno.jpg (104.37 KiB) 792 mal betrachtet
Camper, miscelatore bagno, particolare.jpg
Camper, miscelatore bagno, particolare.jpg (132.97 KiB) 792 mal betrachtet
Camper, miscelatore bagno innesti.jpg
Camper, miscelatore bagno innesti.jpg (90.92 KiB) 792 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“