Wasser in die Bodenplatte gelaufen!

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Offi
Beiträge: 26
Registriert: 20.12.2018 07:27

Wasser in die Bodenplatte gelaufen!

Beitrag von Offi » 19.04.2019 21:29

Moin liebe Forumsmitglieder,

habe mir Anfang des Jahres einen Cook Bj. 2001 in Alaskaweiß gekauft und habe mir damit einen Traum erfüllt :)
Habe auch schon einiges an dem Cook die letzten Monate gemacht, wobei mir dieses geniale Forum sehr oft weitergeholfen hat. Hier schonmal ein großes Dankeschön!!
Heute hatte ich leider eine kleine Panne beim Befüllen des Frischwassertanks. Die Dichtung des Frischwassertankdeckels ist leider kaputt gewesen und es sind so ca. 10-15 Liter Wasser in das Fahrzeug unter die Bodenplatte gelaufen (bis ich das Wasser abgestellt hatte und den Tank bisschen entleert hatte). Nun stand der Cook leicht abschüssig zur Front und das Wasser lief vorne links in den Einstieg der Fahrerseite.
Nun hab ich natürlich Angst, dass unter der Bodenplatte noch Wasser sitzt. Es schien, dass eigentlich der gröbste Teil raus geflossen ist.
Das Wasser schien an dem Lüftungsschacht und der Sitzschiene nach vorne gelaufen zu sein.
Habt Ihr Ratschläge was ich nun noch machen sollte um die Restfeuchtigkeit unter der Bodenplatte herauszubekommen?
Mit dem Fön in alle Ritzen und Löcher reinhalten?
Oder trocknet das bei den Temperaturen gerade von selbst weg?

Vielen Dank schonmal in Voraus.

Mfg aus dem hohen Norden :)
Offi
T1N 316 CDI Automatik, Alaskaweiß, EZ: 2001

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wasser in die Bodenplatte gelaufen!

Beitrag von Jürgen » 19.04.2019 22:22

Hallo Offi! Das gleiche ist mir auch passiert, der Unterschied war nur das ich nach der Winterpause vergessen hatte den Wassertankdeckel richtig zu schließen. Stelle auf jeden Fall einen elektrischen Entfeuchter für wenigstens 2 Wochen in den Innenraum. Bei mir hat sich auch das Steuerteil der Heizung verabschiedet
Also teste die Heizung auf Funktion. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser in die Bodenplatte gelaufen!

Beitrag von admin » 20.04.2019 08:12

Da das ja noch frisch ist, würde ich den Wagen kurz auf eine möglichst steile Rampe stellen, so dass das Wasser auch nach hinten rauslaufen kann. Nicht dass sich da in irgendeiner Ecke was angesammelt hat. Danach ist ein Luftentfeuchter (Bautrockner) sicher eine gute Wahl.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Offi
Beiträge: 26
Registriert: 20.12.2018 07:27

Re: Wasser in die Bodenplatte gelaufen!

Beitrag von Offi » 21.04.2019 11:24

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Sind seit gestern in St. Peter- Ording zum antesten und der Cook gefällt :-)
Habe gestern nochmal fix die Aluschiene von der Bodenplatte zum Fahrerhaus abgebaut und so gut es ging unter die Bodenplatte geguckt. Da war das inzwischen schon wieder trocken.
Werde dann morgen das mit dem Entfeuchter in Angriff nehmen!!
T1N 316 CDI Automatik, Alaskaweiß, EZ: 2001

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Wasser in die Bodenplatte gelaufen!

Beitrag von Netsrac » 22.04.2019 19:41

In SPO 👍🏼 gibt’s doch genug Deiche zum Drüberfahren - da würde ich den Wagen mal je eine Stunde bergauf und bergab stehen lassen, dann dürfte das Wasser da raus sein. Und dann fleißig lüften, lüften, lüften...(dafür evtl. die VA-Leiste zum Fahrerhaus und den Einstieg an der Schiebetür demontieren, damit Luft drunter kommt).

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“