Boiler rußt
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Boiler rußt
Liebe Community,
seit ich meinen James-Cook vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, hat der Boiler gerußt. Letzten Sommer habe ich ihn dann mal ausgebaut und so gut es ging sauber gemacht, jedoch nicht weiter auseinander gebaut!
Jetzt bin ich seit 3 Wochen mit dem Womo unterwegs und der Boiler lief tadellos. Bis jetzt, denn nun springt er immer nach 10 Sekunden auf Störung (rote LED).
Was kann der Grund für die starke Rußentwicklung sein? Falls ich den Boiler ausbauen muss, muss ich den kompletten Frischwassertank entleeren?
Anbei noch 2 Bilder wie es aktuell ausschaut..
Gruß aus Marseille,
Leon
seit ich meinen James-Cook vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, hat der Boiler gerußt. Letzten Sommer habe ich ihn dann mal ausgebaut und so gut es ging sauber gemacht, jedoch nicht weiter auseinander gebaut!
Jetzt bin ich seit 3 Wochen mit dem Womo unterwegs und der Boiler lief tadellos. Bis jetzt, denn nun springt er immer nach 10 Sekunden auf Störung (rote LED).
Was kann der Grund für die starke Rußentwicklung sein? Falls ich den Boiler ausbauen muss, muss ich den kompletten Frischwassertank entleeren?
Anbei noch 2 Bilder wie es aktuell ausschaut..
Gruß aus Marseille,
Leon
James Cook 312 D Schaltung EZ 11/1997 220.000 km
Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo
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Re: Boiler rußt
Hallo Leon! Ruß deutet ja auf Sauerstoffmangel bei der Verbrennung hin. Wenn man längere Zeit ohne Schutzabdeckung fährt, wird der Brenner verdrecken. Vielleicht mal reingen? Wegen der roten Lampe versuche mal nach dem Start des Brenners den Thermostatregelknopf die ersten paar Minuten nur wenig aufzudrehen. Bei mir hilft das, hatte auch oft in der Startphase Probleme. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Re: Boiler rußt
Also, das Boilerthema hat mir heute Vormittag bei der Besichtigungstour keine Ruhe gelassen und da das Wetter heute eh nicht berauschend war haben wir uns heute Nachmittag an den Ausbau gemacht.
Und siehe da, eine ganz schöne Sauerei beim öffnen der Abdeckungen: Daraufhin haben wir den ganzen Ruß so gut es ging entfernt, so dass es jetzt wieder so ausschaut (O-Ton: "Huch, der Kessel ist ja silber") Jetzt läuft der Boiler wieder problemlos, die Frage ist nur woher das Loch im Boden stammt, das uns erst beim wieder einbauen aufgefallen ist. Hoffentlich ist das durch die Rußentwicklung entstanden... Auf der Platte, die den Boiler hält, sind keine Plastikrückstände der Bodenabdeckung. Der Truma-Kundenservice wird auf jedenfall nach den Feiertagen mal kontaktiert..
Soweit, noch schöne Osterfeiertage! Gruß, Leon
Und siehe da, eine ganz schöne Sauerei beim öffnen der Abdeckungen: Daraufhin haben wir den ganzen Ruß so gut es ging entfernt, so dass es jetzt wieder so ausschaut (O-Ton: "Huch, der Kessel ist ja silber") Jetzt läuft der Boiler wieder problemlos, die Frage ist nur woher das Loch im Boden stammt, das uns erst beim wieder einbauen aufgefallen ist. Hoffentlich ist das durch die Rußentwicklung entstanden... Auf der Platte, die den Boiler hält, sind keine Plastikrückstände der Bodenabdeckung. Der Truma-Kundenservice wird auf jedenfall nach den Feiertagen mal kontaktiert..
Soweit, noch schöne Osterfeiertage! Gruß, Leon
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Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo
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Re: Boiler rußt
Also,
Truma empfiehlt mir, den Boiler nicht mehr in Betrieb zu nehmen, da "ein deutliches Fehlverhalten des Boilers erkennbar" sei.
Jetzt ist es aber nun mal so, dass er seit über zwei Wochen wieder problemlos läuft. Passieren dürfte da ja jetzt nichts weiter, oder?
Und 2. Frage:
Weiß jemand, welche Bezeichnung die beiden oberen Schrauben des Kamingitters haben? Ich habe bei der Demontage leider beide verloren und die sind ja größer als die 4 unteren.
Vielen Dank,
Leon
Truma empfiehlt mir, den Boiler nicht mehr in Betrieb zu nehmen, da "ein deutliches Fehlverhalten des Boilers erkennbar" sei.
Jetzt ist es aber nun mal so, dass er seit über zwei Wochen wieder problemlos läuft. Passieren dürfte da ja jetzt nichts weiter, oder?
Und 2. Frage:
Weiß jemand, welche Bezeichnung die beiden oberen Schrauben des Kamingitters haben? Ich habe bei der Demontage leider beide verloren und die sind ja größer als die 4 unteren.
Vielen Dank,
Leon
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Re: Boiler rußt
Moin Leon,daschustaa hat geschrieben: ↑08.05.2019 22:02Truma empfiehlt mir, den Boiler nicht mehr in Betrieb zu nehmen, da "ein deutliches Fehlverhalten des Boilers erkennbar" sei.
Jetzt ist es aber nun mal so, dass er seit über zwei Wochen wieder problemlos läuft. Passieren dürfte da ja jetzt nichts weiter, oder?
war klar, dass Truma empfiehlt, den Boiler weg zu schmeissen. Die müssten ja eine Art Haftung übernehmen, wenn sie dir Reparaturtips geben...
Die starke Russbildung muss einen Grund haben. Den gilt es zu finden. Ansonsten wird sich wieder Russ bilden. Ich bezweifel, dass alleine die Reinigung ausreicht.
Ich hätte den Brenner ohne Kessel in Betrieb genommen, um das Flammenbild zu prüfen. Vielleicht kannst das jetzt noch machen, wenn du mit einer Endoskopkamera durch die Verbrennungsluftöffnung (nicht Abgasöffnung!) schaust.
Der Kamin sitzt ja oben am Fahrzeugheck, im Bereich von heftigen Fahrtwindverwirbelungen. Hast du den Boiler während der Fahrt betrieben? Das könnte durchaus die Ursache für den Sauerstoffmangel sein.
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km
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Re: Boiler rußt
Entweder bekommt der Brenner zu wenig Sauerstoff oder die Brennstoffmenge ist zu groß.
Im ersten Fall kann die Luftzufuhr verstopft sein. Das würde ich prüfen
Im zweiten Fall kommt zu viel Propan am Brenner an.
Stimmt der Druck in den Leitungen (50mbar) und passt der Boiler zu diesem Druck?
Mittlerweile werden nur noch Boiler für 30mbar hergestellt.
Checken ob der Brenner die richtige Düse hat, ist eine Aufgabe für den sachkundigen Profi.
Gruß,
Klassikjames
Im ersten Fall kann die Luftzufuhr verstopft sein. Das würde ich prüfen
Im zweiten Fall kommt zu viel Propan am Brenner an.
Stimmt der Druck in den Leitungen (50mbar) und passt der Boiler zu diesem Druck?
Mittlerweile werden nur noch Boiler für 30mbar hergestellt.
Checken ob der Brenner die richtige Düse hat, ist eine Aufgabe für den sachkundigen Profi.
Gruß,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Boiler rußt
Da muss ich doch noch was zu schreiben...
Du hast natürlich recht, entweder zu viel Gas oder zu wenig Luft.
Die verbrannte Plastikabdeckung unten drunter zeigt, dass entweder die Heizleistung viel zu groß war (zu viel Propan, zu hoher Gasdruck), oder die Flamme erheblich nach unten geweht wurde (Verwirbelungen während der Fahrt).
Du musst unbedingt das Flammenbild prüfen, bevor der Boiler betrieben wird. Du kannst von Glück reden, dass nur der Boden geschmolzen ist, und nicht der Wagen vollständig abgebrannt ist. Was auch immer im Boiler passiert ist (oder immer noch passiert), war und ist hoch gefährlich und kann den Wagen abflämmen. Wenn du Glück hast, ohne Personenschaden.
Endoskopkamera gibts zum Anschluss an Handy oder Laptop ab10 Euro (ebay, amazon und Co)
Andi
Du hast natürlich recht, entweder zu viel Gas oder zu wenig Luft.
Die verbrannte Plastikabdeckung unten drunter zeigt, dass entweder die Heizleistung viel zu groß war (zu viel Propan, zu hoher Gasdruck), oder die Flamme erheblich nach unten geweht wurde (Verwirbelungen während der Fahrt).
Du musst unbedingt das Flammenbild prüfen, bevor der Boiler betrieben wird. Du kannst von Glück reden, dass nur der Boden geschmolzen ist, und nicht der Wagen vollständig abgebrannt ist. Was auch immer im Boiler passiert ist (oder immer noch passiert), war und ist hoch gefährlich und kann den Wagen abflämmen. Wenn du Glück hast, ohne Personenschaden.
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Andi
1985er JC 309D mit 500.000km
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Re: Boiler rußt
Hallo Andi und Klassikjames,
während der Fahrt habe ich den Boiler noch nicht betrieben.
Ich vermute, der geschmolzene Boden war durch den Ruß bedingt, da dadurch die Hitze mehr und mehr nach unten abgestrahlt ist.
Und der Auslöser für den Ruß war vermutlich Dreck, den ich bei meiner ersten "kleinen" Reinigung letztes Jahr herausgeholt habe und weiß Gott wie lange da schon drin war. Der Dreck hat eventuell die Luftzufuhr beschränkt, dadurch hat sich Ruß gebildet und der hat dann wiederum Sauerstoff abgeschirmt.
Seit der Reinigung gibt es keine Rußentwicklung mehr und es riecht auch nichts mehr. Von daher betreibe ich ihn jetzt mal weiter. (Bin gerade unterwegs und möchte dann doch nicht auf meine warme Dusche verzichten..)
Gruß, Leon
während der Fahrt habe ich den Boiler noch nicht betrieben.
Ich vermute, der geschmolzene Boden war durch den Ruß bedingt, da dadurch die Hitze mehr und mehr nach unten abgestrahlt ist.
Und der Auslöser für den Ruß war vermutlich Dreck, den ich bei meiner ersten "kleinen" Reinigung letztes Jahr herausgeholt habe und weiß Gott wie lange da schon drin war. Der Dreck hat eventuell die Luftzufuhr beschränkt, dadurch hat sich Ruß gebildet und der hat dann wiederum Sauerstoff abgeschirmt.
Seit der Reinigung gibt es keine Rußentwicklung mehr und es riecht auch nichts mehr. Von daher betreibe ich ihn jetzt mal weiter. (Bin gerade unterwegs und möchte dann doch nicht auf meine warme Dusche verzichten..)
Gruß, Leon
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Roadtrip-Eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=tljsA5FULIo
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Re: Boiler rußt
Hallo liebe Community,
ich habe mir gerade sehr interessiert eure Beiträge durchgelesen, da ich ein ähnliches Anliegen habe.
Mein Boiler scheint einen Schaden zu haben zu mindestens tritt Wasser aus dem Boiler aus und läuft in die Schränke bzw das Badezimmer. Ich würde den Boiler gerne ausbauen und das prüfen aber weiß nicht von wo ich anfangen soll. Könntet mir hier Jemand einen Tipp geben von wo ich anfange und was es eventuell zu beachten gibt?
Liebe Grüße
Mark
ich habe mir gerade sehr interessiert eure Beiträge durchgelesen, da ich ein ähnliches Anliegen habe.
Mein Boiler scheint einen Schaden zu haben zu mindestens tritt Wasser aus dem Boiler aus und läuft in die Schränke bzw das Badezimmer. Ich würde den Boiler gerne ausbauen und das prüfen aber weiß nicht von wo ich anfangen soll. Könntet mir hier Jemand einen Tipp geben von wo ich anfange und was es eventuell zu beachten gibt?
Liebe Grüße
Mark
Re: Boiler rußt
Hallo Mark !
Oben links auf der Forumsseite steht Katalog.
Klicke mal drauf und du gelangst auf die Übersichtsseite wo sich u.a.
auch der Reparaturleitfaden befindet.
Dort findest du so ziemlich alle Antworten auf Deine Frage
Grüße Ralph
Oben links auf der Forumsseite steht Katalog.
Klicke mal drauf und du gelangst auf die Übersichtsseite wo sich u.a.
auch der Reparaturleitfaden befindet.
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Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: Boiler rußt
Moin,markphelps hat geschrieben: ↑10.09.2019 08:57Mein Boiler scheint einen Schaden zu haben zu mindestens tritt Wasser aus dem Boiler aus und läuft in die Schränke bzw das Badezimmer.
ohne schwarzmalen zu wollen: Üblicherweise ist das ein Frostschaden, wenn der Boiler undicht wird. Dann beult sich der Boden nach unten, und/oder ein Anschlussröhrchen wird heraus gedrückt.
Solange der Boden noch nicht gewölbt ist, würde ich so ein Röhrchen wieder einschweißen oder hart löten. Bei verbeultem Boden ist der Kessel schrottreif, und damit der Boiler
Wie du den Boiler ausbaust, weiß ich nicht, ich kenne die Sprinter nicht. Zerlegen des Boilers erklärt sich selbst beim Schrauben.
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km