Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von Boxerspezi » 15.06.2019 16:46

Hallo Cook-Freunde,

Gestern habe ich die Radlasten / Achslasten mittels eine Radwaage ermittelt. Ernüchternd kann ich nur sagen.
Vorne 1522kg, hinten 1996kg. Dabei sind nur der Fahrradträger mit 2 normalen Rädern montiert und ein vollen Frischwassertank.
Keine Lebensmittel, kein Werkzeugkasten Abwassertank ist leer. Der Rollerträger war auch nicht angebaut.
Im September wollen wir nach Portugal ..aber auch einen 125er Roller mitnehmen...das kann ich zur Zeit wohl vergessen.
Welche Gewichtserleichterungen (ausser Entleerung des Frischwassertanks) fallen euch ein.

Fröhliche Grüße
Boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von komposti » 16.06.2019 10:38

Hi Boxerspezi,

waren beim Wiegen denn wenigstens die beiden Radfahrer auch an Bord?
War der Dieseltank voll?

Gewichtige Grüße, Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von Boxerspezi » 16.06.2019 17:48

Hallo, komposti
Ja, die Räder waren auf dem Träger, der Dieseltank ist randvoll, aber die Beifahrerin und die beiden Dackel waren nicht an Bord.
So muss ich noch ca 90kg dazurechnen.
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von OldWest » 16.06.2019 18:19

NOT for James Cook.

In the USA, our Airstream Westfalia version of the 2004 James Cook has different weights. We have larger wheels and tires, a 1 inch lift from a spacer bar in front and different rear leaf springs, and possibly other changes which allows for higher weight limits.

The USA Dodge (rebadged) Sprinter van base has an 8550 pound gross vehicle weight rating, 3860 pounds front gross axle weight rating, and 5260 pound rear gross axle weight rating.

The Westfalia then has a 7300 Unloaded Vehicle Weight (UVW definition for RVs (Recreational Vehicles) includes fuel but not water, propane, cargo, passengers, and dealer installed items.

The cargo.carrying capacity (CCC, for RVs) for the Airstream Westfalia is quite low.

https://auto.howstuffworks.com/auto-par ... pacity.htm
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von Bernd » 17.06.2019 20:33

Hallo, Boxerspezi,

mich wundern deine ermittelten Gewichte sehr. Ich habe meinen James vor der letzten großen Norwegenreise mal wiegen lassen. Er war komplett befüllt mit Frischwasser, Diesel (100l(!)), der gesamte Ausrüstung, Lebensmittel, Bier und auch das Fahrrad hinten drauf; und ich bin nur auf 3200kg gekommen, hätte also noch Luft gehabt nach oben bis zu den 3,5t.

Ich habe keine Erklärung für diesen Gewichtsunterschied, aber vielleicht musst du nochmal "ins Auto gehen" und kucken, ob du nicht doch irgendwelches nutzloses Zeugs drin hast, was dieses Übergewicht verursacht.

Gruß Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von Boxerspezi » 19.06.2019 21:47

Hallo Cook-Freunde,
bin gestern nochmal auf eine Waage eines Baustoffhändlers gefahren.
Danach sieht die Lage so aus:
Vorderachse: 1460kg
Gesamt: 3380kg
Hinterachse: 1880kg.
2 Fahrräder, Dieseltank voll (100Ltr),
Frisch- und Abwassertank leer.
Campingmöbel dabei, 2x 5kg Gasflaschen.
Meine Frau und die Dackel kommen noch dazu.
Ich muss noch mind. 100kg finden, damit ich für die Portugalreise einen Roller mit nehmen kann.
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von ricnic » 20.06.2019 07:28

Hallo,

ich war letzten Monat auch nochmal mit dem Cook auf der Waage, ich habe bis auf Küchenausstattung alles heraus geräumt.
Mit 100L Diesel und leeren Wassertanks wiegt er 3250kg.
Zu zweit sind wir dann bei 3410kg.
2 Stühlen, Tisch und Hocker wiegen zusammen 18kg.
2 E-Bikes und Radträger wiegen zusammen 65kg.
Dazu noch 1 5kg Gasflasche und etwas Wäsche dann sind wir bei 3500kg.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Fantomas
Beiträge: 31
Registriert: 10.07.2017 19:23

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von Fantomas » 20.06.2019 19:24

Wir waren vor 2 Jahren voll gepackt (Fahrradträger, 1 Fahrrad, Diesel Tank voll, Wassertanks leer, Klamotten für 2 Wochen, Kitesurfmaterial für 2 Personen) unfreiwillig (Kontrolle) auf einer mobilen Waage. Hatte noch mit dem Polizisten gewettet. Waren dann 3,21 to. Ich glaube vorne 1,5 und hinten 1,7. Polizist war enttäuscht. Ich nicht.

LG
Fantomas
JC 312D, 99

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von Boxerspezi » 23.06.2019 16:07

hallo Cook-freunde,
Kann es sein, dass die Cooks vor der Modellpflege leichter waren?
Ich lese das aus den Beiträgen von Bernd und Fantomas heraus (vor Modellpflege), während meiner und der von ricnic nach Modelpflege sind und schwerer zu sein scheinen.
Schönen Gruß
Aus Genkendorf
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von netsailor » 23.06.2019 16:34

Moin moin,

auch wir denken darüber nach, wie wir auch künftig die Alpen per Cook bereisen können.
Vermutlich wird es uns nicht um die Auflastung auf 3.88to herumbringen,
aber wenn es "nur" um 50kg geht, fiel mir dieses Thema ein,
mit dem man lt. Anbieter fast 50kg an Batteriegewicht sparen kann.

viewtopic.php?f=16&t=6110&p=41856&hilit=Lithium#p39158

Die zwei klassischen Gel-Akkus mit zusammen 170 Ah bringen zusammen ca. 60kg auf die Waage,

Text eines Anbieters:
...Sparen Sie Gewicht ein
Ein 120 Ah LiFePo4-Akku wiegt ca. 16 kg,
ein leistungsgleicher AGM-Akku:
Panther 200 Ah AGM, 239,00 € 57 kg,
ein leistungsgleicher Gel-Akku:
Sonnenschein 200 Ah 564,90 € Gel 64 kg. ...

Sonnige Grüße,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung

Beitrag von netsailor » 23.06.2019 16:37

Boxerspezi hat geschrieben:
23.06.2019 16:07
...
Kann es sein, das die Cooks vor Modellpflege leichter waren?
...
die größere Motorisierung und Automatik merkt man auch auf der Waage so wie diverse Positionen der Sonderausstattung. Ich habe beispielhaft die 2011er Preisliste mit den Gewichtsangaben beigefügt. Unser "Walfisch", wie ein Nachbar kürzlich sagte, hat da reichlich von an Bord...
Dateianhänge
12-2011PL_JamesCook.pdf
(126.08 KiB) 229-mal heruntergeladen
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“