Fahrzeug steht hinten zu hoch?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Cooker
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2018 18:39

Fahrzeug steht hinten zu hoch?

Beitrag von Cooker » 23.06.2019 17:24

Liebe James Cook-Freunde,

seit knapp einem Jahr haben wir nun unseren 96er JC auf T1N und sind immer noch schwer begeistert.

Schon beim Gebrauchtkauf war mir aber aufgefallen, dass er hinten irgendwie etwas hoch steht- habe es aber
auf die Parkposition geschoben, bergab stehend. Nach vielen hundert Kilometern gesellt sich nun zu dem optischen
aber noch ein Komfortproblem: ich habe das Gefühl, er ist hinten nicht nur zu hoch, sondern auch zu hart.
Besonders, wenn man wie wir, oft mit nur leichtem Gepäck auf Wochenend-Kurztrips unterwegs ist.
Der Vorbesitzer meinte auch, er käme ihm ungewöhnlich hart vor und der JC den er vorher hatte, wäre weicher
gewesen.

Daher meine Frage: kann es sein, dass zu harte Federn verbaut sind? Ich habe vor Ort keine Vergleichsmöglichkeit,
daher mal ein Bild:

https://ibb.co/pfk2JrP

Fahrzeug ist leer bis auf vollen Dieseltank und einen halb vollen Wassertank. Am Heck montiert sind der Westfalia
Fahrradträger sowie die Oris Anhängerkupplung mit kleiner Trittstufe rechts.

Fahrerseitig sind zwischen Reifen und Kotflügelkante ca 9 cm Luft, beifahrerseitig sind es sogar 11 cm.

Was meint ihr? Ist das normal? Oder könnten weichere Federn rein?


Beste Grüße, Cooker

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fahrzeug steht hinten zu hoch?

Beitrag von Epeg » 24.06.2019 10:28

Moin.

Ist da an der Hinterachse vom VorVorbesitzer evtl. ein anderes verstärktes Federpaket eingebaut worden um das Gewicht eines Motoradträgers auszugleichen ??


Oder nach eventuellen Federbruch vlt. eine falsche ?


Komisch ist auch das er Beifahrerseitig noch höher steht.

Würde mal mir zum Daimler fahren und das prüfen lassen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Fahrzeug steht hinten zu hoch?

Beitrag von komposti » 24.06.2019 11:31

Hallo,
bei uns sieht das folgendermaßen aus:

Luftfederbälge drucklos: beidseitig 9 cm

Luftfederbälge 3 bar: beidseitig 11 cm

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Cooker
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2018 18:39

Re: Fahrzeug steht hinten zu hoch?

Beitrag von Cooker » 26.06.2019 16:18

Super, danke, das hilft mir schon sehr weiter!

Ich dachte, der Höhenunterschied rechts/links kommt dadurch zustande, dass ein Grossteil der schweren Einbauten auf der Fahrerseite sind (Dieseltank, Wassertank, Batterien, Hängeschränke, Sitzbank etc...) Theoretisch bräuchte man rechts/links unterschiedliche starke Federn...?


Dank Kompostis Angaben weiss ich aber jetzt, dass ich mit meinen Massen gar nicht so weit ab vom Schuss bin. Jetzt geht's sowieso erstmal vollgepackt auf Tour, da kommt mir die momentane Situation gerade recht, weil der JC so selbst voll aussieht als wäre er leer :P
Eine Fahrt, in vollem Urlaubsornat, zu einer Waage werde ich jedoch trotzdem vorher mal in Angriff nehmen...
Nach der grossen Urlaubstour teste ich dann eventuell mal weichere Federn; bin bereits in Kontakt mit einem Hersteller.

Danke euch herzlich!

Viele Grüsse, Cooker

Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Fahrzeug steht hinten zu hoch?

Beitrag von Boxerspezi » 01.07.2019 15:33

Hallo, Cooker
Hast du es geschafft deinen voll aufgerüsteten Cook auf die Waage zu bringen?
Denkst du jetzt an eine Auflastung? :-))
Gruß
boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Cooker
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2018 18:39

Re: Fahrzeug steht hinten zu hoch?

Beitrag von Cooker » 08.07.2019 20:17

Noch nicht... muss erst mal mit diversen Verbesserungen und Wartungsarbeiten fertig werden, bevor es losgehen kann :lol:

Grüße, Cooker

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“