Wasser im Beifahrerfußraum

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von Meister Eder » 01.07.2019 13:57

Hallo in die Runde!

Immer mal wieder steht im Fußraum, auf der Beifahrerseite eine kleine Pfütze. Ein Grund ist nicht ersichtlich, geregnet hat es auch nicht.
Ich dachte schon an Kondenswasser, aber...

Hat jemand von Euch eine Idee?

Würde mich über Infos freuen!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von endeavour » 01.07.2019 17:29

Hallo Holger,

kein Regen und dennoch Wasser in Fußraum, das läßt nach einen gerissenen Tank , endweder Frisch oderAbwassertank.

Gruss
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von Meister Eder » 01.07.2019 19:48

Es ist nur auf der Gummimatte eine kleine Pfütze,

auf der Beifahrerseite. Kurz vor dem Beifahrersitz. Die Tanks sind leer. Von Samstag auf Sonntag war nichts, dann heute morgen eine Pfütze, so groß wie ein Zweieurostück.

Aber weder im Cockpit, noch an der A Säule ein Tropfen.

Ich werde morgen früh nochmal nachsehen.

Danke für die Unterstützung!
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von St76 » 01.07.2019 20:25

Hallo Meister Eder,

Ich hätte das mal bei meinem Vorgängerfahrzeug (Citroën) da hatte ich auch einen feuchten Fußraum auf der Beifahrerseite.
Bei mir war der Wärmetauscher defekt.
Bzw. Flüssigkeit aus der Klimaanlage (wenn Ihr eine habt)
Vorausgesetzt, beide Anlagen sind auch dort unter dem Armaturenbrett verbaut.
Habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm.
Was Anderes fällt mir nur nicht ein.

Ist halt eine Idee. Mal Füllstände checken. Bzw. An dem Fleckchen schnuppern.

Gruß Stephan


...home is where you park it...

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von Meister Eder » 02.07.2019 17:55

Hallo Stephan!

Dank Dir für den Tipp! Ich werde das mal im Auge behalten, denn weder die Türisolierung, noch das Dach ist undicht.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von Netsrac » 03.07.2019 11:06

Hallo Holger,

woher weißt Du, dass Dein Dach dicht ist?
Wenn es durch defekte Lukeneindichtung oder die umlaufende Verklebung reinkommt, dauert es etwas, bis das nach vorne durchkommt und dort - je nach Fahrzeuglage - vorne am Dachhimmel raustropft. Und an diesen beiden Stellen wird nahezu jeder ältere T1N irgendwann undicht...

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von Meister Eder » 03.07.2019 19:48

Carsten,

dank Dir, dass Du mich darauf aufmerksam machst. Meiner Meinung kann das Dach nicht undicht sein, denn es ist im oberen Bereich trocken, allerdings konnte ich am unteren Ende des Armaturenbrettes kleine Tropfen heute Morgen sehen, was mich vermuten läßt, dass tatsächlich aus dem Bereich etwas kommt. Ich konnte nur noch nicht den Ursprung feststellen.

Am Wochenende ist Zeit und dann kann ich mich der Sache annehmen.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von Wellenkonsument » 05.07.2019 20:23

Dann schau auch gleich mal wie der Frontscheibenrahmen aussieht. Dort rostet es gerne und wird dann auch undicht.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Türdichtung nicht ganz auf den Falz gedrückt ist. Da hat es bei mir auch Wasser im Fußraum gegeben.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von Meister Eder » 11.07.2019 12:24

Hallo Wellenkonsument!

Es ist tatsächlich die Frontscheibe. An einer Stelle ist es durchgerostet und immer wenn die Lage des Fahrzeugs eine bestimmte ist kommts feucht durch.

Nach unserem Urlaubstripp, wird er aufbereitet und neu lackiert, dann sollte er dicht sein.

Mitte Oktober bekommt er den SANDER Anstrich und dann sollte das Rostproblem für die Zukunft erstmal erledigt sein.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“