Klimaanlage für Wohnbereich

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von Lumpi » 09.07.2019 07:10

Guten Morgen,

wir waren jetzt wieder 14 Tage unterwegs mit unserem Cook.
Dieses mal waren wir in Punta Sabbione gegenüber von Venedig.


da war es um die 40 °C heiss. 8)

Alles schön und gut , aber in der Nacht hatte es auch nur auf 30°C "abgekühlt".
Deshalb hier meine Frage.

Hat schon jemand mal, so ein Klimagerät ausprobiert, oder getestet?

https://www.reimo.com/de/495162-truma_k ... l_schwarz/

Das könnte man ganz einfach unter die Sitzbank stellen und die drei Ausgänge einfach nutzen bei unseren Cooks.

Einen nach vorne raus , den zweiten in die Mitte und den dritten hinten zur Küche raus.

Gruß Timo

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von Epeg » 09.07.2019 13:29

Hallo Timo.

Wie willst das denn da an diesem Einbauort manchen ?? Du mußt ja schon zwei Öffnungen in den Boden für die Zu/Abluft/Kondensat nach draußen einbringen. An dieser Stelle wird das nix. Schau die mal die Montage Anleitung an:

https://www.truma.com/web/downloadcente ... -dk-se.pdf

Prinzipell wird das ansonsten funktionieren, auch wenn lange nicht so effektiv, da die Ausströmer ja nicht soweit als möglich oben montiert werden. Dann dauert es halt länger bis die Bude durchgekühlt ist.

Am Sinnvollsten ist halt der Kofferraum.

Aber lohnt sowas wirklich für ein paar Tage Urlaub ??? Denk an das Mehrgewicht.

Wir hatten es nun in Kroatien des Nachts auch minimum kuschelige 28 Grad im Cook. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Schonmal über die Dometic Fantastic Vent nachgedacht?

https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 50-_-52576
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von Lumpi » 09.07.2019 15:13

https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 50-_-52576

Sowas könnte auch funktionieren.

Hab mir bei der unter der Sitzbank den Anschlussplan vorher nicht angeschaut. War nur so ein Gedanke im Kopf von mir.


Aber bei der Dometic wäre ja sogar der 12 V Anschluss direkt oben im Dach.

Ob die Dometic die Temperatur im Fahrzeug etwas runter bekommt, ist eine andere Sache.

Passt die denn genau in unsere Aussparung oben im Dach?

Gruß Timo

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von Epeg » 09.07.2019 16:18

So falsch ist dein Gedankengang ja nicht, aber der Einbauort ist halt nichts.

Der Dometic Venti kühlt ja nicht, sondern sorgt für ausreichenden Luftaustausch. Wenn es nachts draußen abkühlt, tut es das im Cook noch lange nicht.

Nur alle Fenster auf reicht da nicht. Da bringt der Venti schon ne ganze Menge.

Was ist deiner denn für ein Baujahr? Graue oder gelbe Möbel?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von Lumpi » 09.07.2019 20:42

Meiner ist ein 2004 er..
Mit den gelben Möbel..

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von Epeg » 09.07.2019 20:57

Dann sollte es im Bad passen
400er Ausschnitt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von Lumpi » 09.07.2019 21:05

Da hätte ich auch 12 V Anschluss ...
Das wäre direkt eine Überlegung wert..
8)

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von ixcebichee » 10.07.2019 05:49

Moin!
So etwas bringt auch etwas Abkühlung:
[urlhttps://www.manomano.de/p/transcool-ec3-plus-12 ... l-12661379][/url]
https://www.campingshop-24.de/verdunste ... le/?c=3936
https://www.adamfresh.it/de-ww/adamfres ... ah.aspx#!/

...letztes Jahr auf dem Caravansalon gesehen.

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Klimaanlage für Wohnbereich

Beitrag von Lumpi » 10.07.2019 11:20

Das stimmt, da müsste man nichts an den Autos verändern.

einfach Plug in Play und rein damit.

Die kleine schafft auch zwischen 5 und 10 Grad unter der momentanen Innenraumtemperatur.

Die wenn nur 4 Grad schafft, wäre das schon ein Erfolg.

Gruß Timo

william
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2018 07:57

Climatisation

Beitrag von william » 25.07.2019 15:57

Bonjour,

Je suis à la recherche d'une climatisation pour mon JC 2001.
Pouvez-vous me conseiller?

Merci d'avance

William

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“