Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
JC-Tochter
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2019 14:40

Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von JC-Tochter » 23.07.2019 18:12

Sorry, dieselbe Anfrage ist versehentlich zuerst in der falschen Rubrik gelandet...

Mit der Bitte um Eure Unterstützung:
Ein Schlüssel funktioniert meist einwandfrei, der zweite nur sehr eingeschränkt.

Ich hole zur Erklärung etwas weiter aus.
Beim Kauf unseres JC BJ. 96 im letzten Juli haben wir zwei (Klapp-)Schlüssel ausgehändigt bekommen. Der eine funktioniert glücklicherweise meistens ohne Mullen & Knullen; hin & wieder muß vor dem Starten des Fahrzeugs ein Schließvorgang simuliert werden (durch einmaliges Ein- und wieder Aufklappen bzw. Drücken des kleinen Stiftes seitlich am Schlüssel-Gehäuse), erst dann wird die elektronische WFS entriegelt und der James kann gestartet werden. Auch die passenden Batterien sollte man in großzügigen Mengen bevorraten, denn ein Ausfall passiert offenbar immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet, und dann müssen ja gleich zwei Batterien ausgewechselt werden.

Der zweite Schlüssel ist hingegen ausschließlich mechanisch zu verwenden (manueller Schließvorgang am Türschloß) und kann bei "Abwesenheit" des ersten Schlüssels das Auto auch nicht starten: Die WFS = Vorglühlampe leuchtet dauerhaft, der Anlasser rödelt ohne Erfolg.

Seit einem geschlagenen Jahr versuchen wir -bisher ohne Erfolg-, den zweiten Schlüssel "zum Leben zu erwecken", weil es immerhin möglich ist, daß auch der erste irgendwann mal nicht mehr tut oder gar verlorengeht. Und das Auto eben nicht rein mechanisch gestartet werden kann.
Diverse hinzugezogene Schlüsseldienste bewundern das Problem, können aber keine Lösung anbieten. Und auch unsere verschiedenen Besuche bei unterschiedlichsten Niederlassungen des *Freundlichen* quer durch Norddeutschland, PKW und Cargo, haben bisher nur Kosten verursacht, uns aber kein Stück weitergebracht.
Auch viele der im Netz kursierenden (plausibel klingenden/ leicht umzusetzenden) Vorschläge zum Anlernen eines Schlüssels haben keinen Erfolg gezeitigt. Der Hinweis auf die "ausführliche Beschreibung in Ihrem Handbuch" zur Problembehebung nach Batteriewechsel gleicht einer Farce - da steht: nix.
Nach jetzigem Kenntnisstand vermute ich einen defekten Transponder im Zweitschlüssel, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Auffallend ist jedoch, daß der 2.Schlüssel das Auto starten kann, wenn zuvor ein Schließvorgang über die FFB des Hauptschlüssels vorgenommen wurde, dieser 1.Schlüssel dann aber (weit genug) entfernt wurde. Keiner der beiden Schlüssel startet das Auto, wenn nicht zwischenzeitlich per FFB geschlossen/geöffnet wurde.

Stellt sich nun die Frage, ob wir jetzt tatsächlich für einige hundert Euro einen neuen originalen MB-Schlüssel für das Auto bestellen müssen (wie von den letzten beiden Schlüssel-Experten empfohlen), oder ob es auch andere Erfahrungen gibt, die zur Nachahmung geeignet sind (technisches Know-how beim JC-Papa reichlich vorhanden).

Vielen Dank im Voraus für Wure Antworten und fröhliches Schwitzen dabei
wünscht Euch
Happy Camper
Camper seit Geburt
James Cook 312D, Baujahr '96 seit 2018

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von Epeg » 23.07.2019 18:56

Sehr suspekt alles.
Ich nehme mal an das Daimler den Schlüssel neu angelernt hat !? 1. Schlüssel öffnet das Auto, Wenn dann zweit Schlüssel startet dem Motor. Also erkennt das Steuergerät manchmal den Transponder vom 2 Schlüssel.


Ich Tippe mal auf Schlüssel/Transponder oder Steuergerät-Wegfahrsperre. Beides leider neu nicht günstig. Leider kannst du auch nicht irgendeines aus nem Schrottsprinter nehmen. Das muss angelernt werden bzw an das Motorsteuergerät angepasst werden.

Komisch finde ich das du hin und wieder die Schlüsselklinge auf und zuklappen musst. Das bewirkt doch nichts, da rein mechanisch. Auch das öffnen/Schließen vor dem Start. Bei meinem ist es egal ob zu oder auf.

Ein gebrauchtes Steuergerät bekommst du schon für ca. 30 Euro. Da wäre aber vorher abzuklären ob Daimler das noch anlernen kann. Ich denke du weißt um die Stundenlöhne.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von Thomas T. » 24.07.2019 06:45

Moin Happy Camper,

wenn an der Funkfernbedienung der Zentralverriegelung Deines "Cook" nichts verändert wurde kann die Fehlfunktion nicht an einem Transponder liegen, so viel High Tec gab es bei den Sprintern der ersten Baujahre noch nicht. Die Wegfahrsperre wird ausschließlich mit den Tasten am Klappschlüssel betätigt, Türen verriegelt, Wegfahrsperre aktiv, Türen unverschlossen, Wegfahrsperre passiv. Bei aktivierter Wegfahrsperre wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, sonst nix, der Anlasser dreht also beim Startversuch nur der Motor springt nicht an.

Die Funktion der Fernbedienung wird in der Bedienungsanleitung zum Sprinter ganz gut beschrieben. Für den Fall das Du diese Anleitung nicht hast hab' ich das mal abgeschrieben:

Zitat:
"Wegfahrsperre (Sonderausstattung)

Die Wegfahrsperre wird automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug von außen verriegelt wird.

Hinweis:
Eine Deaktivierung der Wegfahrsperre erfolgt nur durch Entriegeln des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung, nicht durch eine Entriegelung mit dem Schlüssel am Türschloss.
Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Deaktivierung der Wegfahrsperre keine Tür geöffnet wird oder der Schlüssel im Lenkradschloss nicht in Stellung 2 ist, wird die Wegfahrsperre wieder aktiviert.

Kann der Motor nicht gestartet werden und leuchtet die Kontrolleuchte "Wegfahrsperre" (214, 314, 414), bzw. "Vorglühen" (208D, 308D, 408D, 212D, 312D, 412D) bei Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 dauernd, ist die Wegfahrsperre aktiviert: das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung verriegeln und wieder entriegeln.

Zitat Ende

Und genau so funktioniert das auch bei meinem Sprinter. Allerdings scheint das auch in vielen Mercedes-Werkstätten nicht bekannt zu sein.

Ich hatte in elf Jahren noch keine Probleme mit den Klappschlüsseln, leuchtet denn die rote Kontrolleuchte im Schlüssel kurz wenn Du auf eine Taste drückst? Hast Du evtl. die falschen Batterien, es müssen die "CR 2032" sein, es gibt auch dünnere, hatte ich auch schon mal, mit denen gibt es Kontaktprobleme.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

JC-Tochter
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2019 14:40

Re: Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von JC-Tochter » 24.07.2019 11:11

Danke epeg und Thomas, für Eure Antworten!

Viele mögliche Fehlerquellen sind schon überprüft und behoben:
die 4 eingesetzten Batterien CR2032 - wie ganz richtig angemerkt- sind entweder nigelnagelneu oder wenigstens laut Batterieprüfgerät bei 80-85% Leistung, bei knapp 3V Spannung;
das erwähnte Kontrolllämpchen leuchtet bei Betätigung (Aufklappen des Schlüssels) kurz auf, bei beiden Schlüsseln.

Einer der konsultierten Schlüssel-Experten hat auch die Sendefrequenz beider Schlüssel überprüft - senden beide auf derselben Frequenz. Und weiterhin ist kein Schließen/Öffnen über die FunkFernBedienung mit dem 2. Schlüssel möglich.

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen; vielleicht ist es ja auch bloß eine kalte Lötstelle oder eine andere "Banalität"...

Der zitierte Hinweis erklärt ja eine Menge:
"Eine Deaktivierung der Wegfahrsperre erfolgt nur durch Entriegeln des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung, nicht durch eine Entriegelung mit dem Schlüssel am Türschloss.
Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Deaktivierung der Wegfahrsperre keine Tür geöffnet wird oder der Schlüssel im Lenkradschloss nicht in Stellung 2 ist, wird die Wegfahrsperre wieder aktiviert."

Deswegen ist gelegentlich ein weiterer Schließvorgang vonnöten, nämlich immer dann, wenn die WFS nach dem Einsteigen wieder aktiviert wurde, weil z.B. das Tee-Einschenken oder Navi-Programmieren länger als 10 Min. gedauert hat ;-)

Also gehe ich jetzt von einem anderen Fehler aus als "Transponder defekt", weil zuvorderst das Schließen/Öffnen per FFB nicht funktiniert. Und wenn der Schlüssel genau das nicht kann, wird eben auch die WFS nicht deaktiviert - einleuchtend.
Mal sehen, wer da kompetent ist, die Ursache zu finden und zu beheben...

Wir sind selbstverständlich weiterhin dankbar für gute Ratschläge!
Camper seit Geburt
James Cook 312D, Baujahr '96 seit 2018

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von Thomas T. » 24.07.2019 12:12

JC-Tochter hat geschrieben:
24.07.2019 11:11

das erwähnte Kontrolllämpchen leuchtet bei Betätigung (Aufklappen des Schlüssels) kurz auf, bei beiden Schlüsseln.


Hmm, das interessiert mich ja jetzt. Bei meinen Schlüsseln hat der Knopf zum Ausklappen des Bartes keine elektrische Funktion, die Kontrolleuchte blinkt nicht und es wird auch kein Funksignal gesendet.

Würdest Du mal ein Foto von Deinen Schlüsseln einstellen, evtl. gibt es da ja auch noch Unterschiede.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von Epeg » 24.07.2019 20:19

Thomas T. hat geschrieben:
24.07.2019 12:12
JC-Tochter hat geschrieben:
24.07.2019 11:11

das erwähnte Kontrolllämpchen leuchtet bei Betätigung (Aufklappen des Schlüssels) kurz auf, bei beiden Schlüsseln.


Hmm, das interessiert mich ja jetzt. Bei meinen Schlüsseln hat der Knopf zum Ausklappen des Bartes keine elektrische Funktion, die Kontrolleuchte blinkt nicht und es wird auch kein Funksignal gesendet.

Würdest Du mal ein Foto von Deinen Schlüsseln einstellen, evtl. gibt es da ja auch noch Unterschiede.
Der Meinung bin ich auch. Da ist doch alles rein mechanisch.
Sind die Klappfunkschlüssel evtl. aus dem Zubehör nachgerüstet ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

languzy
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2023 21:02

Re: Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von languzy » 29.07.2023 21:18

Hallo Zusammen.
Bin neu hier im Forum und habe auch das von „JC-Tochter“
Beschriebene Problem mit dem Schlüssel.
Versuche es jetzt auch schon eine ganze Weile ihn wieder zum Leben zu erwecken.

@JC-Tochter: hast du inzwischen das Problem gelöst?

Fahre auch einen Sprinter 312D von 02.1996 und dem beschriebenen Klappschlüssel mit Kontaktschalen in der Seite (Schlüsselbunde).

Es ist ein großes Mysterium um diese Schlüssel und die nicht Funktion der FFB.
Was ich gestern herausgefunden habe ist: wenn beide Schlüssel gleichzeitig betätigt werden funktioniert die FFB auch nicht. Als ob der Empfänger irritiert ist (weil zwei Signale)… demzufolge müsste der Schlüssel ja senden aber die FFB schaltet halt nicht??
Da ich in drei Wochen eine Fernreise für 6Monate antreten werden möchte Ich diese Problem gerne aus der Welt schaffen. Wen der zweite Schlüssel auch noch die Funktion der FFB einstellt stehe ich da mit zwei Schlüsseln einem funktionierenden Fahrzeug und kann dennoch nicht fahren… 🤦‍♂️
Herzlichen Glückwunsch liebe MB Ingenieure für dieses Desaster!! Es reich ja sogar ne leere Batterie im Schlüssel für diese Szenario!

Wenn irgendjemand von euch eine gute Lösung (ohne arm dabei zu werden) hat bin ich überlesen Hinweis dankbar.

Habe ein Angebot für die Deaktivierung der Wegfahrsperre über fast 400€. Dabei bleibt jedoch ggf. die Vorglühanzeige dauerhaft an… eindeichen auch nicht so elegant.

Beste Grüße u d vielen Dank
Thomas

languzy
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2023 21:02

Re: Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von languzy » 29.07.2023 21:19

Hallo Zusammen.
Bin neu hier im Forum und habe auch das von „JC-Tochter“
Beschriebene Problem mit dem Schlüssel.
Versuche es jetzt auch schon eine ganze Weile ihn wieder zum Leben zu erwecken.

@JC-Tochter: hast du inzwischen das Problem gelöst?

Fahre auch einen Sprinter 312D von 02.1996 und dem beschriebenen Klappschlüssel mit Kontaktschalen in der Seite (Schlüsselbunde).

Es ist ein großes Mysterium um diese Schlüssel und die nicht Funktion der FFB.
Was ich gestern herausgefunden habe ist: wenn beide Schlüssel gleichzeitig betätigt werden funktioniert die FFB auch nicht. Als ob der Empfänger irritiert ist (weil zwei Signale)… demzufolge müsste der Schlüssel ja senden aber die FFB schaltet halt nicht??
Da ich in drei Wochen eine Fernreise für 6Monate antreten werden möchte Ich diese Problem gerne aus der Welt schaffen. Wen der zweite Schlüssel auch noch die Funktion der FFB einstellt stehe ich da mit zwei Schlüsseln einem funktionierenden Fahrzeug und kann dennoch nicht fahren… 🤦‍♂️
Herzlichen Glückwunsch liebe MB Ingenieure für dieses Desaster!! Es reich ja sogar ne leere Batterie im Schlüssel für diese Szenario!

Wenn irgendjemand von euch eine gute Lösung (ohne arm dabei zu werden) hat bin ich überlesen Hinweis dankbar.

Habe ein Angebot für die Deaktivierung der Wegfahrsperre über fast 400€. Dabei bleibt jedoch ggf. die Vorglühanzeige dauerhaft an… eindeichen auch nicht so elegant.

Beste Grüße u d vielen Dank
Thomas

HerrmannOnTour
Beiträge: 226
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von HerrmannOnTour » 31.07.2023 12:19

Du könntest es mit der Anlernprozedur aus dem Sprinter Forum probieren: hier. Natürlich nur wenn es ein 312d mit OM602 ist…

Oder du schaust im selben Faden mal ab #49, da gibts ne nach Wohnort auch günstige Möglichkeiten, die WFS ganz zu deaktivieren.


Viele Grüße,
Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

JC96
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2022 12:32

Re: Schlüssel ohne (elektronische) Funktion, JC Bj. 96

Beitrag von JC96 » 31.08.2023 19:06

Hi Thomas,

ich hatte genau das gleiche Problem…ein Schlüssel geht und der andere macht keinen Mucks…und auch den gleichen (sehr seltenen) Klappschlussel wie Du.

Ich bin auf eine Schlüsselreparatur gestoßen, und er scheint nun wieder zu gehen,
zur Erklärung: die LED leuchtet wieder bei Betätigung, da mein James gerade in der Werkstatt ist, kann ich es am Fahrzeug selbst noch nicht testen.

Das ganze hat eine Woche gedauert und weniger als 100€ gekostet.

Da ich nicht weiß ob hier im Forum Links erlaubt sind, such mal im Netz unter: Keyrepair, Philipp Heldt, Flensburg.

Viele Grüße
Kay

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“