Küchenschranktür öffnet während der Fahrt

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Küchenschranktür öffnet während der Fahrt

Beitrag von MichaBS » 30.07.2019 11:09

Hallo in die Runde, wir sind jetzt die dritte Woche in Norwegen unterwegs und kämpfen mit einem Mysterium...

Vor jeder Abfahrt wird alles verstaut und gesichert. Nach einigen Kurven gibt es dann immer einen Knall, wenn die linke Tür unter dem Kochfeld aufliegt.
Wieso Sie sich öffnet ist nicht nachvollziehbar. Es liegt nichts schweres dahinter, das die Tür aufdrücken könnte und ich habe versucht im Stand die Tür aufzuziehen, aber ohne Erfolg, der Schließer sitzt bombenfest.
Nun die Frage, woran kann es liegen... Bug oder Feature?

Danke und beste Grüße
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Küchenschranktür öffnet während der Fahrt

Beitrag von komposti » 30.07.2019 12:46

Das kennen wir auch, aber Lösung hab ich auch keine :oops:

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Küchenschranktür öffnet während der Fahrt

Beitrag von Carlo » 30.07.2019 13:53

Hallo !

Habe auch lange mit diesem Phänomen gekämpft.
Abhilfe hat bei mir fogende Vorgehensweise gebracht:
- Türen mit Tesamoll o.ä. im Bereich der Schlösser so hinterlegen, dass beim Schließen die
Schlösser auf Spannung stehen.
- Nach dem Schließen der Tür noch einmal kräftig auf die Tür drücken,
bis die Schlossnase hörbar in die Aufnahme springt.
Seitdem ich so verfahre, springt keine Tür mehr auf.
Fröhliches Basteln und allzeit gute Fahrt
Carlo

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Küchenschranktür öffnet während der Fahrt

Beitrag von E2nO » 31.07.2019 22:23

Bei uns war es die "Kleiderschranktür" (die neben der Badtür).

Dort habe ich das metallene Gegenstück im Schrank mit Hilfe eine breiten Schraubendrehers so gebogen, dass der Schnapper unter Spannung sitzt aber immer noch vollständig schließt [das lässt sich im Kleiderschrank ja gut von hinten kontrollieren.]

Das "unter Spannung sitzen" und das "nach dem Schließen nochmal nachdrücken" sind meines Erachtens die zentralen Knackpunkte der Lösung, wobei ich durch Carlos Posting meine Annahme auch bestätigt sehe.

Gruß Enno.

MichaBS
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2019 21:47
Wohnort: Braunschweig

Re: Küchenschranktür öffnet während der Fahrt

Beitrag von MichaBS » 09.08.2019 20:43

Ich habe, da wir noch drei Wochen durch Schweden juckeln die Schraubendreher Lösung angewendet und es ist sehr viel besser geworden.
Danke
James Cook 312D (1995) "Cookie"

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“