Fernbedienung für das Heki - Ersatz

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
oc.surf
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2008 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Fernbedienung für das Heki - Ersatz

Beitrag von oc.surf » 04.08.2019 23:09

Das Dachflächenfenster (Heki) lässt sich gegenwärtig nicht öffnen, weil augenscheinlich die Fernbedienung „tot“ ist. Nachdem die erste Fernbedienung 2011 defekt (JC Bj. 2005) war habe ich eine neue Dometic-Fernbedienung gekauft. Nun hat diese sich letztes Jahr auch verabschiedet (nach sieben Jahren)! Frage: Wie sind eure Erfahrungen? Ist das dieses Phänomen, dass diese Geräte kaputt gehen müssen? Oder ist die Schwachstelle bekannt? (Ich konnte diese nicht ausmachen 😬) Der Versuch eine Allround Fb anzulernen ist mir auch nicht gelungen.
Jetzt bitte her mit euren Tipps und Ideen!

Bei EBay habe ich den Ersatz gefunden-für stolze 88 Euronen. Geht das auch günstiger?
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Fernbedienung für das Heki - Ersatz

Beitrag von Netsrac » 05.08.2019 07:48

Ist die FB wirklich "tot" oder gehen nur die Tasten nicht?
Die sind Mist - wenn Du das Gehäuse aufschraubst, kannst Du direkt auf die kleinen Pins darunter drücken. Dann sollte sie eigentlich funktionieren.

Aber sinnvoll ist, eine lernfähige TV-Fernbedienung für Senioren für kleines Geld zu besorgen - da muss man allerdings beim Schließen im Takt die FB-Taste drücken, da das Dach sonst aus Sicherheitsgründen anhält (die lernfähigen FB können nicht den langsamen Takt der Heki-FB, wo man die Taste ja dauerhaft drücken muss). Ich habe die SeKi Slim dafür, funktioniert einwandfrei und kostet 5,- EUR.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
oc.surf
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2008 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fernbedienung für das Heki - Ersatz

Beitrag von oc.surf » 05.08.2019 11:36

Hallo Carsten,
danke für deine prompte Antwort. Ich habe die Fb schön des öfteren "zerlegt" um die Funktion der Tasten zu überprüfen. Dabei fielen mir auch immer die Lötverbindungen auf, ohne dass ich sagen könnte, dass ich Bruchstellen hätte sehen können. Danke auch noch einmal für den Tipp mit der lernfähigen Fb.
Liebe Grüße
Bernhard
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."

Benutzeravatar
oc.surf
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2008 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fernbedienung für das Heki - Ersatz

Beitrag von oc.surf » 05.08.2019 20:45

Nach dem Tipp den ich hier bekommen habe, wollte ich heute eine einfache lernfähige Fb kaufen. Was mir nicht klar war: Um eine Fb „anzulernen“ braucht es die originale Fb, welche die Informationen „überlässt“.

Gibt es da noch einen Tipp? Eine „Spender-Fb“?
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."

CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Re: Fernbedienung für das Heki - Ersatz

Beitrag von CAYENNE » 19.09.2019 19:24

hallo,

die Fernbedienung gibt es bei Dometic zu beziehen. Diese wurde auch vor ein paar Jahren ein wenig verändert und hat dadurch ein Update erhalten. Bei mir ging z.B. beim Betätigen des Garagentoröffners immer ein Seitenlicht im Dach an.... Ist mit der neuen Fernbedienung nicht mehr der Fall.
Wenigstens ein Ersatzteil, welches noch unkompliziert bezogen werden kann.

Gruss

Peter

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“