Kaufentscheidung Mercedes Benz 312D James Cook

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Chris1986
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2019 10:09

Kaufentscheidung Mercedes Benz 312D James Cook

Beitrag von Chris1986 » 11.08.2019 10:30

Hallo zusammen, meine Familie und ich sind seit längerem auf der Suche nach einem passenden Camper. Ausprobiert haben wir schon einiges und sind zumindest was die größe und den generellen Grundriss angeht auf den James Cook gestoßen, wir sind uns auch sicher das es ein älteres Fahrzeug seien kann da ich technisch Handwerklich und meine Frau gestalterisch(Textil) nicht ganz ungeschickt sind. Im Rahmen unserer Suche sind wir nun auf zwei aus unserer Sicht vielversprechende Fahrzeugvarianten gestoßen(Beschreibung, Bilder, Nähe zum Wohnort passen) und wollten nun mit den Besichtigungen starten. Im Rahmen dessen würde ich mich freuen wenn ein paar Experten aus eurem Kreis wenn Lust und Zeit besteht mir über diesen Weg den ein oder anderen Tipp geben bzw. Auch die Anzeigen einmal begutachten( Preis Leistung Beschreibung). Ich habe aus anderen Beiträgen schon vernommen das Rost die Priorität 1 ist, was gibt es noch speziell bei den bj 1997/98 zu beachten? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Zeit! Lg Familie Melzer

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kaufentscheidung Mercedes Benz 312D James Cook

Beitrag von komposti » 12.08.2019 10:54

Moin, vieleicht hilft Dir das weiter...

viewtopic.php?f=1&t=6312

Bg Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Kaufentscheidung Mercedes Benz 312D James Cook

Beitrag von Netsrac » 12.08.2019 13:49

Moin Chris,

Bj. 1998 mit 246 tkm und Händlergarantie ist ja schon mal mehr wert als Bj. 1997 und 302 tkm.
Aber entscheidend ist natürlich der Zustand, und den guckst Du am besten vor Ort selbst an.
Beide Fahrzeuge sehen mir anhand der Fotos nicht verbastelt aus, dann ist der aufgerufene Preis durchaus ok.

Der aus Tespe sieht im unteren Bereich neu lackiert aus - kann eine gute Sanierung oder aber auch übergeduschte Spachtelmasse sein. Hier hilft der Lackdickenmesser und der Blick unter's Auto. Er sieht sehr sauber aus - aber ein Händler schickt sowas ja oft auch erstmal zum Aufbereiter. Hier sollte die Brennkammer der Standheizung erneuert sein, sonst kommt er beim nächsten Mal evtl. nicht durch die HU. Markise fehlt, aber Kederschiene ist auch gut.
Bei dem aus Bergedorf wurde wohl die Duschwanne und Toilette neu abgedichtet - könnte ein Zeichen dafür sein, dass dort eine kundige Hand sensible Bereiche schon überarbeitet hat. Die "Regenrinne" über dem Ausstellfenster lässt eine Undichtigkeit vermuten. Die Markise ist zu kurz - wahrscheinlich eine gebrauchte selbst angebaut. Der Gepäckträger an der gleichen Seite ist mir auch nicht ganz klar. Winterreifen lassen Winterbetrieb vermuten...

Mein Tip: Beide am gleichen Tag (trockenes Wetter, 'Tageslicht) angucken, fahren, vorh. Doku sichten (was wurde erneuert) und dann den direkten Vergleich machen.
Die sensiblen Bereiche sind schnell aufgezählt - Rost (Schweller, Türen, Einstiege, Scharniere Hecktüren, Frontscheibenrahmen), heile Duschwanne, Wassertank dicht (sonst Bodenplatte in Gefahr), Kunststofffenster/Dachfenster heil/dicht, Funktion Kühlschrank/Standheizung/Boiler/Wasseranlage...

Viel Erfolg - und berichte, was es geworden ist.

Carsten :P
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“