Webasto Kurbel Glas Schiebedach undicht

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
michael.matz2@gmx.de
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2016 18:30

Webasto Kurbel Glas Schiebedach undicht

Beitrag von michael.matz2@gmx.de » 08.09.2019 16:18

Hallo,
an meinem James Cook Baujahr 2000 ist ein Glas Kurbeldach von Webasto verbaut.
Bei Regen tropft Wasser entlang der Kurbel in den Schlafbereich
des Innenraumes. Wenn das Dach geöffnet ist sieht man innerhalb des Daches in
dem Zwischenrahmen Wasser stehen.
Eine Beschädigung der Dichtung kann ich nicht erkennen.
Es ist auch kein Schmutz auf der Dichtfläche und an der Dichtung vorhanden.
Die Dichtung ist optisch einwandfrei.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Problem und eine evtl. Hilfemaßnahme ?

Mit freundliche Grüssen !
Michael
Dateianhänge
Webasto1.jpg
Webasto1.jpg (251.56 KiB) 1433 mal betrachtet

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Webasto Kurbel Glas Schiebedach undicht

Beitrag von admin » 08.09.2019 16:53

Ich habe das Thema mal in den Bereich "Sprinter James Cook 1995-2006" verschoben.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Webasto Kurbel Glas Schiebedach undicht

Beitrag von Jürgen » 09.09.2019 07:55

Hallo Michael! Es wird sich mit großer Sicherheit um Kondenswasser handeln. Ein altes und schon berüchtigtes Problem bei den unisolierten Glasdächern von Webasto. Abhilfe schafft eine passend zugschnittene 20 mm starke Isomatte, welche man zwischen Verkleidung und Glasdach einklemmt, in der Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst besonders ratsam und von mir selbst erfolgreich jahrelang praktiziert. Mittlerweile habe ich das Glasdach getauscht gegen ein Midi Heki, das ist einfach viel besser. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

James 2001
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2018 08:36

Re: Webasto Kurbel Glas Schiebedach undicht

Beitrag von James 2001 » 09.09.2019 14:13

Hallo Michael,

das Problem dieses Kurbel Schiebedaches von WEBASTO ist uns leider sehr vertraut. Am vergangenen Wochenende war in der ganzen Innenrinne Wasser vom Regen, der darauf prasselte. Wir haben festgestellt, wenn das Schiebedach geöffnet war (wie eine Woche zuvor bei den sommerlichen Temperaturen) muss die Gummidichtung danach mit Glycerin eingefettet werden, dann bleibt es dicht! Das geht bei geöffnetem Fenster: Rinne und Gummi säubern mit dem Pinsel oder Finger Glycerin das Gummi einfetten. Das hilft. Wir haben diesen Tipp im Webasto Dachfenster Handbuch gelesen, dass man dies regelmäßig machen soll. Doch wie gesagt, wir müssen es leider jedes Mal machen.

Probier es einfach aus.

Viel Erfolg
James 2001

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Webasto Kurbel Glas Schiebedach undicht

Beitrag von lithult » 09.09.2019 17:35

Hallo Michael
ich benutze seit Jahren das von mir geliebte Ballistol Öl für alle Gummis am James Cook.
Bin sehr zufrieden damit, ich liebe auch den Geruch dieses Öles.
Die Gummipflege ist sehr wichtig.
Gruss Wolle Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

Wabagu
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Webasto Kurbel Glas Schiebedach undicht

Beitrag von Wabagu » 15.09.2019 09:06

Hallo
Wir hatten diesen Sommer das gleiche Problem. Wassereintritt im Schiebedach obwohl die Dichtung sauber und geölt war.
In einer Fachwerkstätte bekam ich den Tipp, dass das Wasser nicht beim Glas sondern beim Rahmen eintritt. Ich habe den Rahmen jetzt mit Karosseriedichtmaße abgedichtet und hoffe das Beste.

Frage an die Experten: Hat schon jemand anstelle von Glycerin ein dickes Fett probiert um das Glas abzudichten?

BG
Walter

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“