Kühlschrank: Energieversorgung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Qualitaetsuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2019 12:07

Kühlschrank: Energieversorgung

Beitrag von Qualitaetsuser » 21.09.2019 12:04

Hallo liebes Forum,

ich bin seit nem knappen halben Jahr stolzer Besitzer eines Cooks, Bj. 2000. Nach zwei ausgiebigen Touren nach Frankreich an Pfingsten und Schottland über die Sommerferien hinweg stört mich allgemein nur eine Sache. Da ich sehr viel auf einsamen Plätzen und weniger oft auf Campingplätzen/Stellplätzen stehe ärgert mich die Energieversorgung des Kühlschranks doch ein wenig, weil der Kompressor die Bordbatterien natürlich recht schnell leer zieht. Meine bisherigen Fahrzeuge (2xVW-Bus Joker, Dethleffs Pirat auf Ducato) hatten immer die Option mit Gas für den Kühlschrank verbaut, was ich äußerst praktisch finde.

Wie macht ihr das, wenn ihr öfter und länger wild steht? Lohnt sich die Versorgung über ein Panel, wäre das ausreichend? Bessere Bordbatterien?

Sorry, falls es schon einen Beitrag darüber geben sollte, die Suchfunktion hat mir da nichts darüber geliefert.

Danke!

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Kühlschrank: Energieversorgung

Beitrag von E2nO » 21.09.2019 17:08

Also wir können mit unserem James mind. 3 Tage stehen, bevor unsere Batterien neu geladen werden müssen. Dabei ist der Kühlschrank aber auch nahezu der einzige Verbraucher (außer vielleicht jeden Abend noch mal eine Stunde Innenbeleuchtung). Das funktioniert auch bei Tageshöchsttemeraturen von 35° C und Temperatureinstellung von +4°C.
Dann brauch es aber schon mal 6 Stunden Landstrom oder eine länger andauernde Fahrt, um die Batterien wieder voll zu bekommen. Zumindest das eine oder das andere ist aber noch nie ein Problem gewesen.
Selbst mit Heizung auf vollster Stufe beim Wintercamping bei -15°C Außentemperatur haben es die Batterien mehr zwei Tage lang geschafft - wobei hier sicherlich der Großteil der Energie in den Heizungslüfter geflossen ist. Hatten allerdings tagsüber auch auf 12°abgesenkt und nur für ein paar Stunden am Nachmittag/Abend auf 20°C und zum Schlafen auf 18°C hoch gestellt (bei 3 Personen).
Dabei sind die Batterien jetzt 10 Jahre alt.
Wenn Ihr signifikant weniger Leistung von Euren Batterien abrufen könnt, dann würde ich tatsächlich über einen Austausch nachdenken.
Gruß Enno.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1493
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kühlschrank: Energieversorgung

Beitrag von komposti » 21.09.2019 17:28

Bei uns liefert das Solarpanel mit 85 WP genug Energie um den Kühli am laufen zu halten.
Natürlich sollte da schon die Sonne scheinen.
Allerdings hats auch schon mal eine Woche in einem lichten Kiefernwald gereicht...

Wenn Du den Kühli mit Gas betreiben kannst, dann war das sicher ein Absorber, ob der an die Leistung der beim James eingebauten Kühlbox herankommt wage ich zu bezweifeln.

LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Qualitaetsuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2019 12:07

Re: Kühlschrank: Energieversorgung

Beitrag von Qualitaetsuser » 22.09.2019 14:20

Ahja, danke für die Antworten! Scheint so, als wäre wohl die Batterien nicht mehr die fittesten. Muss dann wohl wirklich an einen Austausch denken. Gibt‘s da Empfehlungen?

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1493
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kühlschrank: Energieversorgung

Beitrag von komposti » 22.09.2019 15:25

Gib doch in die SUFU einfach "Batterien" ein.

Dann kommen Infos wie die hier z.B.

viewtopic.php?f=16&t=4029&hilit=Batteri ... =15#p25617


BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“