vermutlich beginnendes Sprintshift Problem

die ersten Sprinter (T1N)
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Postbusschrauber
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vermutlich beginnendes Sprintshift Problem

Beitrag von Postbusschrauber » 29.09.2019 11:41

Hallo zusammen

wir waren gerade 4 Wochen im Urlaub mit dem Cook
am vorletzten Tag bemerkte ich zweimal ein Ruppeln beim Anfahren .... danach wieder alles gut, dann am letzten Tag das ganze noch einmal gefühlt etwas stärker. Wir standen allerdings auf Kopfsteinpflaster .... dannach nichts mehr .... Heute kurz bewegt alles normal war aber kurzzeitig ein F zu sehen .... geblinkt?

Muss dazusagen mir ist eine Feder ca 10cm lang aus dem Fußraum entgegeggefallen ... ich weiß nicht wo sie hingehört

Brensslichtschalter ist neu, Relais ebenfalls
Getriebeöl ist gewechselt
Der Cook hat ca 168 tkm gelaufen
Eine Rücklichtbirnbe ist kaputt


Vielleicht kann jemand was rückschließen?
Danke und Grüße
2001er James Cook Sprint Shift 316cdi :mrgreen:

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Martin
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Re: vermutlich beginnendes Sprintshift Problem

Beitrag von Martin » 22.10.2019 14:42

Ruppeln beim Anfahren kommt eigentlich von der Kupplung, mehr Ideen hab ich da aber auch nicht. Bei der angegebenen Laufleistung macht es Sinn, prophylaktisch den Bremslichtschalter am Pedal zu tauschen. Kostet beim Sternenhändler unter 20 EUR und ist oft die Ursache für Sprintshift Probleme.
Hintergrund: der Schalter hat zwei Kontakte, einen fürs Bremslicht und einen für die Getriebe-/Motorelektronik. Irgendwann ist der ausgelutscht und dann gehts los mit gelegentlichem Notlauf und unreproduzierbaren Problemen.
Einfach mal tauschen, das schadet nicht und tut nicht weh.
Viele Grüße,
Martin
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