16"-Felge Atik vom G-Modell

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von Reisemichel » 18.10.2019 21:57

Servus zusammen,

ich habe eine Modifikation des Fahrwerks meines 316 vor. Ich hatte Glück und konnte mir hierfür relativ günstig die Atik-Felge besorgen, die über die notwendige Traglast verfügt und auch bei diversen Allrad-Varianten des T1N verbaut wurde. Aufziehen möchte ich 225/75-16 Reifen. Leider konnte ich bisher im WWW keine Traglastgutachten finden, die der Prüfer sicher verlangen wird, die Links zu diesem Thema sind zu alt und meistens tot, auch im Sprinterforum. Gibt es evtl. im Kreis der JC-Besitzer jemanden, der ein Gutachten oder evtl. diese Rad-Reifen-Kombination realisiert hat und mir mit einer Kopie der Eintragung weiterhelfen kann? Das würde mein Vorhaben und meine Überzeugungsargumente für den Prüfer sicherlich erheblich erleichtern.

Besten Dank dafür!
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von KlassikJames » 19.10.2019 16:43

Die Traglast der Reifen steht in deren Kennung.
z.Bei einem "225/75R16 110" ist "110" die Traglastklasse.

Da die Atik-Felgen von Mercedes ab Werk ausgeliefert wurden, wird dir vielleicht der Hersteller weiterhelfen können.

Alternativ gibt es auch 16" Stahlfelgen für den G als 5,5J und 6J mit einer zum Sprinter passenden Traglast.
(Für die 225er wirst du die 6J brauchen.)
Die Felgen stammen von der Firma Südrad und sind als Gebrauchte zu realistischen Preisen erhältlich.

Eventuell musst du den Tacho angleichen, Lenkeinschlag begrenzen und die Freigängigkeit beim Einfedern nachweisen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von Reisemichel » 19.10.2019 18:03

KlassikJames hat geschrieben:
19.10.2019 16:43
Da die Atik-Felgen von Mercedes ab Werk ausgeliefert wurden, wird dir vielleicht der Hersteller weiterhelfen können.
Genau das ist das Problem: Die Felgen wurden zusammen mit dem G-Modell ausgeliefert und ein Gutachten o.ä. scheint es nicht zu geben, das haben wohl schon andere vor mir versucht. ORC hatte wohl mal eins, sogar für eine Rad-Reifen-Kombi für den Sprinter, reagieren aber nicht.

Der Rest ist mir klar. Ich habe halt bereits die Räder. Ich habe jetzt mal Iglhaut angeschrieben, die haben ihre Sprinter 4x4 mit dieser Kombi bestückt. Sollte dennoch jemand was haben, immer her damit.

Danke
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von KlassikJames » 20.10.2019 16:54

Die Atik-Felge soll eine Traglast von 1100 kg haben (s. rubicontrail).
Gutachten habe ich keines.

Es gibt eine informative Seite von Hans Hehl über den G.
Vielleicht findest du dort was du suchst.

Die Firma Achleitner wäre eine weitere Option, oder bei Magna-Steyer direkt anfragen.

Gruß,
Klassiklames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von Reisemichel » 22.10.2019 11:58

So, ich habe inzwischen ein Gutachten für die Felgen erhalten, für den Sprinter mit unterschiedlichen Rad-Reifenkombis, von ORC. Die Traglast der Felge beträgt 1120 KG, also genau richtig. Leider haben die in dem Gutachten genannten Reifen alle eine geringere Traglast als unsere Standardreifen für den Sprinter, sodass dies dann mit einer Achsablastung verbunden wäre. Das will ich natürlich garnicht, selbst wenn die zulässige Gesamtmasse erhalten bliebe! In der von mir anvisierten Reifengröße gibt es jedoch welche mit entsprechender und sogar höherer Traglast, auch hat meine anvisierte Größe einen geringen Abrollumfang als der größte Reifen aus dem Gutachten.
Ich werde nun also versuchen, mit dem Gutachten eine Prüfer von meinem Vorhaben zu überzeugen.

Sollte es doch noch jemanden geben, der 225/75-R16 auf seinem JC eingetragen hat möge er/sie sich bitte melden. Die Kopie eines entsprechendes Eintrages wäre evtl. noch ein Überzeugungsverstärker.

BTW: Von Iglhaut und Achleitner hatte ich zwischenzeitig eine Antwort erhalten. Die beschäftigen sich nicht mehr mit unseren "alten" Sprintern, bieten keine Umbauten hierfür mehr an und konnten mir auch sonst nicht weiterhelfen.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von Martin » 22.10.2019 14:51

Ich hab die drauf, sieht geil aus! :mrgreen:
Gutachten kann ich dir einscannen. Tachoanpassung war nicht notwendig, weil die Geschwindigkeit original sehr weit abweicht. Nun stimmt es aber ganz genau, manchmal zeigt das Navi sogar 1km/h mehr an, als der Tacho, für meinen Prüfer war das okay.
Abnehmen kann sowas nicht jeder Prüfer, da muss einer ran, der auch Vollabnahmen machen kann.

Schick mir mal deine eMail per PN, ich lass Dir das Gutachten zukommen. Muss dann eingetragen werden.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von Reisemichel » 22.10.2019 15:49

Servus Martin, hast eine PN.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Helmut
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2020 16:31
Wohnort: Friedrichshafen

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von Helmut » 16.11.2020 17:42

Hallo JamesCook-Kollegen,

bin gerade zufällig über Euren Blog gestolpert.

Fahre meinen JC seit 2005 auf 15" und wollte schon immer mal auf 16" umsteigen, bin aber nie richtig dran geblieben.
Jetzt habe ich gerade von meinem G die 16"-Atik-Felgen 'übrig' die einer Renovierung bedürfen.

@ Martin: würdest Du mir eine Kopie Deines Gutachtens zur Verfügung stellen?
@ Reisemichel: Hast Du Deine Wunschräder drauf? Könnte ich auch von Deinem Gutachten eine Kopie haben?
Habt Ihr Fotos von Euren Schätzchen? Sagt ja mehr als tausend Worte :|

Gruß Helmut vom Bodensee
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter(aus 2010, mit den gleichen Herausforderungen wie beim JC 3te Gen)
-vom Regen in die Traufe- :lol:

naddan
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2021 20:22

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von naddan » 12.04.2021 20:27

Guten Abend.
Ist zwar schon etwas her, aber ich bin nun auch auf der Suche nach dem Gutachten für die Atik felgen.
Besteht die möglichkeit das einer von euch mir dieses zukommen lassen kann?

Vielen Dank und beste Grüße vom Bodensee

4Wheeler.123
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2022 09:15

Re: 16"-Felge Atik vom G-Modell

Beitrag von 4Wheeler.123 » 27.12.2022 09:36

Hallo und guten Morgen,

Ich bin Christian und habe einen 903er Sprinter, wo ich hinten eine busbox drin habe. Würde gern die atik Felgen vom g montieren und bin natürlich auch auf der Suche eines Gutachtens, vielleicht kann mir das ja jemand mal schicken, denn im wis kann ich nichts finden. Habe selber bei Mercedes in der Werkstatt von 2003 bis 2012 gearbeitet, an den Wagen geschraubt und bin nie richtig davon los gekommen 🤪

Mfg Christian

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“