Wohnmobil Batterieerweiterung

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Meister Eder » 01.12.2019 16:58

Moin zusammen!

Mir ist am Wochenende der Gedanke gekommen, ob es möglich ist die Wohnmobilbatteriekapazität zu erweitern, indem ich eine weitere Lithium Batterie unter der Rücksitzbank, das Gewicht lassen wir erst einmal außer acht, unterbringe. Mein Gedanke dabei ist den Zeitraum der Autarkie zu erhöhen. Nun müßten die vorhandenen Batterien, die ich sowieso vorhabe gegen Lithium Batterien zu tauschen, mit der Batterie unter der Sitzbank verbunden werden, um sie in das Ladesystem mit einzubinden.

Ist von Euch vielleicht schon jemand auf die Idee gekommen, oder hat das vielleicht schon umgesetzt?

Ich wäre stark an Infos interessiert! Natürlich auch an Kritik und Anregungen!

Gruß

Holger :?:
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Boxerspezi » 01.12.2019 20:46

Hallo Holger,
soll die Sitzbank nach Einbau der Batterie trotzdem noch verschiebbar bleiben?
Gruß
Boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von admin » 02.12.2019 00:38

Hallo Holger,
ich habe bei mir einen dritte Lithium Batterie verbaut. Allerdings habe ich einen NCV3, also keinen Platz in der Sitzbank. Meine ist im Kleiderschrank verbaut.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Meister Eder » 02.12.2019 10:12

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ja, die Rücksitzbank soll weiterhin nutzbar sein, also auch verschiebbar.
Wir nutzen den Platz unter der Rücksitzbank kaum.

Wie sieht der Einbau im Schrank aus und magst Du mal ein Foto einstellen und welche Kapazität hast Du verbaut?

Ich dachte daran eine 200 Ah Batterie zu verbauen. Bin mir nur nicht sicher, ob Gewicht und Maße passen, da muss ich nochmal Hand an legen.

Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Jürgen » 02.12.2019 10:29

Hallo! Ich habe den selben Gedanken gehabt und auch schon vor einigen Jahren in die Tat umgesetzt. Ziel war auch erhöhte Unabhängigkeit. Allerdings habe ich das originale Gelbatteriepaket mit noch einmal zwei 85 Ah Batterien erweitert. Verbaut im Heckstauraum, parallel verbunden mit dem Originalpaket vorne mit 35 mm² OFC Kupferkabel und 175 A Hochlastsicherung. Hätte auch gerne moderne und leichte LiFePo4 Batterien genommen, aber die sind mir einfach noch zu teuer. Man hat jetzt weniger Platz im Heck und 65 kg mehr Gewicht, aber das war es mir wert. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Martin » 05.12.2019 12:03

Ich muss sagen, dass ich mit einem hochwertigen Solarpanel mit Sunpower Wafern auf dem Dach den ganzen Sommer keine Steckdose brauche, auch wenn ich nicht fahre. Wohlbemerkt muss dann gelegentlich die Sonne scheinen.
Habt ihr so hohe Stromverbraucher, dass ihr die Batterien leer bekommt?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Jürgen » 05.12.2019 12:48

Hallo Martin!
Kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn ich meine Kinder besuche stehe ich immer bei denen vor dem Haus und wohne quasi auch im Cooki, weil ich sehr gut darin schlafen kann. Stromkabel über die Strasse ziehen klappt nicht, Motor laufen lassen oder umherfahren zum Batterie aufladen geht auch nicht. Solarleistung auf dem Dach habe ich 175 Watt, im Sommer gibt es keine Kapazitätsprobleme, trotz hohem Kühlboxstromverbrauch, aber in der Übergangszeit oder im Winter macht sich die zusätzliche Batteriekapazität schon bemerkbar, verlängert deutlich die Autarkie und dafür habe ich sie verbaut. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Meister Eder » 06.12.2019 12:53

Jürgen,

Genau das ist auch mein Gedanke gewesen. Im Sommer alles gut, aber sobald Herbst und Winter sich nähern, wird es schwieriger die Energy wieder rein zu holen, die man verbraucht. Bei einer Erneuerung der vorhandenen Exide Batterien, durch LifePo, kommt man schon auf etwa 240 AH. Rechnet man nun seine Verbraucher zusammen, kann man sich in etwa ausrechnen wie lange es möglich ist autark zu stehen.

Ich habe mir inzwischen mal die Rücksitzbank vorgenommen und die bietet ziemlich gut Platz für eine zusätzliche LifePo, mit 200 Ah. Diese Größe gibt es fast schon Standardmäßig, als „Paket“, um sie unter dem Beifahrersitz normalerweise verbauen zu können. Ich habe nur noch keine Lösung gefunden, um die Batterie mit dem System verbinden zu können, so daß die Funktion der Rücksitzbank erhalten bleibt!

Mit entsprechenden Solarzellen, 220Wp auf dem Alkoven sollten möglich sein, Plus ein Faltsolarmodul (Solar Swiss),bereits vorhanden, sind es dann etwa 330 Wp. Die 440 Ah sollten somit gut wieder gefüllt werden, vielleicht auch in der Winterzeit. So die Theorie! 8)
Spätestens Ladebooster und Landstrom werden die Batterien füllen und für eine gute Autarkie sorgen.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Dieter » 17.12.2019 15:13

Bist du sicher, dass du so enorm viel Kapazität benötigst, Holger? Die Lithium-Batterien kann man doch, soweit ich weiss, zu fast 100% entleeren, vgl. mit nur ca. 50% Entladetiefe bei Gel. Ausserdem laden die (auch mit einem 45A-Booster) sehr schnell auf.

Sollte ich mir mal Lithium gönnen wollen, würden mir 200Ah reichen, denke ich. Und die würd ich in die vorhandene Aussparung des FW-Tanks packen. Und im Winter dann, sollte ich frei stehen und Ah benötigen, den Motor mal ein Weilchen laufen lassen.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Meister Eder » 18.12.2019 14:33

Hallo Dieter!

So habe ich auch gedacht, will mir die Erweiterung auf eine weitere Batterie, aber offen halten. Ob ich die 400 Ah benötige, das weiß ich auch noch nicht genau. Mir ist es nur wichtig, die Option zu haben und den Ladebooster voll ausnutzen zu können.

Wir sind immer einmal im Jahr, im Sommer, auf einem Festival in Hessen für eine Woche und dieses Jahr waren an einem Spitzentag 38 Grad im Schatten und der Kühlschrank zog ordentlich Strom. Ohne das Solarfaltmodul hätten wir nach einem Tag, was Strom angeht, ziemlich alt ausgesehen. Es läßt mich natürlich auch vermuten, das die Exide Batterien nach 16 Jahren so langsam den Geist aufgeben und wenn ich dann schon Geld investiere, soll es gleich vernünftig sein und ausreichend um möglichst lange autark stehen zu können.

Daher meine „Idee“ und Frage wie man sinnvoll die Kapazität erweitern kann und ob die Rücksitzbank dafür geeignet ist.

Gruß

Holger

P.S. Vielen Dank für Eure Anregungen und kritischen Fragen!
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von komposti » 19.12.2019 08:10

Moin Holger,

wie / wo wird denn das zusätzliche Faltmodul angeschlossen, bzw. integriert?

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Jürgen » 19.12.2019 08:55

Hallo Thomas! Ich habe zwar kein Faltmodul, aber das Faltmodul wird einfach parallel auf den schon vorhandenen Solarreglereingang mit aufgeklemmt, falls der ausreichend (W) dimensioniert ist und die zusätzliche Leistung verkraften kann. Ansonsten bringen einige Faltmodule auch einen eigenen Regler mit, der wird parallel auf den eigentlichen 12 Volt Bordstromkreis aufgeklemmt. Praktischerweise kann man sich im Außenbereich eine Steckdose anbauen wo man fix das Faltmodul ein- oder aussteckt. Es gibt da spezielle Verbindungen für den Solarbereich oder man bastelt sich was eigenes. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von admin » 20.12.2019 15:10

Den folgenden Beitrag hatte Meister Eder am 19.12.2019 um 16:45 geschrieben. Siehe Umzug auf neuen Server
Meister Eder hat geschrieben:
18.12.2019 14:33
Hallo Dieter!
Jürgen hat es schon vorweggenommen und gut erklärt. Ich habe unser Faltmodul gleich mit passendem Laderegler zusammen gekauft, die von Solar Swiss haben einen wirklich guten Telefonkundenservice.

Den Regler habe ich auf der Innenseite der Verkleidung, oberhalb der Batterien verbaut. Das 6m Anschlußkabel zum Faltmodul gleich mitbestellt, gibt es auch in 12 m auf Wunsch. Der Beionetverschluß läßt sich schnell und einfach lösen. Mit wenig Aufwand läßt sich das Modul zusammen falten und hinter der Rücksitzbank verstauen.

Schaut auch gern mal bei André im Amumot Blog und Shop vorbei, dort ist es noch ausführlicher erklärt.
Darüber bin ich auf Solar Swiss gestoßen.

Gruß
Holger
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von Meister Eder » 02.02.2023 08:09

Da das Thema gerade sehr gewollt ist,

Werde ich diesen Thread mal aktualisieren.

Im März wird es von Robur Akku wieder 200 Ah LifePo geben. In den aktuellen Maßen passt dieser ins Fach des Frischwassertankes. Er ist noch etwas leichter als die bisherigen zwei 105 Ah LifePos. Man spart damit etwas Gewicht, wenn einem das wichtig ist.

Da mir die Idee mit der Erweiterung der Kapazität schon recht früh kam, habe ich die Rücksitzbank nie aus den Augen verloren. Sie ist von der Position her und der richtigen Lagerung, mittig im Fahrzeug, optimal. Wer die Rücksitzbank aus platzgründen benötigt, wird sicher einen anderen Ort wählen.

Der zweite 200 Ah LifePo soll nun mit den Kontakten nach hinten und rechts in der Rücksitzbank unter gebracht werden. Um die Funktion der Rücksitzbank weiterhin gewährleisten zu können, wird eine Kabelschlaufe auf dem LifePo gelegt. Zieht man nun also die Rücksitzbank hervor, verlängert sich das Kabel, schiebt man sie nach hinten, wird das Kabel wieder in den Sitzkasten zurück geschoben. Ob das so klappt, wie mein KFZler, Herr Sinz und ich es uns ausgedacht haben wird sich zeigen.

Ich werde den Umbau im Wasserfach hier bebildert einstellen und auch der Einbau in die Rücksitzbank wird mit Bildern von mir hier dokumentiert. Wie ich schon in einem anderem Thread schrieb, wird das hoffentlich alles bis Mai 2023 passiert sein und wer zum Treffen kommt, kann sich das in Farbe anschauen.

Ich gehe sogar soweit noch einen dritten, also zweiten LifePo unter der Rücksizbank zu verbauen, das aber erst nach Umbau auf 4x4 und Auflastung. Das ist aber ein separates Thema, was ich hier dann wieder öffne.

Ich hoffe, ich konnte hiermit die Neugier von Euch befriedigen, oder auch wecken!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Wohnmobil Batterieerweiterung

Beitrag von komposti » 02.02.2023 17:02

Servus Holger,
meine Neugier ist definitiv geweckt. "...Umbau auf 4x4" da bin ich gespannt. (Auch wenn ich das selbst nicht machen werde)
Freu mich schon auf unser Wiedersehen an Vatertag.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“