Einbau Edelstahlduschwanne

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von Thomas T. » 01.06.2021 21:06

Moin moin,

so eine Duschwanne: https://shop.versandmetall.de/de/edelst ... 26201.html hatte ich mir ja auch bestellt, die wurde schon nach einer Woche sehr gut verpackt geliefert. Bestandteil der Verpackung waren dünne Styroporplatten die mich auf den Gedanken brachten daraus eine Isolierung für die neue Wanne zu basteln und damit auch gleich ein vorgegebenes Gefälle zum Ablauf hin so wie es von Westfalia ursprünglich auch vorhanden war. Ich hatte die Keilförmige Styroporplatte von der alten Duschwanne entfernt weil diese stark verzogen war, das war damals keine gute Idee. Das ist dabei herausgekommen:
Styropor.jpg
Styropor.jpg (209.61 KiB) 4233 mal betrachtet
Wanne_Styropor.jpg
Wanne_Styropor.jpg (216.79 KiB) 4233 mal betrachtet
Zum Tausch der Wanne ist es zweckmäßig das Waschbecken auszubauen
Waschbecken_raus.jpg
Waschbecken_raus.jpg (108.23 KiB) 4233 mal betrachtet
Die untere Türverriegelung muss zum Einbau der Stahlwanne auch ab
Türverriegelung.jpg
Türverriegelung.jpg (119.16 KiB) 4233 mal betrachtet
Mit diesen Werkzeugen ist die alte Wanne schnell ausgebaut:
Werkzeug.jpg
Werkzeug.jpg (109.53 KiB) 4233 mal betrachtet
Wanne_raus.jpg
Wanne_raus.jpg (112.26 KiB) 4233 mal betrachtet
Das Blech an der Rückwand unten hab' ich vor Jahren mit Owatrol gestrichen, es rostet seit dem nicht weiter!

Die neue Wanne passt einwandfrei und auch meine Isolierung muss nur geringfügig nachgearbeitet werden.
Neue_Wanne_drin.jpg
Neue_Wanne_drin.jpg (116.77 KiB) 4233 mal betrachtet
mit 'nem Sandsack beschwert und abgeklebt zum Verfugen vorbereitet
Abgeklebt.jpg
Abgeklebt.jpg (137.44 KiB) 4233 mal betrachtet
Das Werkzeug zum Verfugen
Silikonspritze.jpg
Silikonspritze.jpg (131.5 KiB) 4233 mal betrachtet
Die Pressluftsilikonspritze erleichtert die Arbeit enorm.

Und fertig
fertig.jpg
fertig.jpg (118.11 KiB) 4233 mal betrachtet
man kann wohl nur zehn Bilder auf einmal hochladen, darum geht's gleich weiter 8) .
Zuletzt geändert von Thomas T. am 01.06.2021 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von Thomas T. » 01.06.2021 21:11

Noch'n bisschen hübsch machen
ganz fertig.jpg
ganz fertig.jpg (134.62 KiB) 4231 mal betrachtet
gefällt mir.

Die Wanne passt sehr gut und der Einbau ist nicht schwierig. Nur der Syphon sitzt weiter in der Ecke darum muss mit einem Stemmeisen etwas von der Bodenplatte weggeschnitzt werden
Syphon.jpg
Syphon.jpg (131.49 KiB) 4231 mal betrachtet
Ist sicher 'ne gute Alternative zu 'ner Plastikwanne.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von RockTheCook » 01.06.2021 23:00

Hallo Thomas,
besten Dank für die hilfreichen Fotos und Bericht. Gute 250 € für die Tasse mit Versand sind o.k. Habe auch den typischen Riss an der Türseite, da wäre Edelstahl die dauerhafteste Lösung, nehme ich an.
Die alte Duschtasse hast du raus bekommen, indem du "nur" das Silikon entfernt hast, oder?
Wo genau musstest du was wegstemmen?
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von Thomas T. » 02.06.2021 08:54

Moin Peter,

wenn die Wanne zum ersten Mal ausgebaut wird könnte es sein dass sie noch ein Bisschen am Bodenbrett klebt weil Westfalia da Sikaflex hingepappt hat, das hält aber nicht an der Styroporplatte unter der Wanne. Meine Wanne habe ich schon mehrmals draußen gehabt, auch wegen dem Riss unter der Tür. Den hatte ich schweißen lassen was auch mehrere Jahre gehalten hat aber nun bekam sie ganz viele feine Haarrisse da hab' ich sie lieber erneuert. Edelstahl wird die dauerhafteste Lösung sein, denke ich auch.

Auf meinem letzten Bild kann man oberhalb des Schlauchanschlusses sehen wo ein Wenig weggestemmt werden musste. Ich hab' das erst bemerkt als die Wanne schon fest drin war, wenn man das vor dem Einbau macht kommt man natürlich besser dran. Der Ablauf sitzt nicht weiter in der Ecke, er ist nicht so tief eingepresst wie bei der Kunststoffwanne. Den angebotenen neuen Siphon brauch man nicht mit bestellen, der passt nicht, aber der Alte passt sehr gut.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von reinhard_f » 02.06.2021 11:41

Wie schwer ist so eine Edelstahl Wanne?
Wenn sie sehr dünn ist könnte sie sogar leichter sein als die serienmäßige und man könnte Gewicht sparen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von SirJames » 02.06.2021 18:49

reinhard_f hat geschrieben:
02.06.2021 11:41
Wie schwer ist so eine Edelstahl Wanne?
Wenn sie sehr dünn ist könnte sie sogar leichter sein als die serienmäßige und man könnte Gewicht sparen.
Ich habe sie nicht gewogen, kann nur so viel sagen dass sie deutlich schwerer als die originale Wanne ist.
312D Bj. 1999 Automatik

Nikolaus Harter
Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2021 00:46

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von Nikolaus Harter » 02.06.2021 20:06

SirJames hat geschrieben:
02.06.2021 18:49
reinhard_f hat geschrieben:
02.06.2021 11:41
Wie schwer ist so eine Edelstahl Wanne?
Wenn sie sehr dünn ist könnte sie sogar leichter sein als die serienmäßige und man könnte Gewicht sparen.
Ich habe sie nicht gewogen, kann nur so viel sagen dass sie deutlich schwerer als die originale Wanne ist.
Hallo SIR
Polystyrol (PS) hat eine Dichte 1,05
Stahl 7,85
d.h. die Stahlwanne mit 1,5mm Dicke wiegt 7,1 Kg. Sie ist solange schwerer , bis die PS- Wanne 11,5mm Dick ist.!!!!!

Grüssle aus Foret Noir

Nikolaus

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von helgesv » 15.06.2021 19:02

Moin!
Ich kann mich der Beschreibung von Thomas anschließen, habe es quasi genauso gemacht.

Den neuen Siphon braucht man tatsächlich nicht, dafür muss man eine Aussparung für den Schlauch schaffen. Weil der Ablauf der Edelstahlwanne nicht so tief sitzt, schließt sonst die Dichtung nicht vollständig. Ich habe die Aussparung von oben aus dem Bad mit der Pfeile gemacht, bevor ich die Wanne eingesetzt habe.

Wenn man sich kurz helfen lässt, kann man das Waschbecken nach lösen der Schraube (im Kleiderschrank) so nach oben heben, dass die Wanne reingeht ohne Abbau des Beckens.

Für den besseren Ablauf des Wassers habe ich Gummiplatten jeweils in den Ecken platziert.
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von helgesv » 17.06.2021 13:36

Ich erweitere mal das Problem. Hab mit zwei Fliesenlegern gesprochen, die meinten, dass man eine Zwei-Komponenten Fuge benötigt, nur die bringe die erforderliche Elastizität. Das ist Spezialbedarf.
Wie habt ihr das gehandhabt?
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von Thomas T. » 17.06.2021 14:49

Moin Helge,

die Fugen um Toilette und Duschwanne hab' ich jetzt drei mal neu gemacht, das wären ungefähr alle vier Jahre. Nie weil die Fugen nicht mehr in ordnung gewesen wären, gab immer andere Gründe. Ich hab' immer Badsilicon genommen, erst das von Lugato, später das billigste aus'm Baumarkt. Lies sich gut machen und hat immer gehalten. Ich find transparent sieht am Besten aus.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

H14hpf
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2021 22:30

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von H14hpf » 22.06.2021 06:13

Thomas T. hat geschrieben:
02.06.2021 08:54
Moin Peter,

wenn die Wanne zum ersten Mal ausgebaut wird könnte es sein dass sie noch ein Bisschen am Bodenbrett klebt weil Westfalia da Sikaflex hingepappt hat, das hält aber nicht an der Styroporplatte unter der Wanne. Meine Wanne habe ich schon mehrmals draußen gehabt, auch wegen dem Riss unter der Tür. Den hatte ich schweißen lassen was auch mehrere Jahre gehalten hat aber nun bekam sie ganz viele feine Haarrisse da hab' ich sie lieber erneuert. Edelstahl wird die dauerhafteste Lösung sein, denke ich auch.

Auf meinem letzten Bild kann man oberhalb des Schlauchanschlusses sehen wo ein Wenig weggestemmt werden musste. Ich hab' das erst bemerkt als die Wanne schon fest drin war, wenn man das vor dem Einbau macht kommt man natürlich besser dran. Der Ablauf sitzt nicht weiter in der Ecke, er ist nicht so tief eingepresst wie bei der Kunststoffwanne. Den angebotenen neuen Siphon brauch man nicht mit bestellen, der passt nicht, aber der Alte passt sehr gut.
Hi Thomas,

I am in the UK and now have stainless shower tray ready to install to my JC and have a few questions for you.

did you apply any adhesive to the underside of the tray to hold it down to the floor?

also, I see in the picture you have removed the wooden side stands originally installed. does the tray simply sit on the floor now?

Regards,
Harry
2004 316CDI (OM612) Westfalia James Cook - Silver Bodywork - Yellow Interior
Based in the UK

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von Thomas T. » 22.06.2021 08:13

Hallo Harry,

die Wanne habe ich nicht auf den Boden geklebt, das ist nicht nötig weil sie sehr genau passt und durch die Silikonverfugung ringsum ausreichend gehalten wird. Zudem würde eine Verklebung einen später möglicherweise notwendigen Ausbau der Wanne erschweren!

Die kleinen Bretter auf denen der Rand der alte Kunststoffwanne ursprünglich auflag habe ich schon vor Jahren entfernt weil sie vermutlich eine der Ursachen für die Risse in dieser Wanne waren. Die neue Edelstahlwanne liegt jetzt auf einer dünnen Styroporplatte.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

H14hpf
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2021 22:30

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von H14hpf » 22.06.2021 11:01

Thomas T. hat geschrieben:
22.06.2021 08:13
Hallo Harry,

die Wanne habe ich nicht auf den Boden geklebt, das ist nicht nötig weil sie sehr genau passt und durch die Silikonverfugung ringsum ausreichend gehalten wird. Zudem würde eine Verklebung einen später möglicherweise notwendigen Ausbau der Wanne erschweren!

Die kleinen Bretter auf denen der Rand der alte Kunststoffwanne ursprünglich auflag habe ich schon vor Jahren entfernt weil sie vermutlich eine der Ursachen für die Risse in dieser Wanne waren. Die neue Edelstahlwanne liegt jetzt auf einer dünnen Styroporplatte.
Hi Thomas,

Thankyou for the reply, I have not yet removed my exisisting shower tray but will be doing very soon.

Regards,
Harry
2004 316CDI (OM612) Westfalia James Cook - Silver Bodywork - Yellow Interior
Based in the UK

Benutzeravatar
MitJameszuneuenWegen
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2022 22:10

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von MitJameszuneuenWegen » 09.07.2022 15:00

Hallo, wir haben uns im Februar 2022 einen JC (EZ 3/2001) gekauft, bei dem die Duschwanne gerissen ist. Im Forum wird auf eine Duschwanne aus Edelstahl von Versandmetall hingewiesen. Diese wurde für einen JC Bj 2003 produziert.
Stimmt meine Annahme, dass der Grundriss des Bades sich zwischen diesen Baujahren nicht verändert hat, so dass diese Duschwanne auch bei uns passt?
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß
Reinhard

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Einbau Edelstahlduschwanne

Beitrag von Epeg » 10.07.2022 08:06

MitJameszuneuenWegen hat geschrieben:
09.07.2022 15:00
Hallo, wir haben uns im Februar 2022 einen JC (EZ 3/2001) gekauft, bei dem die Duschwanne gerissen ist. Im Forum wird auf eine Duschwanne aus Edelstahl von Versandmetall hingewiesen. Diese wurde für einen JC Bj 2003 produziert.
Stimmt meine Annahme, dass der Grundriss des Bades sich zwischen diesen Baujahren nicht verändert hat, so dass diese Duschwanne auch bei uns passt?
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß
Reinhard

Der Grundriss ist Identisch.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“