Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von ©lemens » 26.02.2022 15:42

Hi zusammen,

weiss jemand, wie ich ein Kabel von meinem Solarregler, der neben der Sitzbank in der Ladegerät-Mulde sitzt, zur Fahrersitzkiste verlegen kann, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?

Hintergrund: Mein Solarregler hat einen konfigurierbaren Lastausgang, der automatisch bei zu geringer Spannung der Bordbatterie abschalten kann. Den will ich nutzen, um meine ebike-Akkus laden zu können, ohne ständig die Bordspannung überwachen zu müssen, und die 12V-Steckdose dafür sitzt in der Fahrersitzkiste. Also muß von dort ein Kabel zu meinem Lastausgang. Wo und wie komm ich da am besten durch?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Clemens

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von Macintosh » 27.02.2022 10:18

Wenn Du die Seitenverkleidung unter dem Fenster auf der Fahrerseite demontierst sollte das reichen. Das sind nicht viele Schrauben, dann kannst Du das Kabel durch die Verkleidung der B Säule in Richtung Sitzkiste legen.

Mac

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von ©lemens » 28.02.2022 10:43

Danke, Mac, werd's mir mal anschauen. Vermutlich muß dazu auch die Sitzbank raus. Wie schwer ist die (allein zu schaffen)?

Gruß Clemens

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von komposti » 28.02.2022 19:29

Alleine nur sehr schwer zu bewerkstelligen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Seitenverkleidung abgeht, wenn man die Sitzbank erst vor- und dann wieder zurückschiebt.
Also erst die Schrauben vorne oder hinten lösen, dann die auf der anderen Seite ...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von ©lemens » 28.02.2022 20:02

Na, dann werd' ich morgen mal schauen, wie weit ich komme. Danke nochmal!

Gruß Clemens

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 02.03.2022 12:20

Moin moin
lasse es uns wissen was daraus geworden ist, ich muss das auch mal machen...

Danke im voraus und VG
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von Epeg » 03.03.2022 09:19

Besser ist es die Sitzbank auszubauen bzw seitlich neben die Führungsschienen zu stellen, da die Seitenverkleidung im unteren Bereich (wo das Heizungsrohr liegt) gesteckt ist. Die Verkleidung sollte möglichst gerade vorgezogen werden.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von ©lemens » 04.03.2022 17:30

Derzeit steht leider noch eine andere Baustelle an, die Vorrang hat. Sobald ich wieder dazu komme, am James weiterzumachen, werde ich berichten.

Bis dann
Clemens

Nikolaus Harter
Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2021 00:46

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von Nikolaus Harter » 04.03.2022 18:38

Hallo
Geh doch gleich vom Regler nach oben.
und unter dem Fensterrollo nach vorne.
grüsse Nikolaus

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Kabel vom Solarregler zur Fahrersitzkiste verlegen

Beitrag von ©lemens » 11.03.2022 18:12

So, hier endlich, wie versprochen, mein Umbau:

Da ich mich gescheut habe, allein die Sitzbank rauszuwuchten, habe ich mich für eine etwas weniger schweißtreibende Lösung entschieden. Der Powerbutler sitzt nun in der Mulde unter dem kleinen Klapptisch.
Irgendwo muß das Kabel durch ...
Irgendwo muß das Kabel durch ...
1647012782565.jpg (219.68 KiB) 726 mal betrachtet
Einen möglichst steifen Führungsdraht durch diese Bohrung nach hinten zur Lademulde fummeln (und das war wirklich eine böse Fummelei ... nix für Ungeduldige!)
Einen möglichst steifen Führungsdraht durch diese Bohrung nach hinten zur Lademulde fummeln (und das war wirklich eine böse Fummelei ... nix für Ungeduldige!)
1647011793354.jpg (207.64 KiB) 726 mal betrachtet
An diesen Draht das Anschlußkabel des Powerbutlers binden ...
An diesen Draht das Anschlußkabel des Powerbutlers binden ...
1647011793337.jpg (206.49 KiB) 726 mal betrachtet
... und vorsichtig nach hinten durchziehen.
... und vorsichtig nach hinten durchziehen.
1647011793303.jpg (187.58 KiB) 726 mal betrachtet
Anschließen nicht vergessen ;-)
Anschließen nicht vergessen ;-)
1647011793288.jpg (277.3 KiB) 726 mal betrachtet
In der Mulde finden auch noch die beiden Adapterkabel für den Dual-Butler Platz.

Viel Spaß bei'm Nachbauen :-)

Gruß Clemens
Dateianhänge
Und so sieht das Ganze jetzt aus.
Und so sieht das Ganze jetzt aus.
1647011793318.jpg (225.68 KiB) 726 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“