Thetford Toilette C3

die ersten Sprinter (T1N)
James 2001
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2018 08:36

Thetford Toilette C3

Beitrag von James 2001 » 25.11.2022 19:41

Liebe James Cook Freunde,
wir fahren einen JC CDI 316, BJ 2001 und haben eine Thetford Toilette C3. Leider müffelt diese stark (trotz Reinigung), ist nicht mehr ganz dicht trotz Austausch verschiedener Teile. Eine Ersatz Thetford C3 gibt es nur noch als Art Trolly (mit Räder). Passt dieses Trolly Modell in die Vorrichtung vom James?
Über Rückmeldungen freue ich mich.
Viele Grüße und Euch allen ein schönes 1. Adventswochenende
James 2001

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 386
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von Jens L » 25.11.2022 20:57

Hallo James 2001,

ja der mit den Rädern passt, nimm das Fresh-up-Set da hast du gleich noch eine neue Klobrille. Du brauchst die rechte Variante.

Grüße Jens

https://www.obelink.de/thetford-c2-3-4- ... echts.html





Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

James 2001
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2018 08:36

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von James 2001 » 26.11.2022 16:08

Hallo Jens,

Super. Vielen Dank für Deine Antwort und dem wichtigen Hinweis, dass es rechts sein muss .

Viele Grüße
Gabriele

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 475
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von Carlo » 27.11.2022 11:40

Beitrag von Carlo » 17.08.2021 09:48
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
nach über 20 Jahren dachte ich, dass es an der Zeit ist, dem JC und mir eine neue Toilette zu spendieren.
Die alte war inzwischen unansehnlich, Spülschalter defekt, Kassette undicht ...
Da mich schon immer die Wasserversorgung über den Frischwassertank gestört hat, habe ich gleich
eine C402 eingebaut. Die hat einen eigenen Spülwassertank. Es hat diverse Vorteile.
Man kann "aqua rinse" o.ä. benutzen und hat noch ca. 15 Liter mehr Frischwasser zur Verfügung,
weil die Toilette nun ihren eigenen Wassertank hat. Und die Kassette hat Rollen, was auch nicht zu unterschätzen ist.
Die Füllstandsanzeige für Frisch- und Fäkaltank ist nun elektrisch/elektronisch.
Der Umbau ist völlig einfach, die Maße passen genau.
Beste Grüße
Carlo
Nach oben

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von Jürgen » 29.11.2022 14:09

Hallo in die Runde !
Ja die Thetford C 402 macht echt einen guten Eindruck. Was bleibt ist die geringe Tank-Kapazität. Die Thetford in einer Trockentrennvariante wäre wohl der ,,Knaller''. Bin selber auch schön länger am überlegen wie man das ganze Toiletten-System optimieren kann. Eine 2. Ersatzkasette fährt schon länger bei uns an Bord mit, Überbleibsel aus einem Fresh-up-Set und absolut emfehlenswert, doch so 100% gefällt mir das noch nicht. Je nach dem wie die Ansprüche sind, doch ich würde sagte das Trockentrennprinzip ist schon irgendwie der beste Weg, wenn auch im James Cook aus Platz-und anderen Gründen schwer umzusetzen. Trotzdem, der James Cook ist nach wie das Maß der Dinge, wir waren gerade beim Herbstfest beim örtlichen Caravan-Händler und ich bin hinterher in unseren Cooki reingegangen und voll das ,Wow'' Gefühl. Ellenbogenfreiheit, geschmackvollles Wohnmobilar-Ambiente, Küchen- und Schlafbereich vom Feinsten, bin froh das wir den haben, ein Topkompliment an den Hersteller Westfalia, absolutes Wohnfühlgefühl in allen Dingen. Schlafe in der ,,Karre'' besser als zu Hause und das will was heißen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von komposti » 29.11.2022 16:05

Hallo Jürgen,

geht mir immer genauso wenn ich auf einer Messe in so einem "modernen" Kastenwagen war.
Das Wow Gefühl mit der Ellenbogenfreiheit kommt ganz einfach daher: Nasszelle hinten quer und Winkelküche.
Sowas baut heute einfach keiner mehr. (Kann es sein, dass da ein Patent,- oder sonstiger Schutz bei Westfalia liegt?)

Allzeit gute Reise und immer ne Handbreit drumrum.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von Meister Eder » 30.11.2022 22:22

Moin!

Selbst der Umbau auf die TTT ist ein Zugewinn. Auch bei der Eigenbauvariante, die wir selbst verbaut haben, sind die Vorteile groß.

Egal ob im Hochsommer auf einem Festival, endlich die stinkenden Dixis nicht mehr nutzen zu müssen, oder bei 40 Grad in Spanien. Eine Wohltat aufs eigene Klo gehen zu können. Kein Wasser verbrauchen und jederzeit, fast überall entsorgen zu können, ist eine zusätzliche Freiheit die wir gern in Anspruch nehmen. Dafür verzichten wir gern auf die Dusche, indoor. Outdoor im Sommer gerade getestet!

So weit ich gesehen habe gibt es inzwischen einen Umrüstsatz für die Thetford, auf TTT. Vielleicht eine Alternative!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von komposti » 01.12.2022 11:32

Servus Holger

das ist ja interessant. Kannst Du diesen Umbausatz bitte mal verlinken?

Lasst es Euch gut gehen, Beste Grüße

Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von Epeg » 01.12.2022 18:43

komposti hat geschrieben:
01.12.2022 11:32
Servus Holger

das ist ja interessant. Kannst Du diesen Umbausatz bitte mal verlinken?

Lasst es Euch gut gehen, Beste Grüße

Thomas
Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden
Hier der link zu einem Umrüstsatz Thomas

www.flexaport.de
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von komposti » 01.12.2022 22:33

Danke,
hast Recht, mit dieser Lösung kann ich mich auch nicht anfreunden.
Aber ich wollte mir das mal angeschaut haben.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von Meister Eder » 01.12.2022 22:39

Vielleicht ist diese Variante ansprechender!?

https://clever-on-tour.de/arwinger-umru ... ntoilette/

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von fritzelsalat » 03.12.2022 08:09

Moin zusammen,

die Variante von Arwinger stelle ich mir noch etwas aufwendig vor.

Wir nutzen zurzeit den Einsatz von Flexaport und entsorgen den festen Teil in einem Hundekotbeutel. Der Flüssigteil geht einfach in die Kassette. Etwas gewöhnungsbedürftig aber ohne weitere Umbauten nutzbar.

Guckst Du www.flexaport.de.

Viele Grüße aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

wilbur
Beiträge: 34
Registriert: 13.06.2018 11:21

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von wilbur » 03.12.2022 16:29

Bonjour à tous,

J'ai cassé le couvercle du mien , quelqu'un pourrais me dire ou je peux en acheter un ?
Merci d'avance

Wilbur

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von komposti » 03.12.2022 21:17

Moin Dirk,
am lustigsten finde ich die Variante mit dem Kaffeefilter statt der Hundkotbeutel.
Ich sag nur "Kopfkino" :mrgreen:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Thetford Toilette C3

Beitrag von Jürgen » 03.12.2022 21:30

wilbur hat geschrieben:
03.12.2022 16:29
J'ai cassé le couvercle du mien , quelqu'un pourrais me dire ou je peux en acheter un ?
Merci d'avance
https://www.obelink.de/thetford-c2-3-4- ... echts.html
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“