How to replace hot water boiler

die ersten Sprinter (T1N)
Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

How to replace hot water boiler

Beitrag von Adrianlle » 09.02.2023 18:15

Greetings from the U.K. My Hot water boiler has always been temperamental and now will not stay ignited at all. I’ve tried the usual stuff of ensuring no air in gas or water. So the time has come to replace it. Can someone tell me whether it is a Truma Ultrastore and if so whether a B10 or B14? Also I’ve searched but can’t find any threads on how to replace it. I assume that removal of the bathroom mirror is necessary. Any help appreciated as ever. Thanks. Adrian.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von komposti » 09.02.2023 19:25

Hi Adrian,

so wie ich die Gebrauchsanweisung lese, unterscheiden sich die Boiler B10 und B14 nur im Wasserinhalt.
B10 - 10 Liter
B14 - 14 Liter

Das Wort "Ultrastore" kann ich nirgens finden.
Ich denke auch , dass der Badezimmerspiegel abgeschraubt werden muss. (Unbedingt 2 Mann !!)
Dann sollte auf dem Boiler doch das Typenschild zu erkennen sein, mit allen nötigen Angaben.

Gutes Gelingen, Beste Grüße Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Thomas T. » 09.02.2023 20:10

Hi Adrian,

bevor Du einen neuen Boiler kaufst bau ihn erst einmal aus und zerlege ihn.

So sah mein Boiler im Brennraum unter dem Wasserbehälter aus:
Boiler.jpg
Boiler.jpg (179.67 KiB) 2690 mal betrachtet
Ich bin sicher wenn Du den ganzen Schmutz und die toten Insekten, die Du auch in Deinem Boiler finden wirst entfernt hast, wird Dein Boiler wieder gut funktionieren.

Zum Ausbau muss der Badspiegel raus, drei Schrauben des unteren Haltewinkels des Spiegels vom Kleiderschrank aus lösen. Zwei der drei Schrauben die den Boiler halten sind vom Kleiderschrank aus zu lösen, die dritte vom Kofferraum aus.

Viel Erfolg und wenn Du noch fragen hast, nur keine Hemmungen 8) .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Adrianlle » 10.02.2023 10:47

Thomas T. hat geschrieben:
09.02.2023 20:10
Hi Adrian,

bevor Du einen neuen Boiler kaufst bau ihn erst einmal aus und zerlege ihn.

So sah mein Boiler im Brennraum unter dem Wasserbehälter aus:

Boiler.jpg

Ich bin sicher wenn Du den ganzen Schmutz und die toten Insekten, die Du auch in Deinem Boiler finden wirst entfernt hast, wird Dein Boiler wieder gut funktionieren.

Zum Ausbau muss der Badspiegel raus, drei Schrauben des unteren Haltewinkels des Spiegels vom Kleiderschrank aus lösen. Zwei der drei Schrauben die den Boiler halten sind vom Kleiderschrank aus zu lösen, die dritte vom Kofferraum aus.

Viel Erfolg und wenn Du noch fragen hast, nur keine Hemmungen 8) .
Thank you Thomas. I will report back when I have done that. Kind Regards Adrian

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Adrianlle » 22.02.2023 21:22

Thomas T. hat geschrieben:
09.02.2023 20:10
Hi Adrian,

bevor Du einen neuen Boiler kaufst bau ihn erst einmal aus und zerlege ihn.

So sah mein Boiler im Brennraum unter dem Wasserbehälter aus:

Boiler.jpg

Ich bin sicher wenn Du den ganzen Schmutz und die toten Insekten, die Du auch in Deinem Boiler finden wirst entfernt hast, wird Dein Boiler wieder gut funktionieren.

Zum Ausbau muss der Badspiegel raus, drei Schrauben des unteren Haltewinkels des Spiegels vom Kleiderschrank aus lösen. Zwei der drei Schrauben die den Boiler halten sind vom Kleiderschrank aus zu lösen, die dritte vom Kofferraum aus.

Viel Erfolg und wenn Du noch fragen hast, nur keine Hemmungen 8) .
Ian struggling to find the screw in the trunk that holds the boiler in place. Can someone post a photograph? Thanks.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Thomas T. » 23.02.2023 09:38

Hi Adrian,

IMG_20230223_092657.jpg
IMG_20230223_092657.jpg (3.43 MiB) 2419 mal betrachtet
Hier ein Foto der Schraube. Sie befindet sich zwischen der Rückwand des Kleiderschrankes und der Karosserie rechts außen.

Viel Erfolg.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Adrianlle » 23.02.2023 09:58

Thomas T. hat geschrieben:
23.02.2023 09:38
Hi Adrian,


IMG_20230223_092657.jpg

Hier ein Foto der Schraube. Sie befindet sich zwischen der Rückwand des Kleiderschrankes und der Karosserie rechts außen.

Viel Erfolg.
Thank you Thomas.

Kind Regards
Adrian

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Adrianlle » 25.02.2023 18:06

Thomas T. hat geschrieben:
23.02.2023 09:38
Hi Adrian,


IMG_20230223_092657.jpg

Hier ein Foto der Schraube. Sie befindet sich zwischen der Rückwand des Kleiderschrankes und der Karosserie rechts außen.

Viel Erfolg.

Thomas, I looked and looked for the screw in the trunk but could not locate it. Eventually I concluded that the boiler must have been removed before and the screw not replaced! That was confirmed by finding one of the screws holding the aluminium plate in place (under the cowl) sheared off. So now the boiler is out and on my bench ready to dismantle. I will report back.

However thinking ahead in case I need a new boiler, which would make more sense than renewing parts bit by bit in the present one. The B10 is no longer made. Does anyone know whether the current model- a Truma Rapid GE -will fit the footprint etc of the B10. I had it in my mind that someone on the Forum had done that- maybe Macintosh? Hopefully it won’t come to that but the fact that the boiler has been taken out previously and has always been problematic makes me wonder. Thanks. Adrian

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Thomas T. » 26.02.2023 09:26

Hi Adrian,

ich denke der "Rapid GE" hat die gleichen Maße wie Dein alter Boiler und sollte problemlos in den Cook einzubauen sein. Das er zusätzlich zum Gasbetrieb elektrisch beheizt werden kann ist sicher kein Nachteil und er ist bei Euch im UK erheblich preiswerter als der reine Gasboiler bei uns in D. Ich glaube ich würde den Rapid GE kaufen und einbauen.

Morgen suche ich mal ein paar Fotos vom zerlegten Boiler raus und stell sie hier ein.

Schön`n Sonntag noch.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Adrianlle » 26.02.2023 18:08

Thomas T. hat geschrieben:
26.02.2023 09:26
Hi Adrian,

ich denke der "Rapid GE" hat die gleichen Maße wie Dein alter Boiler und sollte problemlos in den Cook einzubauen sein. Das er zusätzlich zum Gasbetrieb elektrisch beheizt werden kann ist sicher kein Nachteil und er ist bei Euch im UK erheblich preiswerter als der reine Gasboiler bei uns in D. Ich glaube ich würde den Rapid GE kaufen und einbauen.

Morgen suche ich mal ein paar Fotos vom zerlegten Boiler raus und stell sie hier ein.

Schön`n Sonntag noch.
Thanks Thomas. Yes, the prices here for the GE are very good at the moment. Also I think you are right that it should fit - maybe with some fettling by an expert to the final bend in the gas supply pipe. I may go for the new one just to be sure.

One thing puzzling me though is that all of the illustrations of boilers do not have flexible pipe going into pigtails with hose clamps like ours. Instead they have a plastic elbow between the 10mm flex and joining the boiler. It seems to be a hot water pressure release valve that vents to the outside of the van. The theory seems to be that an overheated boiler is dangerous and therefore there has to be some means of reducing pressure. But our Cooks do not have that - only the valve in the trunk to drain the boiler. Why do you think that is? If it’s necessary on the GE it means running another flex pipe from the valve to the outside !

Kind Regards
Adrian

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Thomas T. » 27.02.2023 09:47

Hi Adrian,

sicher hast Du Dir diese Einbauanleitung: https://www.truma.com/dam/jcr:5488b340- ... -dk-es.pdf schon heruntergeladen. Danach erfordert der Einbau des GE doch Einiges an zusätzlicher Installation. Da wird die Reparatur Deines alten Boilers wenn diese möglich ist und gelingt einfacher sein.

Hier sind ein paar Bilder vom Zerlegen des Boilers:
demontage1.jpg
demontage1.jpg (200.18 KiB) 2117 mal betrachtet
demontage2.jpg
demontage2.jpg (169.48 KiB) 2117 mal betrachtet
demontage3.jpg
demontage3.jpg (166.93 KiB) 2117 mal betrachtet
demontage4.jpg
demontage4.jpg (178.52 KiB) 2117 mal betrachtet
demontage5.jpg
demontage5.jpg (189.9 KiB) 2117 mal betrachtet
Es ist schon fast fünf Jahre her dass ich meinen Boiler zerlegt und gereinigt habe. seit dem funktioniert er gut. Damals musste nichts erneuert werden.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Adrianlle » 27.02.2023 12:09

Thomas T. hat geschrieben:
27.02.2023 09:47
Hi Adrian,

sicher hast Du Dir diese Einbauanleitung: https://www.truma.com/dam/jcr:5488b340- ... -dk-es.pdf schon heruntergeladen. Danach erfordert der Einbau des GE doch Einiges an zusätzlicher Installation. Da wird die Reparatur Deines alten Boilers wenn diese möglich ist und gelingt einfacher sein.

Hier sind ein paar Bilder vom Zerlegen des Boilers:

demontage1.jpg

demontage2.jpg

demontage3.jpg

demontage4.jpg

demontage5.jpg

Es ist schon fast fünf Jahre her dass ich meinen Boiler zerlegt und gereinigt habe. seit dem funktioniert er gut. Damals musste nichts erneuert werden.
Thanks Thomas. I have now dismantled the boiler but it was completely clean inside. No muck or spiders etc. Burner looks good as do the various flame devices. No distortion. So I will reinstall it in the Cook and see what happens.
I also spoke to Truma this morning and they told me that the design had changed and that new boilers have a valve between the hot flex pipe and the pigtail on the boiler. Its purpose is not pressure relief but to allow air into the boiler. This puzzles me. I think it must be to assist draining the boiler when the yellow valve in the trunk is opened. What do you think?
Kind Regards
Adrian

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Thomas T. » 02.03.2023 21:27

Hi Adrian,

ich weiss nicht was das zusätzliche Ventil bewirken soll. Druckausgleich? Es ging bisher ja auch ohne. Belüftung? Ging auch ohne. Leider sind die Beschreibungen des "GE" im Internet sehr unterschiedlich, um es genau herauszufinden müsste man sich wohl einen Boiler beim Händler anschauen.

Was macht Dein alter Boiler, funktioniert er wieder?
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Adrianlle
Beiträge: 323
Registriert: 17.09.2015 11:56

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von Adrianlle » 03.03.2023 11:29

Thomas T. hat geschrieben:
02.03.2023 21:27
Hi Adrian,

ich weiss nicht was das zusätzliche Ventil bewirken soll. Druckausgleich? Es ging bisher ja auch ohne. Belüftung? Ging auch ohne. Leider sind die Beschreibungen des "GE" im Internet sehr unterschiedlich, um es genau herauszufinden müsste man sich wohl einen Boiler beim Händler anschauen.

Was macht Dein alter Boiler, funktioniert er wieder?
Thanks Thomas. I put my boiler back but still malfunctioning. So I’ve bought a GE which I am in the process of fitting- gas and electric. I have worked out what to do with the vent tube. I will post some details and photos once I have ( hopefully) got it fitted and working!
Kind Regards Adrian

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: How to replace hot water boiler

Beitrag von komposti » 08.03.2023 10:01

Wenn ich mich richtig erinnere, waren bei @Martin damals Wespen drin.
Adrian hat den Boiler ja bereits ausgebaut, ich glaube er hätte ihn sicherlich gereinigt, wenn da was drin gewesen wäre.

BG Thomas (Komposti)
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“