Faltbares solarpanel

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Dray
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Faltbares solarpanel

Beitrag von Dray » 19.02.2023 19:20

Liebe Fans!

Ich bin dabei ein Solarpanel zu installieren. Ich habe viel darüber gelesen und die vielen Pro- und Contra-Meinungen haben mir nicht geholfen, eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Ich weiß, dass das Aufstellen der festen Paneele auf dem Dach, egal in welcher Größe, erst im Hochsommer die maximale Leistung bringen kann, weil dann die Sonne voll aufgeht. Die Lebensdauer von Flexi-Paneelen ist kurz. Wenn ich entweder die festen oder die flexiblen Paneele auf dem Dach platziere, kann ich das schattige Parken vergessen. Über das Exterieur, also die Falbares Panels, hat sich bisher noch niemand geäußert, was mir aus zwei Gründen gefällt:
1. Ich kann an einem schattigen Ort parken und das Panel dort platzieren, wo ich möchte (offensichtlich nach Süden ausgerichtet)
2. Da die Panels ausklappbar - falbares sind, kann ich sie im richtigen grad platzieren, sodass ich definitiv die maximale Leistung der Panels erreichen kann.
Hat jemand so ein Faltbares Panel?
Erfahrungen?
Ein 180WP reicht für einen T1N, also gibt es außer den vorhandenen Verbrauchern nichts weiter.
Wie viele Watt-Panels würde ich benötigen, wenn 2 neue Exide Equipment GEL ES950 950 Wh, 85 Ah/Stk.-Batterien im JC vorhanden sind, wenn man bedenkt, dass die Spannung und Stromstärke, die von den Panels (mppt) kommen, nutzlos sind, wenn diese Batterien nur 10 % haben Leistung kann aufgeladen werden - das sagte ein Akku-Experte auf YouTube.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Faltbares solarpanel

Beitrag von Meister Eder » 20.02.2023 15:43

Hallo Ray!

Ich nenne schon vor dem Kauf unseres Cooks ein Faltmodul, mit 110 Wp mein eigen. Im Frühjahr, bis Herbst liefern diese 110 Wp ausreichend Strom um im Schatten stehen zu können und genug Strom zu haben. Natürlich ist dies von Deinem Verbrauch abhängig, aber für den Kühlschrank, bei 40 Grad Außentemperatur reicht es.

Auch ich überlege es gegen ein neues, mit 220 Wp, zu tauschen. In einem anderen Thread hatte ich das Thema angestoßen, seitlich Module, am Hochdach zu installieren. Ein Faltmodul bringt wesentlich mehr und läßt sich vorallem individueller ausrichten.

Ich denke das eine Mischung aus fest installierten Modulen und faltbaren individuellen Modulen die beste Lösung ist.

Hoffe bei der Entscheidung geholfen zu haben.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Faltbares solarpanel

Beitrag von Meister Eder » 20.02.2023 15:49

Nachtrag!

Einfachste Daumregel ist, soviel Ah Du hast, soviel benötigst Du an Wp! Also 100 Ah, dann benötigst Du Minimum 100 Wp.

Nochmals Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Faltbares solarpanel

Beitrag von elise » 20.02.2023 18:07

halllo

wir haben schon länger zwei flyweight von Phaesum. Je 80 Watt d.h zwei Felder.
Das passt auch noch gut hinter die Windschutzscheibe.

Die kann man optimal in die Sonne stellen, oder auch auf die Markise legen.

Damit schaffen wir mit den aufgeklebten Panelen zusammen ca10 Amp Ladeleistung.
Am Tag dann bei guten Bedingungen 750 WH.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Faltbares solarpanel

Beitrag von v-dulli » 20.02.2023 19:38

Ich habe die Solartasche von Fritz Berger und hierbei den Regler samt Verkabelung ausgetauscht, eine eigene, zusätzliche Steckdose am Sitzkasten angebracht und diese, über einen extra Sicherungsträger mit der Batterie verbunden.
Diese Tasche kann hinter der Frontscheibe, auf dem Dach oder neben dem Fahrzeug verwendet werden und reicht uns.
Je nach Bedarf wird die Fahrzeugbatterie oder die beiden Aufbaubatterien geladen und selbst bei schlechtem Wetter, wie heute, reicht die Leistung hinter der Frontscheibe für die Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie.
An Stelle des originalen PWM-Reglers und der Anbindung mittels Polklemmen, verwende ich einen Victron MPPT-Regler und einen 12V Stecker. Für die Verwendung "vor der Tür" habe ich zusätzlich eine Verlängerung mit Dose und Stecker.
20230220_170823_052603.jpg
20230220_170823_052603.jpg (1.76 MiB) 1743 mal betrachtet
20230220_170719_052622.jpg
20230220_170719_052622.jpg (2.1 MiB) 1743 mal betrachtet
Screenshot_20230220_170752_052521.jpg
Screenshot_20230220_170752_052521.jpg (211.23 KiB) 1743 mal betrachtet
Gruß aus OWL
Helmut

Dray
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Faltbares solarpanel

Beitrag von Dray » 22.02.2023 13:16

Liebe Holger!

Wie immer hast du mich auf eine tolle Idee gebracht. Ich finde es auch eine tolle Idee, die festen und modularen Paneele zu verbinden, natürlich in einer Reihe, aber das Hindernis für mich ist, dass ich einen Maxxair Deluxe auf das Küchenteil lege und die Platte auf jeder Seite ein paar Zentimeter breiter ist, also Wenn ich schmale Paneele an den Seiten anbringe, hängen sie etwas herunter. Ich habe auch darüber nachgedacht, Flexi-Paneele auf der Vorderseite des Daches anzubringen, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass es innerhalb von 3-5 Jahren Probleme mit ihnen gibt, daher denke ich mehr darüber nach, welche festen Paneele auf dem Dach anders sind.
Bei den Klappbar paneelen denke ich an das 180-Watt-Paket von Offgridtec, da sie den besten Vop haben.

Danke dir!

Alles beste aus Rumaenien.
Ray

Liebe Elise!
Es hat eine ernsthafte Energieproduktion, kein Wunder, da Sie gleichzeitig ein festes und ein klappbares Panel verwenden.

Danke für die Info.


Liebe Helmut!

Mir gefällt Ihre Lösung bezüglich Kabelmanagement sehr gut.

danke für die Info

Mfg.
Ray
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Faltbares solarpanel

Beitrag von KlassikJames » 05.03.2023 09:22

Ich habe soviel Solar wie möglich auf dem Dach verklebt.
Die festen Panels machen keine Arbeit mehr und über Diebstahl muss ich mir keine Sorgen machen.
Strom ist i.d.R. ausreichend da.

Für Sonderfälle habe ich seit einer Saison ein Faltpanel mit 10m Kabel an Bord.
Das habe ich aber nur selten gebraucht.
Ist für mich ein Extra, aber keine Pflicht.

Als Erstausstattung würde ich fixe Panels empfehlen.

Gruß,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“