Tisch während der Fahrt!

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten

Fahrt ihr mit aufgebauten Tisch

Ja der Tisch bleibt während der Fahrt aufgebaut
4
25%
Ja aber nur für kurze Strecken
1
6%
Nein ich baue ihn immer wieder ab
11
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

CoachOrange
Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2022 12:48

Tisch während der Fahrt!

Beitrag von CoachOrange » 11.03.2023 20:56

Hallo zusammen, ich konnte über die Suche leider keine gute Antwort finden und dachte mir ich stelle mal eine Frage in die Runde.

Wir haben seit ein paar Wochen einen James Cook und fahren über Ostern nach Sizilien mit 3 Kindern.

Nun meine Frage. Kann man während der Fahrt den großen Tisch aufgebaut lassen oder muss er verstaut werden.

Mit dem Tisch hätte die Kids eine super Spielfläche aber ich bin mir nicht so sicher mit der "Sicherheit" sollte was passieren.

Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Gruß FLO
5 Köpfe und 1 JC
Baujahr 2003 und 180.000km (10.000km von uns)

Schiepri
Beiträge: 61
Registriert: 12.03.2018 13:18
Wohnort: Swisttal

Re: Tisch während der Fahrt!

Beitrag von Schiepri » 12.03.2023 13:06

Hallo Flo,
der Tisch muss auf jeden Fall abgebaut werden, besonders wenn auf der Rückbank einer sitzt. Du musst ja sogar den kleinen Kunsstofftisch an der Seite einklappen...da ist glaub ich sogar ein Aufkleber drauf...
Hast du schon mal in einem dieser Slomo-Crashvideos gesehen, wie weit nach vorne und unten der Oberkörper/Kopf beim Frontalcrash fliegt?

Schönen Sonntag,
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Tisch während der Fahrt!

Beitrag von Never ending project » 12.03.2023 15:46

Hallo Flo,

wir lassen den Tisch während der Fahrt häufig (nicht immer) aufgebaut. Ich denke, es ist eine Risikoabwägung; Risiko gegen Bequemlichkeit. Wir haben zwar keine kKnder dabei, für die eine solche Spielfläche während der Fahrt natürlich Gold wert ist, aber wir setzen uns bei Pausen gerne mal nach hinten zum gemütlichen Kaffee, ohne gleich eine Umbauorgie zu starten (also bequem). Über die Reaktion des Tisches bei einem crash haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht; er wird bei einem heftigen crash vermutlich aus seinen Verankerungen gerissen werden (Wand und Boden) aber angesichts der stabilen und hohen Frontsitze denke ich nicht, daß er bis nach vorne kommen wird, es sei denn der James macht einen Salto vorwärts.
Da wir absolut defensiv und mit sehr viel Abstand fahren(auch schon aufgrund des Gewichtes des Fahrzeuges und seiner Bremsleistung) und uns während unseres über 40jährigen Führerscheinbesitzes aufgrund unserer Fahrweise kein crash passiert ist und es niemals eine Gefahrensituation gab, gehen wir mal optimistisch davon aus, daß es jetzt auch noch die letzten 40 Jahre klappen wird.
Wenn ich Kinder transportieren würde, würde ich aber, sollte der Tisch aufgebaut sein, ihm eine ordentliche Sicherung wandseitig, bodenseitig und von der freien Tischkante zum Küchenblock verpassen, entweder in Form von Riegeln oder mit amtlich dimensionierten Gurten (z.B. 60mm breit, ausrangierte Sicherheitsgurte) für die es auch leicht zu handelnde Schnellverschlüsse gibt....klar, alles auf eigenes Risiko, aber es ist eben eine Abwägung. Der Tisch sollte dann auf keinen Fall ausrasten können.....
Was bei einer Kontrolle die Rennleitung sagt, ist natürlich noch ein eigenes Thema...

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Tisch während der Fahrt!

Beitrag von komposti » 12.03.2023 16:04

Also, wenn Kinder an dem Tisch während der Fahrt sitzen sollen, würde ich ihn auch abbauen.
Ich schließe mich hier der Antwort von Patric an.
Kopf und Oberkörper von angeschnallten Insassen ... (Taschenmesser Klappsyndrom)

Hoffentlich kommt es NIE dazu.

Bleibt gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“