Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Nils
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2017 22:03

Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Nils » 25.03.2023 14:08

Hallo, bei mir blättert es leider. Ich hänge ein Foto hier einmal an. Gibt es dazu Erfahrungen eurerseits, auch was mach machen kann?

Kurz zur Situation. Das Hochdach hat an mehreren Punkten Stellen, wo der Lack abblättert. Die Lackschicht darunter ist intakt und matt. Ich befürchte, dass einfach der Klarlack oder die schützende Schicht im Laufe der Zeit "spröde" geworden ist und abblättert. An einem Nugget hier auf der Ecke kann ich ein ähnliches Problem beobachten. Derzeit beschränken sich die Flecken auf die obere Seite und nicht die Seitenwände.

Falls ihr Erfahrungen und/oder Reparaturerfahrungen habt, gerne rückmelden.

Viele Grüße aus Lübeck
Dateianhänge
20230324_104823.jpg
20230324_104823.jpg (2.52 MiB) 2899 mal betrachtet

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 278
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Never ending project » 25.03.2023 16:11

Hallo Nils,
ich denke, die James Cook Hochdächer sind garnicht lackiert, sondern direkt mit durchgefärbtem Gelcoat als erste Schicht in der Form und danach die GFK-Matten mit Harz aufgebaut. So wie es auf Deinem Bild ausschaut, würde ich denken, daß das Dach mal nachträglich mit Klarlack, und zwar ziemlich dick, lackiert worden ist, vielleicht, weil die Originaloberfläche matt geworden war. Gelcoat, also durchgefärbtes Polyester oder Epoxyharz ist ziemlich robust und eigentlich nur mechanisch zu beschädigen, ich wüßte auch nicht, daß sich dort einzelne Schichten ablösen, da ja der Dachaufbau wohl im naß in naß Verfahren erfolgen dürfte und sich somit jede Schicht direkt in der vorausgegangenen verankert. Vielleicht hat in Deinem Fall die Verbindung von Oberfläche zu Klarlack nicht so richtig gegriffen.

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Lincoln » 25.03.2023 19:40

Bild
Ich hatte das auch. So das Schadensbild bei mir. Die letzte Generation JCs wurde wohl in Sonderfarben nachlackiert über das Basisweiß - und das mit den UV-instabilen ersten Wasserlacken. Ich bin zum Lackierer gefahren (Jaitner, Weinheim, 1800€) und hab das ganze Hochdach bis runter zur Rinne lackieren lassen. Der Jaitner macht hauptsächlich Busse und LKW-Schlafkojen, also Plastik-Zeugs. Vorher habe ich alle Einbauteile vom Dach (Luken, Antennen etc) entfernt und die Rinnen vom ausgehärteten Sikaflex befreit. War 2 Tage Vor- und Nacharbeiten.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Lincoln » 25.03.2023 19:42

@Arnd: Völlig richtig mit dem Gelcoat - das hat der Lackierer auch erzählt. Nur, der Westfalia hat dann drüberlackiert - echter Verkaufsschlager.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Lincoln » 26.03.2023 10:09

Bild

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Lincoln » 26.03.2023 10:09

Bild

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Lincoln » 26.03.2023 10:10

Bild

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 278
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Never ending project » 26.03.2023 16:13

Hallo Lincoln,
dann droht uns das bei einem silbernen Fahrzeug / Dach Bj 2006 womöglich auch noch....? ich hab gedacht, die Dächer sind gfk-mäßig durchgefärbt wie bei unserem alten T1, aber ok, das alte Dach gab es auch nur in einer Farbe. Dann heißt es wohl, die Sonne meiden oder kann man vorbeugend etwas tun mit Pflegemitteln; Hartwachs.....?
Ich bin gespannt, noch tut sich an unserem Dach nichts.

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von elise » 27.03.2023 16:59

Hallo alle

Das haben wir auch. Seit ca einem Jahr löst sich teils großflächig der Klarlack.

Da auf dem Dach 2 Solarpaneele verklebt sind, gehen wir das nicht an.

Irgendwann ist der ganze Klarlack ab und gut ist. das ist nur ein
kosmetisches Problem.
Neulackierung wäre sehr aufwendig und teuer.

Wir lassen es so

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Nils
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2017 22:03

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Nils » 27.03.2023 19:46

Besten Dank für eure Rückmeldungen! Na dann bin ich ja wenigstens nicht alleine... ;/

Bei mir ist es ähnlich: Durch die Aufbauten ist eine Lackierung vermutlich nicht gerade günstig/einfach.

Ich foliere jetzt erstmal die Oberseite. Bei mir beschränkt es sich derzeit, gottseidank, hauptsächlich auf diese. Ist zwar keine wirklich befriedigende Lösung, in ein bis zwei Jahren würde ich aber eh die Solaranlagen machen und bis dahin beschränkt es die Flecken hoffentlich auf die Oberseite.

Der Mat
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2017 17:42
Wohnort: süd-östl. Sachsen-Anhalt

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Der Mat » 28.03.2023 16:59

Da kann ich mich einreihen. Dachoberseite großflächig der Klarlack weg. An Folieren habe ich auch schon gedacht, ich würde mich freuen, wenn Du uns an den kommenden Details teilhaben lassen kannst.
316 Aut. 2005

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Netsrac » 30.03.2023 09:16

Moin zusammen,

um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Das Gelcoat des GFK-Daches ist durchgefärbt, aber nur in Uni-Farben. Gelcoat in Metallic wurde leider noch nicht erfunden - also mussten die Hochdächer der Metallic-Fahrzeuge nachträglich (für einen satten Aufpreis!) lackiert werden. Metallic-Lack ist rauh/matt und braucht immer eine Versiegelung mit Klarlack. Diese mag die UV-Strahlung (oben auf dem Dach am intesivsten) nicht so gerne und fängt an, spröde zu werden - besonders bei dunklen Grundfarben, wo die Oberfläche durch die Sonneneintrahlung tlw. extrem heiß wird. Beim silbernen James ist das nicht ganz so schlimm, da die hellen Farbe viel Energie reflektiert und daher kühler bleibt.
Ein Phänomen, das man bei vielen Metallic-lackierten PKW im Süden oder in Kalifornien auch sehen kann - es sind immer die waagerechten Flächen, wo es blättert...

Die Unifarben beim Gelcoat werden durch Hinzugabe von Farbpigmenten zum weißen Gelcoat erzeugt. Diese Pigmente mögen leider auch die UV-Strahlung nicht so gerne - die durchgefärbten Dächer kreiden dann aus und sehen "wolkig" aus. Zu beobachten an vielen älteren T4 California mit roten und grünen Hoch- oder Aufstelldächern - auch nicht hübsch. Kann man polieren, aber dauerhaft ist das nur durch Lackieren wegzubekommen.

Quintessenz?
Das Abblättern des Klarlackes bei den metallic-lackierten Hochdächern lässt sich über die Jahre kaum verhindern, besonders wenn die Fahrzeuge draußen parken und/oder im Sommer viel im Süden unterwegs sind. Da hilft nur neu lackieren - oder eben so lassen.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 389
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Jens L » 15.04.2023 18:40

Der Mat hat geschrieben:Da kann ich mich einreihen. Dachoberseite großflächig der Klarlack weg. An Folieren habe ich auch schon gedacht, ich würde mich freuen, wenn Du uns an den kommenden Details teilhaben lassen kannst.
Hallo Mat,

Ich dachte das bei den silbernen nicht das Problem besteht, schade.
Bei mir sieht zum Glück der Lack auf dem Dach gut aus.
Ich würde bei mir neu lackiern, schon auf Grund der Werterhaltung. Eine Folierung ist auch nicht dauerhaft und kostet auch sein Geld.
Frag doch mal bei Firma Rühle in Zwenkau nach, ist ja nicht allzu weit von Dir. Die haben schon einige Lackierarbeiten an meinem James gemacht und haben die Möglichkeit auch für unsere Fahrzeughöhe.

Grüße aus Leipzig
Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Der Lack ist ab! Lack am Hochdach blättert ab

Beitrag von Jürgen » 18.04.2023 15:17

Moin!
Wir haben zum Glück auch keine Lackierung auf dem GFK, auskreiden tut es aber. Sieht nicht schön aus, ich beobachte das und wenn es mal nötig sein sollte kommt da Raptor Lack drauf. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“