Bordelektrikprobleme

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
JaCoMo
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2023 21:40

Bordelektrikprobleme

Beitrag von JaCoMo » 25.03.2023 20:57

Liebe Gemeinde,

unser neuerworbener James Cook aus 2000 macht mir Sorgen mit der Bordelektronik. Ich habe zwei neue Bordbatterien verbaut, diese gehen aber nicht ans Netz und werden bei laufendem Motor auch nicht geladen. Einer der Vorbesitzer hatte die Bordbatterien ausgebaut, die Verbraucher sind an die Starterbatterie angeschlossen. Dazu ist ein Kippschalter an der Konsole des Fahrersitzes verbaut, der anscheinend ein Relais überbrückt. Bei der Fehlersuche bin ich über eine defekte Streifensicherung gestolpert (siehe Bild), ein Bekannter meinte es könnte sich auch um einen Shunt handeln. Könnt ihr das einordnen? Oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe
JaCoMo
Dateianhänge
20230325_194140.jpg
20230325_194140.jpg (4 MiB) 1435 mal betrachtet

HerrmannOnTour
Beiträge: 228
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Bordelektrikprobleme

Beitrag von HerrmannOnTour » 26.03.2023 08:13

Guten Morgen,
Das gezeigte Bauteil ist der Messshunt zur Kapazitätsanzeige im Zentraldisplay. Mit dem Begriff „Shunt“ in der Suche hier findest du auch öfter das gleiche Fehlerbild. Du kannst den Shunt zu Testzwecken erstmal überbrücken (dann geht natürlich die Kapazitätsanzeige nicht) und danach dann ersetzen wenn alles geht (200mV/100A).


Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: Bordelektrikprobleme

Beitrag von JCBolt » 26.03.2023 17:38

Moin,

Wie mein Vorredner schreibt, den Shunt erneuern, dann sollte das wieder passen wenn der Vorbesitzer da nicht zu viel vermurkst hat - wer macht denn sowas auch… Im Idealfall würde ich die Kabel vom Vorbesitzer auch zurück rüsten, das hat schon seinen Sinn, dass die Verbraucher über die Bordbatterie laufen. Ist im Originalzustand dann auch einfacher die Elektrik aufzuwerten usw
Zuletzt geändert von JCBolt am 27.03.2023 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

JaCoMo
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2023 21:40

Re: Bordelektrikprobleme

Beitrag von JaCoMo » 27.03.2023 13:09

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
@JCBolt: meintest du, dass die Verbraucher über die Startbatterie laufen? Ich dachte dafür sollen die Bordbatterie herhalten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: Bordelektrikprobleme

Beitrag von JCBolt » 27.03.2023 14:00

JaCoMo hat geschrieben:
27.03.2023 13:09
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
@JCBolt: meintest du, dass die Verbraucher über die Startbatterie laufen? Ich dachte dafür sollen die Bordbatterie herhalten.

Viele Grüße
Moin,

Huch, hatte mich vertippt - natürlich soll die Bordelektrik über die Bordbatterie laufen.

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Bordelektrikprobleme

Beitrag von fritzelsalat » 30.03.2023 07:16

Moin zusammen,

Guckst Du hier:

http://www.fritztechnik.de/strom-shunt/200-mv-shunt/

Alternativ, wie bereits geschrieben wurde, überbrücken oder zwei 100A/100mV Shunts in Reihe schalten.

Oder zweite Alternative, die Ladetechnik austauschen und einen Shunt des neuen Ladegeräte-Herstellers verwenden und die Batteriedaten in einer APP ablesen und nicht mehr in der Zentralelektronik. Ich habe im Zuge der Umrüstung auf LiFePos alles auf Victron umgerüstet - deutlich mehr Infos über Verbräuche und Batteriestand als über die Zentralelektronik.

Viele Grüße
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“