4 Kameras und ein Screen (360° Rückfahrkamera)

die ersten Sprinter (T1N)

Ist das Thema für euch interessant?

Ja sehr mach gerne ein "Tutorial"
15
75%
Nein vollkommen übertrieben.
2
10%
Ist mir doch egal
3
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: 4 Kameras und ein Screen (360° Rückfahrkamera)

Beitrag von BulliFan » 25.06.2023 16:47

Moin,
Ich bin auch gerade dabei, mir zusätzliche Kameras einzubauen. Ich stehe gerade vor dem Problem, wie ich die Leitung der Seitenkamera da hin bekomme, wo sie sein soll. Gern würde ich das Kamerakabel etwa am Punkt 1, 2 oder 3 durch ein kleines Loch in der schwarzen Kunststoffverkleidung herausführen. Nur finde ich noch keinen Weg vom Faltenbalg durch das Türinnere dort hin.
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
20230625_170507.jpg
20230625_170507.jpg (2.26 MiB) 1820 mal betrachtet
20230625_170447.jpg
20230625_170447.jpg (2.43 MiB) 1820 mal betrachtet
Stefan

JC 2003, silber

CoachOrange
Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2022 12:48

Re: 4 Kameras und ein Screen (360° Rückfahrkamera)

Beitrag von CoachOrange » 25.06.2023 18:09

Hallo Stefan, ich werde meine Kameras durch Punkt 1 ziehen, wenn du den Spiegel abschraubst siehst du einen Durchgang durch den die Spiegelverstellung läuft, von da kommst du durch den Faltenbalg.

Gruß FLO
5 Köpfe und 1 JC
Baujahr 2003 und 180.000km (10.000km von uns)

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: 4 Kameras und ein Screen (360° Rückfahrkamera)

Beitrag von BulliFan » 25.06.2023 20:28

Den Spiegel hatte ich heute auch kurz ab und die Leitungen gesehen. Hatte gehofft, es gibt noch einen anderen Weg da der Stecker der Kamera ca 3,5 cm lang ist und einen Durchmesser von 5 mm hat. Geht da nicht so einfach durch. Da müsste ich sicher irgendwie nacharbeiten :roll:
20230625_210730.jpg
20230625_210730.jpg (537.04 KiB) 1795 mal betrachtet
Stefan

JC 2003, silber

CoachOrange
Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2022 12:48

Re: 4 Kameras und ein Screen (360° Rückfahrkamera)

Beitrag von CoachOrange » 26.06.2023 22:11

Mhhh, meine Kamera hat den gleichen Anschluss, ich hoffe das ich Ende Juli endlich mal dazu komme am Jamie weiter zu schrauben, bin jetzt erstmal in Sizilien mit der Family :)

Wenn ich einen Weg finde dann schreibe ich es, solltest du in der Zwischenzeit was finden freue ich mich auch über hilfreiche Tips :)

FLO
5 Köpfe und 1 JC
Baujahr 2003 und 180.000km (10.000km von uns)

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: 4 Kameras und ein Screen (360° Rückfahrkamera)

Beitrag von BulliFan » 22.07.2023 18:04

Moin zusammen,
hier ein kurzer Bericht zu meiner Installation:
Angeregt durch den Bericht von Flo habe ich mir bei Aliexpress ein 10" Display mit 4 Kameras als Set gekauft. Wichtig dabei war mir, dass ich dabei auch das Bild vom Handy (Android) auf dem Display zusammen mit der Rückfahrkamera darstellen kann. So sehe ich Navi und Kamera nebeneinander auf dem Screen. Das hat einiges an Recherche gekostet bis ich ein entsprechendes Set/Produkt gefunden habe wo mir der Lieferant auch zugesichert hat, dass das so funktioniert. Das Set kostet ca. 200 €, ist manchmal auch für ca. 170 zu bekommen.
Das Display steht wie bei Flo vor dem Lüftungsauslass vorn aufm Armaturenbrett. Ich habe dazu aus FIMO ein Passteil geformt und das ganze mittels des mitgelieferten Ständers und mit speziellem 3M doppelseitigen Klebeband befestigt. Das hält extrem, wenn es runter muss, geht das nur mit viel vorsicht und geduld (hatte so eine Befestigung die letzten Jahre fürs Handy, daher weiß ich es).
Die Kameras habe ich an Position 2 (siehe mein Post oben) montiert. Durch die Kunststoffverkleidung habe ich dazu ein kleines Loch gebohrt um das Kamerakabel nach draußen zu führen (inkl. Gummidichtring). Kabel von da aus geht relativ einfach (nachdem ich Stunden lang rumgefummelt habe) in die Tür und von da aus durch den Faltenbalg in den Fußraum, dann weiter zur Mittelkonsole.
Für die Heckkamera ist ein 10m Kabel dabei, das praktischer weise eine zusätzliche Leitung als Triggerkabel enthält. Dieses habe ich an eine Rückleuchte mit angeschlossen. Die seitlichen Kameras haben ebenfalls eine Triggerleitung, die ich an die kleinen Seitenblinker mit angeschlossen habe. Und zuguter letzt die Frontkamera, die ich im Kühlerstern montiert habe. Alles kein Hexenwerk, bei Detailfragen einfach schreiben...
Hier nun noch Bilder:
Ohne angeschlossenes Handy (blaues Bedienfeld links). Es gibt etliche Varianten, welche Kameras in welcher Anordung angezeigt werden. Hier zwei Beispiele: 1. hinten und vorn, 2. alle 4 Kameras
Das lässt sich auf dem Touchdisplay sequentiell ändern.
Mit Handy und "Mirorlink" über USB Kabel: Hier ist das Navi Bild vom Handy 1:1 zu sehen. Man kann das Navi dann auch über den 10" Screen bedienen! Links daneben wird dann standardmäßig die Rückfahrkamera angezeigt.
Dann noch je ein Bild Rückfahrkamera groß und Seitenkamera links groß. Sobald man blinkt oder den Rückwärtsgang einlegt wird die entsprechende Kamera auf den ganzen Screen projeziert. Nach etwa 3 -4 Sekunden, nachdem der Blinker wieder aus ist kommt die Einstellung, wie sie davor war wieder zurück.
Ich werde mir noch einen Schalter einbauen, mit dem ich unabhängig vom Gang bzw. Blinker auch jede einzelne Kamerea auf den ganzen Bildschirm bekomme. Erscheint mir fürs Rangieren aufm Campingplatz oder mit Anhänger sinvoll.
Einziger Nachteil, den ich bisher festgestellt habe: Es dauert nach dem Starten des Motors ca. 15 Sekunden bis das Bild der Kameras da ist. Das System fäht in dieser Zeit offensichtlich erst hoch.
Insgesamt bin ich aber für den geringen Preis absolut zufrieden.

Noch was: Die Bahnanzeige bei Rückwärtsgang ist natürlich nicht durch den Lenkeinschlag beeinflusst. Hierzu fehlt vom Cook ein entsprechendes Signal. Vileleicht haben die Elektronik-Freaks hierfür ja eine Löseung!?
Dateianhänge
Betrieb Navi (Mirorlink) und Rückfahrkamera
Betrieb Navi (Mirorlink) und Rückfahrkamera
20230722_175117.jpg (115.33 KiB) 1523 mal betrachtet
bei eingelegtem Rückwärtsgang
bei eingelegtem Rückwärtsgang
20230722_174715.jpg (122.3 KiB) 1523 mal betrachtet
bei Blinker links
bei Blinker links
20230722_174658.jpg (121.13 KiB) 1523 mal betrachtet
ohne angeschlossenes Handy
ohne angeschlossenes Handy
20230722_174621.jpg (121.04 KiB) 1523 mal betrachtet
ohne angeschlossenes Handy
ohne angeschlossenes Handy
20230722_174559.jpg (115.32 KiB) 1523 mal betrachtet
Stefan

JC 2003, silber

CoachOrange
Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2022 12:48

Re: 4 Kameras und ein Screen (360° Rückfahrkamera)

Beitrag von CoachOrange » 13.08.2023 19:56

Guten Abend zusammen,

ich bin nun auch endlich mal weiter gekommen, heute habe ich das Kabel der Frontkamera in den Innenraum verlegt und erstmal unter dem Armaturenbrett verstaut. Dann habe ich vom heck ein 4 adriges Kabel durch die Küche und am Ladegerät vorbei und unter der Seitenverkleidung nach vorne gelegt und erstmal 2 adern für das Videosignal vom Heck angeschlossen da ich noch eine Menge Kabelmanagement vor mir habe und jetzt nicht mit der Box anfange.

Die Kamera habe ich direkt mit dem Display verbunden und auch Strom für das Display am Radiokabelbaum abgegriffen das ich wieder beide Zigarettenanzünder frei habe und vielleicht den Aschenbecher durch einen 3D gedruckten Becherhalter ersetze (Zukunftsprojekt für den Winter) :).

Die Kabel unter der Konsole habe ich extra lang gelassen da ich mir noch nicht sicher bin ob ich nicht alles doch hinter dem Handschuhfach verstaue da dort alles sehr gut zugänglich ist wenn das mal raus ist. Das muss ich mir noch überlegen.

Das hat alles schon mal ganz gut funktioniert aber da wir am nächsten Wochenende wieder auf Tour gehen musste ich erstmal wieder alles zu machen das meine Frau keinen Affen bekommt und die Kinder an den Kabeln ziehen :).

Hier noch 2-3 Bilder. Wenn ich weiter mache halte ich euch auf dem laufenden.
IMG_3763.JPG
IMG_3763.JPG (3.27 MiB) 1148 mal betrachtet
IMG_3764.JPG
IMG_3764.JPG (3.04 MiB) 1148 mal betrachtet
IMG_3765.JPG
IMG_3765.JPG (3.79 MiB) 1148 mal betrachtet
5 Köpfe und 1 JC
Baujahr 2003 und 180.000km (10.000km von uns)

CoachOrange
Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2022 12:48

Re: 4 Kameras und ein Screen (360° Rückfahrkamera)

Beitrag von CoachOrange » 21.08.2023 17:24

Hier noch eine kleine Spielerei. Carpuride kann Logos die man selber gestaltet auf das Display spielen :).

Hab ich direkt mal ausprobiert :)

FLO
IMG_3820.jpeg
IMG_3820.jpeg (3.22 MiB) 988 mal betrachtet
5 Köpfe und 1 JC
Baujahr 2003 und 180.000km (10.000km von uns)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“