Zweiflammenkocher, Zündung

die ersten Sprinter (T1N)
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Never ending project
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Zweiflammenkocher, Zündung

Beitrag von Never ending project » 14.05.2023 15:00

Hallo Freunde,
unser Zweiflammenkocher in unserem James Cook 2006 (gelbe Ausstattung) macht leichte Probleme. Während man beim Start der einen Kochstelle den Drehknopf nach 20 bis 30 sec loslassen kann, muß man bei der anderen Kochstelle den Drehregler minutenlang gedrückt halten, bis die Flamme an bleibt. Woran kann das liegen; Verschmutzung, Verstopfung? Der kocher sieht aus wie ein heutiger Dometic, den Unterlagen nach ist es aber wohl ein CRAMER der Modellreihe EK 2000. Oben habe ich kein Typschild gefunden, um die Unterseite in Augenschein zu nehmen, müßte ich erst eine Schublade ausbauen, das habe ich mir bis jetzt verkniffen......
Für Hilfestellung dankbar grüßt der Arnd Aus Braunschweig
JC Foto 13.jpg
JC Foto 13.jpg (3.95 MiB) 865 mal betrachtet
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Boxerspezi
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Re: Zweiflammenkocher, Zündung

Beitrag von Boxerspezi » 14.05.2023 17:28

Hallo ?
Da ist / sind die Sensorleitungen undicht geworden. Beim Campingzubehör gibt es Ersatz.
Gruß
Georg aus Mod
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Boxerspezi
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Re: Zweiflammenkocher, Zündung

Beitrag von Boxerspezi » 14.05.2023 18:03

Fühlerleitung heißen die Sensoren bei Cramer..
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

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komposti
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Re: Zweiflammenkocher, Zündung

Beitrag von komposti » 14.05.2023 19:41

Das Problem kenne ich auch.
Ich habe vermutet, dass die Sensorleitung in der Besteckschublade Kontakt mit Besteck bekommt und dann nicht mehr richtig funktioniert.
Als Abhilfe habe ich damals ein Tuch über das Besteck gelegt - ich glaube dann war das besser.
Kann aber leider nicht genau sagen wie diese Sensorleitungen funktionieren.
Ich denke die dürfen nicht kalt werden, daher mein Gedankengang.
Nur ob da was undicht werden kann glaube ich ehrlich gesagt nicht.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

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