Frage zum Stromlaufbahn - 316cdi gelbe Innenausstattung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
jc_family
Beiträge: 33
Registriert: 02.10.2022 00:15

Frage zum Stromlaufbahn - 316cdi gelbe Innenausstattung

Beitrag von jc_family » 28.05.2023 01:03

Hallo,

ich bin gerade am Umrüsten der Gel-Batterien zu Lithium-Batterien und wollte eigentlich einen BatteryProtect von Victron einbauen um bei Unterspannung die Verbraucher abzuschalten. Entgegen des Stromlaufbahnplans von vor dem Facelift bekomme ich bei einer Durchgangsprüfung ein Signal wenn ich das Kabel mit der 100A-Sicherung und den Sicherungshalter für Elektronik teste. Da darüber auch der Ladebooster bzw. ursprünglich das Relay laufen, scheint es so, dass ich den BatteryProtect gar nicht sinnvoll einsetzen kann. Weiß jemand, ob das der Originalzustand bei dem Modell ist, und ggf. wo Relaykabel und Elektronik zusammengeführt werden bzw. wie ich da rankomme?

Viele Grüße
Florian

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Frage zum Stromlaufbahn - 316cdi gelbe Innenausstattung

Beitrag von SirJames » 28.05.2023 10:31

Hi Florian,
ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, verstehe allerdings den Sinn hinter deinem Vorhaben nicht ganz.
Eine LiFePo4 Batterie hat ein BMS (Battery Management System), welches die Batterie automatisch von den Verbrauchern trennt wenn Parameter wie Temperatur oder Spannung außerhalb der zulässigen Werte sind.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

jc_family
Beiträge: 33
Registriert: 02.10.2022 00:15

Re: Frage zum Stromlaufbahn - 316cdi gelbe Innenausstattung

Beitrag von jc_family » 28.05.2023 19:45

Hallo Jonas,

das stimmt, allerdings trennt (zumindest bei meinen Batterien) das BMS erst wenn die schon fast leer sind. Ich würde gerne deutlich früher trennen (z.B. bei ~ 30% Ladung), um die Akkus zu schonen.

Viele Grüße
Florian

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“