Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Mo85
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022 06:54

Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von Mo85 » 03.08.2023 07:56

Moin Moin. Ich brauche bitte eure Hilfe. Wir sind gerade im Urlaub und plötzlich geht der Wasserhahn im Bad und dem Spülbecken nicht mehr. Einzig die Klospülung geht noch. Wenn man diese betätigt kommt ein kurzes metallisches "Plopp" und dann laufen der Bad- und Wasserhahn 1-2s bis es wieder "Plopp" macht.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Die Sicherung ist in Ordnung.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Steve

Mo85
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022 06:54

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von Mo85 » 03.08.2023 07:57

Wir haben ein 2002er JC mit weißem Bad.

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 303
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von wilan » 03.08.2023 09:12

Moin,
untersuchen,Wassertank alles drin und frei,Pumpe ok, Wasserhähne Microschalter,Pumpe muss bei Betätigung des Wasserhahns ja laufen. Evtl.Microschalter am Wasserhahn ein ganz wenig anziehen. Bei allem ruhig und vorsichtig vorgehen.
Vielleicht hat wer noch Tipps. Gutes Gelingen und weiter schönen Urlaub.

Mo85
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022 06:54

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von Mo85 » 03.08.2023 09:45

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde alles prüfen,aber mich wundert,dass er nach Betätigung der Klospülung dieses "Klack" kommt und dann die Pumpe kurz abspringt im Bad und der Spüle und nach 1-2s wieder "Klack" kommt und dann ausgeht. Das Geräusch kommt vermutlich aus Richtung WC/Toilettenkassette.

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 303
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von wilan » 03.08.2023 10:16

Hallo,
Viel mehr weiß ich leider auch nicht. Falls du bei der Toilette noch Fehler suchen willst gibt es hier noch Infos https://www.thetfordservicenet.com/wp-c ... C3-C41.pdf

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von Thomas T. » 03.08.2023 12:03

Moin,

das Klacken kommt von dem Magnetventil dass in der Toilette den Wasserzulauf zur Schüssel öffnet bzw. schließt. Dass nach dem Spülen noch etwas Wasser aus den Geöffneten Hähnen in Küche und Bad läuft liegt vermutlich daran das noch ein wenig Druck vom Spülen auf den Leitungen liegt.
Da die Toilettenspülung funktioniert wird es nicht an der Pumpe liegen. Kannst Du die Pumpe hören wenn Du einen der Wasserhähne öffnest? Wenn ja, ist irgendwo ein Schlauch ab oder kaputt, das sollte zu finden sein wenn Du den Verlauf der Schläuche verfolgst. Wenn die Pumpe nicht zu hören ist, wird die elektrische Verbindung von den Hähnen zur Pumpe unterbrochen sein. Die Microschalter werden es nicht sein weil unwahrscheinlich das beide gleichzeitig ausfallen. Schau Dir die Stecker der Wasserhähne im Schrank unter der Spüle und unter dem Waschbecken im Bad an, ich denke da wird der Fehler liegen.

Viel Glück und noch'n schön'n Urlaub.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Mo85
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022 06:54

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von Mo85 » 03.08.2023 12:35

Hej,

Vielen Dank für eure Hinweise!!! Wenn ich die Wasserhähne anschalte, ist die Pumpe nicht zu hören. Bei der Ursachensuche habe ich festgestellt,dass das "Klack" eher vom Boiler kommt. Hierbei musste ich feststellen,dass dort im Sinne der Elektrik auch kein Strom fließt,wenn ich den Schalter vom Boiler betätige. Ich werde jetzt alle Kabel und Stecker prüfen.

Mo85
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022 06:54

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von Mo85 » 04.08.2023 10:03

Moin. Das Rätsel ist gelöst und mir ist es fast ein wenig peinlich! Beim Aufräumen hat meine Frau einen Schalter im Fach rechts neben der Spüle gefunden, mit dem man die Wasserhähne ein- und ausschalten kann. In der Beschreibung hatte ich nichts davon gelesen.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Sommer euch allen!

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 303
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von wilan » 04.08.2023 11:34

Moin,
Puh…. Glück soll man auch immer haben….
Weiter schönen Urlaub 🍀

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von RockTheCook » 04.08.2023 20:01

Was heißt hier peinlich, außer dir und mir haben wahrscheinlich auch 100 andere wieder was gelernt - vielen Dank für den wichtigen Hinweis! Und sorglosen Urlaub noch 8)
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Wasserhahn im Bad und Spüle gehen nicht mehr

Beitrag von komposti » 05.08.2023 10:37

Wobei mich aber wundert:
Wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist, dürfte die Toilettenspülung auch nicht gehen.
Das Magnetventil natürlich schon, aber die Pumpe dürfte nicht laufen ...

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“