Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

die ersten Sprinter (T1N)
P.Pietsch
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2016 13:05
Wohnort: Planegg

Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von P.Pietsch » 15.08.2023 17:24

Suche Ersatzscheibe für das untere Ausstellfenster und eine Ersatzabdeckung für den Gasherd

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 475
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von Carlo » 15.08.2023 17:30

Das Fenster ist meines Wissens nicht mehr verfügbar.
Einige hier haben stattdessen ein Glas-Schiebfenster
z.B. dieses https://campermeyer.de/shop/Schiebefens ... p276529136
oder auch ein starres Glasfenster (bei fast jedem Autoglaser zu bekommen) eingesetzt.

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von iCook » 15.08.2023 17:53

Hallo!
Die im JC verbaute zweiflammige Kombination aus Kocher und Spüle war - so glaube ich - eine Sonderanfertigung für Westfalia.

Der Nachfolger ist wohl ein Dometic HSG 3436.
Siehe https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 3436-20479

Das sollte "baugleich" sein. Ersatzteile gibt es wohl noch.

Viele Grüße
Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 15.08.2023 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von iCook » 15.08.2023 17:59

Hallo!

Das im JC2004 verbaute Sitzgruppenfenster gibt es nicht mehr.
Das Mercedes Sprinter Glas-Schiebefenster gibt es nicht ebenfalls nicht mehr.

Mögliche Alternativen:
  • Glasscheibe einfach, Sprinter Standard mit Dichtung besorgen. Leider keine doppelt verglaste Scheibe. Diese einfache Glasscheine geht bei Mercedes in die Endbevorratung. Wenn abverkauft (= Lager leer) keine Nachproduktion durch Mercedxes selbst.
  • Oder aktuelles Fenster raus und mit zusätzlicher Blecharbeit ein S4 mit leider nur ähnlichen Maßen einbauen.
  • Manfred Ermel in Sassenberg anrufen
Beste Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Rick
Beiträge: 19
Registriert: 30.03.2023 19:50

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von Rick » 15.08.2023 19:14

Was wird der Manfred Ermel wohl dazu sagen?! Bei mir ist es leider auch undicht, vermutlich die Dichtung. Gibt es dafür eine Alternative?
James Cook 316 CDI BJ 2001

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von iCook » 15.08.2023 19:35

Hallo!
Das Sitzgruppenfenster kann undicht werden. Manfred Ermel kann das beurteilen und wahrscheinlich reparieren.
Was würde Manfred dazu sagen? Das was er immer sagt: er hat viele Aufträge und Du wirst ggf. - bei Interesse - im Herbst einen Termin erhalten. Und ggf hat er noch eine weitere Idee für ein neues Fenster.
Beste Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von Kasimir » 17.08.2023 12:01

Schickt doch einfach mal Fotos. Oft ist der Rahmen gebrochen und daher die Dichtung nicht mehr gegeben.
Bei den Seitenfenstern gab es das Problem, dass ab Werk zu lange Schrauben für die Befestigung des Rahmens genommen wurden. Dadurch liegt die Dichtung nicht richtig auf. Wenn der Rahmen noch ganz ist, kann es helfen, kürzere Schrauben zu verbauen.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von h-g » 18.08.2023 10:01

P.Pietsch hat geschrieben:
15.08.2023 17:24
Suche Ersatzscheibe für das untere Ausstellfenster ...
Hallo zusammen,
wenn es tatsächlich nur um eine Ersatzscheibe geht (und nicht um den Rahmen), sollte man die Idee aufgreifen, die in Trondheim diskutiert wurde:
Da ging es um die Fertigung von Isolierglasfenstern in der Art, wie es beim JC auf NCV3-Basis gemacht wurde:
Man nehme eine Glasscheibe im passenden Maß und und bringe auf der Innenseite die 2. Scheibe aus Kunststoff an.
Ich weiß leider nicht mehr, wer dazu weitere Informationen hatte zu den Firmen, die so etwas machen würden. Ich kann mich aber daran erinnern, daß ein Preis abgeschätzt wurde, der unter dem von Mercedes/Westfalia lag.
Vielleicht liest der entsprechende Kollege vom Trondheim-Treffen diesen Thread und liefert die nötigen Infos.
Wäre doch super, wenn auf diese Weise ein passender Ersatz für das nicht mehr lieferbare Ausstellfenster beschafft werden könnte.
VG Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

bär
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2010 17:29
Wohnort: Gütersloh

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von bär » 25.08.2023 15:01

Bei meinem JC (Bj. 2004) hatte sich der Spalt zwischen dem Ausstellfenster und dem Rahmen aus unbekannter Ursache in der Mitte vergrößert. Die 'Scheibe ist mit so einer Art Klavierband befestigt. An dieser Stelle trat das Wasser ein.
Ich habe den Spalt mit GUTEM dunklen Silikon ausgespritzt, das hat schon mal gut geholfen. Baue jetzt noch zusätzlich einen neue Dichtung ein, die Manfred Ermel mir bestellt hat, und hoffe, dass das Problem für die nächste Zeit gelöst sein wird.
Schöne Grüße
Siegbert

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von iCook » 24.02.2024 15:39

iCook hat geschrieben:
15.08.2023 17:53
Hallo!
Die im JC verbaute zweiflammige Kombination aus Kocher und Spüle war - so glaube ich - eine Sonderanfertigung für Westfalia.

Der Nachfolger ist wohl ein Dometic HSG 3436.
Siehe https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 3436-20479

Das sollte "baugleich" sein. Ersatzteile gibt es wohl noch.

Viele Grüße
Wolf
Hallo,
update zur Verfügbarkeit des zweiflammigen Originals, aktuell verfügbar (24.2.2024) unter https://www.mybusparts.de/search?sSearch=cramer
Beste Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von komposti » 29.03.2024 14:45

Ich habe mir die Spüle Kombi von mybusparts bestellt.

Ist genau die bei uns (BJ 2003, gelbe Einrichtung) verbaute. Nur die Bohrungen für den Wasserhahn und den Ablauf sind anders:
Ich musste die Bohrung für den Wasserhahn von 20 mm auf 32 mm erweitern.
Übrigens hat Westfalia damals diese Bohrung anscheinend auch erweitert (sieht man bei demontiertem Wasserhahn)

Der Originale Ablauf passt auch nicht rein, weil die Bohrung mit 50 mm zu groß ist.
Hier musste ich ein Ablaufblech mit 50 mm Durchmesser aus dem Baumarkt einsetzen.
Damit das passt, muß die Dichtung darunter dicker sein, 2 Gummidichtungen drunter, jetzt passt es.

Und man benötigt eine neue Schneidringverschraubung 8 mm für den Gasanschluss, weil man die alte nicht zerstörungsfrei runterbekommt.

Die Montage der umlaufenden Gummidichtung gestaltet sich etwas mühsam. Ich habe mit einer Spachtel mit abgerundeten Ecken nachgeholfen.

Ach ja, damit kein Missgeschick passiert, habe ich die beiden Glasscheiben wärend des Umbaus abgenommen. :mrgreen:

Viel Spaß beim Basteln, LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von iCook » 03.04.2024 06:43

Hallo Thomas,
ich habe mir eine Cramer Kocher/Spüle Kombination ins Ersatzteillager gelegt - ich vermute, dass es sich um eine "US-Version von Airstream" (tbc) handelt.
Vielen herzlichen Dank für Deine Erfahrungen - das wird mir beim Einbau helfen!
Beste Grüße
Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 12.04.2024 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von komposti » 03.04.2024 10:29

Nachtrag:
Das Gasanschlussrohr muss wahrscheinlich 1 - 2 cm gekürzt werden (Vor dem Einbau kontrollieren)
Bei uns hat sich diese umlaufende Gummidichtung beim Einbau auf der rechten Seite dann doch wieder gelöst.
Ist jetzt eben so, dass das obere Teil nicht zu sehen ist...

Viel Erfolg, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von Epeg » 03.04.2024 13:49

komposti hat geschrieben:
03.04.2024 10:29
Nachtrag:
Das Gasanschlussrohr muss wahrscheinlich 1 - 2 cm gekürzt werden (Vor dem Einbau kontrollieren)
Bei uns hat sich diese umlaufende Gummidichtung beim Einbau auf der rechten Seite dann doch wieder gelöst.
Ist jetzt eben so, dass das obere Teil nicht zu sehen ist...

Viel Erfolg, Thomas
Das mit der Dichtung hat mich bei der Montage auch zur Weißglut getrieben. Habe mir schlussendlich doppelseitiges Klebeband in kleinen Streifen geschnitten und damit die Dichtung fixiert. Mit dieser Lösung ging der Einbau dann ziemlich fix
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Sitzgruppenfenster, Glasabdeckung Gasherd links für JC BJ 2004

Beitrag von komposti » 03.04.2024 15:42

Die Idee ist super, hätte ich halt 2 Tage früher gebraucht :mrgreen:

Jetzt baut mein Sohn das Ding sicher nicht mehr aus 8)

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“