Turbolader

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Apsara
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2018 12:03
Wohnort: Emsland

Turbolader

Beitrag von Apsara » 25.08.2023 10:55

Liebe Leute,
Hat jemand einen Rat für mich?
Vorweg muss ich vermelden, dass ich (Frau) von Motoren keine Ahnung habe. Aber ich liebe meinen James Cook Sprinter Automatic von 1996 heiß und innig.
Vor 4 Jahren bekam er in einer Bosch-Werkstatt einen neuen Turbolader und neue Einspritzdüsen bei ca. 170.000 km, weil er zunehmend rußte. Danach ging es drei Jahre gut. Jetzt, bei 200.000 km rußt er wieder zunehmend und "meine" Werkstatt hat herausgefunden, dass die Dose (?) vom Turbolader völlig verschlammt ist und er wohl wieder einen neuen Turbolader braucht. Vielleicht auch wieder neue Einspritzdüsen....
Bevor ich jetzt wieder 2.000 € oder mehr investiere, möchte ich Euch fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt und worauf meine Werkstatt und ich achten müssen, damit der Turbolader diesmal länger als 30.000 km hält. Kann es noch ein anderes unterliegendes Leiden geben?
Ich fahre ihn übrigens nicht untertourig, was das Problem wohl teilweise erklären könnte.
Vielen Dank für jede Reaktion
Marcelle

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbolader

Beitrag von Never ending project » 25.08.2023 15:56

Hallo Marcelle,
wenn laut Werkstatt die "Dose" des Turboladers, was auch immer das ist, verschlammt ist, frage ich mich, warum Du einen neuen Turbolader brauchen sollst anstatt die Dose vom Schlamm zu reinigen......dürfte ja auch preislich ein kleiner Unterschied sein. Und ein Turbolader müßte normalerweise 200000 km halten, wenn Du nicht zu aggressiv fährst und immer schön Ölwechsel gemacht wird. Vielleicht gibt es ja Anbauteile des Laders auch einzeln als Ersatzteil, aber so genau mit Turboladertechnik kenne ich mich nicht aus, meine funktionieren halt seit Jahren ohne Zicken......der vom Volvo seit 430000 km.....
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 303
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Turbolader

Beitrag von wilan » 25.08.2023 20:37

Hallo,
bevor du da etwas machen lässt, besser 1 - 2 andere Meinungen von Fachleuten einholen. Wie Arnd schon schrieb geht der Turbo so schnell nicht kaputt.
Wir hatten bei unserem jetzt das Druckregelventil defekt. Dabei lief das Auto trotzdem, bloß der Turbo wird nicht angesteuert und somit fehlt die Power. Das Teil liegt um die 100 €, Aus und Einbau extra.
Lass dich gut und ehrlich beraten, viel Glück.
Wilfried

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Turbolader

Beitrag von flott.weg » 26.08.2023 12:57

meiner hat das gleiche problem. neuer turbo brachte keine veränderung. ansaugbrücke abgenommen und gereinigt. keine veränderung. der Tüv-prüfer meines vertrauens verweigerte die plakette. gab mir den tip den wagen mal ne zeitlang richtig warm zu fahren und dann mit vollast über die bahn. die motoren sind volllgasfest. gesagt getan. der festgegammelte ruß im auspuffstrang und sonst wo hat sich freigeblasen. seit dem kein rußen mehr.

und ich hatte schon nen termin in der werkstatt zwecks wechseln der einspritzdüsen. :lol:

Apsara
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2018 12:03
Wohnort: Emsland

Re: Turbolader

Beitrag von Apsara » 29.08.2023 15:03

Hallo Arnd, Wilfried und flott.weg,
Vielen Dank für Eure Reaktionen!
Ich wollte meine Geschichte nicht zu lang machen, aber ich hätte wohl auch schreiben sollen, dass ich schon in der Mercedes-Werkstatt war( "Alte Autos rußen nun mal....") und auch wieder bei Bosch. ("Der Turbolader kann es ja nicht sein, der ist noch zu neu...") Bei Bosch hat man dann für 1000 € den Katalysator gespült, Kraftstofffilter ersetzt, Rohrleitung hinten / Auspuff ersetzt, ....... Und dass er immer noch rußt, "liegt halt am Alter".
Zu "meiner" Werkstatt hier am Ort habe ich Vertrauen. Die haben immer wieder richtig Spaß daran, mir mit dem James Cook zu helfen. Und die "Dose" war nicht allein voller Öl, sondern auch der Turbolader selbst war voll. Sie zweifeln jetzt nur, ob sie auch die Einspritzdüsen wieder erneuern sollen.
Und ich frage mich halt, ob da nicht noch ganz etwas anderes dahinter stecken kann.
Oh ja - ich habe auch irgendeinen Zusatzstoff in den Tank bekommen und habe eine Reise von ca. 1200 km lang ordentlich Vollgas gegeben, aber das hat nur die Leute hinter mir geärgert und auch nicht geholfen.
Auf jeden Fall vielen Dank für´s Mitdenken! Ich habe gerade eine Steuerrückzahlung bekommen und überlege diese in meinen James zu investieren.
Liebe Grüße aus dem Emsland
Marcelle

beluga
Beiträge: 22
Registriert: 06.07.2023 07:29

Re: Turbolader

Beitrag von beluga » 29.08.2023 15:26

Bonjour,

La consommation d'huile moteur a t elle été quantifiée ?

si elle n'est pas conventionnelle (> à 1L au 1000km) faites un contrôle de taux de fuite et faites vérifier les joints de queues de soupapes.

Espérant avoir pu contribuer à trouver l'origine de vos soucis,

Cordialement,

Alexandre
JC T1N 1995 - S.00015 - Maine et Loire - FRANCE -

beluga
Beiträge: 22
Registriert: 06.07.2023 07:29

Re: Turbolader

Beitrag von beluga » 29.08.2023 15:30

Bonjour,

La consommation d'huile moteur a t elle été quantifiée ?

si elle n'est pas conventionnelle (> à 1L au 1000km) faites un contrôle de taux de fuite et faites vérifier les joints de queues de soupapes.

Espérant avoir pu contribuer à trouver l'origine de vos soucis,

Cordialement,

Alexandre
JC T1N 1995 - S.00015 - Maine et Loire - FRANCE -

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 303
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Turbolader

Beitrag von wilan » 29.08.2023 16:44

Hallo Marcelle,
Ich kann dir leider keine weiteren Tips geben, bin mehr Putzer als Schrauber.
Du kannst aber mal im sprinterforum deine Probleme nennen, das sind auch Fachleute unterwegs.
https://www.sprinter-forum.de/search.ph ... 01396e0e1e
Ich wünsche dir viel Glück
Wilfried

HerrmannOnTour
Beiträge: 229
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Turbolader

Beitrag von HerrmannOnTour » 29.08.2023 17:19

Bei mir (siehe Sprinterforum) gabs auch ordentlich Ruß am 312er. Grund war eine Undichtigkeit an der Luftversorgung zum Ansaugsammelrohr (Dichtung zum AGR defekt). Prüfung mittels Überdruck am Ansaugschlauch und mit Lecksuchspray.


Viele Grüße,
Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Apsara
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2018 12:03
Wohnort: Emsland

Re: Turbolader

Beitrag von Apsara » 30.08.2023 11:15

Vielen Dank Matthias, Wilfried, Alexandre, flott.weg und Arnd für´s Mitdenken. Ich habe Eure Ideen mit der Werkstatt besprochen.
Allen allzeit gute Fahrt und herzliche Grüße
Marcelle

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Turbolader

Beitrag von RockTheCook » 31.08.2023 13:03

Nun auch noch meine Erfahrung, auch wenn Marcelle das nicht betrifft (sie hat ja schon einen neuen Turbo).
Ich hatte das gleiche Phänomen. Angefangen hat es vor Jahren. Früher musste ich nie Öl nachfüllen (außer regulärem Ölwechsel), dann plötzlich 1 L auf vielleicht 2.000 km. Laut Werkstatt wäre das normal. Also dachte ich mir nichts dabei. Erst nach Jahren fuhr der liebe Cook plötzlich nicht mehr. Diagnose des Bosch-Kundendienstes (mit dem ich sehr zufrieden bin): der Turbo hat einen Riss, alles voller Öl und ich hätte Glück, dass der Motor nicht beim Abschalten plötzlich Öl als Fremdbrennstoff zugeführt bekommen hätte, dann könne der Motor ungeregelt hochdrehen bis zum Abrauchen. Soweit ist es gottseidank nicht gekommen und ich hoffe auch für uns alle, dass dieses Szenario eine Übertreibung ist. Aber seit der neue Turbo drin ist, läuft er wieder und ich brauche maximal alle 10.000 wieder 1 L Öl. Mit den Abgasen/AU hatte ich aber keine Probleme, liegt vielleicht auch am KAT?
Soviel also zur Ergänzung. Marcelle, ich drücke dir die Daumen, dass Geld und Ergebnis in einem guten Verhältnis liegen werden.

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Turbolader

Beitrag von Kasimir » 01.09.2023 14:33

Wie findet man heraus, ob der Turbo einen Riss hat? Bei uns ist der Ölverbrauch auch da, ansonsten passt aber alles. War schon immer so seit Kauf - ca 1l/3000km. Der Cook stand vorher 2 Jahre rum ohne bewegt zu werden, ansonsten hat er unter 90.000 km gelaufen. Zum Kauf vor drei Jahren wurde die Druckdose des Turbo erneuert.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“