JC 316 CDI in die Schweiz einführen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
bayleaf
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020 21:50

JC 316 CDI in die Schweiz einführen

Beitrag von bayleaf » 28.08.2023 22:07

Grüezi👋
Wir wohnen in der Schweiz und sind auf der Suche nach einem James Cook 316 CDI / gelbe Ausstattung. Da die Fahrzeuge hier rar sind, schauen wir uns auch im näheren Ausland und v.a. in Deutschland um. Was mich zu meiner Frage bringt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Einfuhr und Zulassung eines solchen Fahrzeugs in die Schweiz? Hier im Forum habe ich zwei Threads dazu gefunden (eins, zwei), bei denen es jedoch um ältere Fahrzeuge geht, bzw. nicht allzuviel drinnsteht.
Bin um sachdienliche Hinweise (auch gerne per PN) dankbar :)

Viele Grüsse!
Lukas

Alice_im_Wunderland
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2023 20:51

Re: JC 316 CDI in die Schweiz einführen

Beitrag von Alice_im_Wunderland » 30.08.2023 19:10

Hey leider kann ich dir nicht direkt weiter helfen, aber wir haben einen JC von D nach Ö importiert. Wir haben dafür beim ÖAMTC (Pendant: Automobil Club der Schweiz) eine Rechtsberatung in Anspruch genommen.
Das schwierigste an der Sache war das Überstellungskennzeichen und das COC Papier. Unser Kennzeichen hatte leider nur 5 Tage Gültigkeit (geht aber anscheinend auch länger, aber wir wussten es nicht besser) und wir hatten keinen Parkplatz, wo man ohne Kennzeichen stehen darf. Somit gleich die erste Strafe am ersten Tag bekommen, denn man schafft es nicht, das Auto innerhalb von 5 Tagen anzumelden, da das COC Papier organisiert werden musste. Es stellte sich heraus, dass es für so ein altes Fahrzeug kein COC Papier gibt, somit mussten wir bei der Landesregierung eine Einzelgenehmigung beantragen. Erster Termin erst ein Monat nach der Einfuhr. Außerdem ist in Österreich bei Fahrzeugimporten eine Steuer nachzuzahlen (NOVA). Das kann ganz schön ins Geld gehen. Ich denke man muss in der Schweiz sicher auch den Zoll beachten. Aber das ist nur eine Idee.

Also eine Rechtsberatung vor dem Import ist sicher nicht verkehrt. Wir bereuen es aber nicht und haben trotz großem Aufwand, sehr viel Freude mit dem JC.
LG Alexandra
James Cook 312D, Bj 1999 EZ 2000.

bayleaf
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020 21:50

Re: JC 316 CDI in die Schweiz einführen

Beitrag von bayleaf » 31.08.2023 19:02

Hallo Alexandra,
Das sind super Anhaltspunkte, vielen Dank für deine Antwort. Ausfuhrpapiere, Steuern, Ausfuhrkennzeichen und CoC haben wir auf dem Radar. Das Kennzeichen wird logistisch eine Herausforderung, da die Ämter am Wochenende nicht offen haben :) Den CoC sollten wir hoffentlich nachfordern können, da die gelbe Ausstattung von 2004-2005 sind. Super tipp mit der Rechtsberatung, werden wir uns anschauen!
Liebe Grüsse,
Lukas

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“