Luftdurchsatz Innenraumgebläse

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
schotti
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2023 08:35

Luftdurchsatz Innenraumgebläse

Beitrag von schotti » 03.10.2023 19:45

Moin Gemeinde,

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich bereits die Suche im www bemüht habe, kann aber nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden.

Ich habe bei meinem Gustav (903, 316CDI aus 2000) folgendes Problem: ich habe während der Fahrt einen ständigen Luftdurchsatz im Innenraumgebläse wodurch sich natürlich auch die Effizienz meine Klimaanlage teilweise drastisch reduziert bzw. Sich die gewünschte Temperatur schlicht verändert. Sobald ich die Umluftklappe betätige, ist das beseitigt. Offenbar ist damit die Funktion der Umluft einwandfrei, dann bleibt für mich eigentlich nur der Schluss, dass sich die einströmende Luft während der Fahrt durch den Luftverteilerkasten irgendwie seinen Weg In die Ausströmer sucht. Ist das ein bekanntes Problem beim Sprinter? Ich kenne es vom T4, da zersetzen sich mit der Zeit Schaumstofflagen auf den Klappen im Verteilerkasten. Ist das hier vielleicht das gleiche?

Außerdem kommt die Luft trotz gewünschter Stellung z.B anstatt nur in Richtung Fußraum einfach überall. Das würde auch dafür sprechen. Bevor ich aber das ganze Armaturenbrett auseinander nehme, suche ich dafür mögliche Erfahrungsberichte.

Kann mir zudem vielleicht jemand den Reparaturleitfaden für die Heizung/Klima zur Verfügung stellen. Das ist im meinem Buch leider nicht abgedeckt.
Gruß, Schotti

*Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Luftdurchsatz Innenraumgebläse

Beitrag von Epeg » 04.10.2023 07:55

Hallo Schotti.

Während der Fahrt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber wenn wir mit der Nase im Wind stehen schließen wir alle Düsen, sonst zieht es wie sau. Das ist aber schon immer so gewesen. Die Luftverteilung
oben / unten, funktioniert bei unserem gut.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“