Luft-Standheizung unterschied 316 Kombi - 316 James Cook?!?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Manuel279
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2023 12:58

Luft-Standheizung unterschied 316 Kombi - 316 James Cook?!?

Beitrag von Manuel279 » 24.11.2023 10:44

Ich hatte einen Sprinter 316 Kombi mit Luft-Standheizung ab Werk. Bin dann auf 316 James Cook umgestiegen. Bei dem Kombi hatte ich die Luft-Standheizung mal erneuert und da das Alter und Nutzungsdauer vom James nicht bekannt war, habe ich die Gelegenheit genutz und habe die zwei Heizungen gegeneinander getauscht. Da nicht viel Zeit war und ich auch dachte dass sie gleich sind, hab ich sie umgebaut ohne sie groß zu vergleichen.
Die aus dem James läuft im Kombi einwandfrei. Nur die aus dem Kombi läuft im James nicht, bzw. nur auf "Lüften" obwohl ich sie ganz normal wie die alte starte. Es läuft auch keine Kraftstoffpumpe an. Und die "Lüftung " läuft solange bis ich die Heizung ausschalte und nicht wie bei einem Fehler nur eine kurze Zeit.
Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Manuel279
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2023 12:58

Re: Luft-Standheizung unterschied 316 Kombi - 316 James Cook?!?

Beitrag von Manuel279 » 04.03.2024 17:23

Da ich es selbst nicht mag wenn der Themenstarter die Lösung (sofern er sie findet) nicht mitteilt, will ich hier mal ein Update schreiben. Ich hatte zufällig meinen alten Kombi zu ner Reparatur bei mir. Die Gelegenheit habe ich genutzt und habe kurzer Hand mal die Steuergeräte der Heizgeräte getauscht. Und siehe da die Heizung im James läuft wieder und die im Kombi auch. D.h. beim Kombi funktioniert das Stuergerät vom Cook auch, nur das vom Kombi im Cook nicht. Rest der Heizung ist Identisch. Beide Steuergeräte sehen absolut identisch aus, die Teile-Nr. unterscheidet sich an einer Stelle: die vom Cook: 22 5101 00 37 01 und die von Mercedes (Kombi) 01 22 5101 00 35 01.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Luft-Standheizung unterschied 316 Kombi - 316 James Cook?!?

Beitrag von komposti » 04.03.2024 18:20

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Klarstellung.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“