Sitzbank ausbauen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2006 21:57
Wohnort: Augsburg

Sitzbank ausbauen

Beitrag von Wolfgang » 11.01.2024 13:25

Ich brauche Hilfe !
Das Thema "Sitzbank ausbauen" wurde schon mehrfach angesprochen. Ich habe trotzdem ein Problem.
Im Sitzkasten befinden sich vorne links und vorne rechts jeweils 2 Stoppmuttern. Auf beiden Seiten
sind damit die Gleiter befestigt.
Hinten sind links und rechts auch jeweils 2 Stopmuttern vorhanden
Die hintere Mutter auf beiden Seiten ist nur mit Mühe zu erreichen. Es geht aber.
Ich habe also vorne die 4 Stopmuttern gelöst, hinten ebenfalls. Die Sitzbank lässt sich vorne anheben
und die vorderen Gleiter lassen sich entfernen.
Vorne ist die Sitzbank somit frei.
Hinten sieht es anders aus. Obwohl die 4 Stopmuttern auf beiden Seiten gelöst sind, lässt sich die Bank
hinten keinen mm hochheben.
Sie hängt bombenfest an den beiden hinteren Gleitern.
Jetzt befindet sich zwischen den beiden hinteren Stopmuttern eine weitere Schraube/Mutter. Dieses ist
auf beiden Seiten so. Diese Schraube/Mutter ist nahezu nicht zugänglich, da oberhalb eine lange
waagerecht verlaufende Schraube angebracht ist. Hat die Schraube zwischen den Stopmuttern auch eine Bedeutung
für die Befestigung der Bank an den Gleitern ? Warum kann ich die Bank hinten nicht anheben. obwohl alle Stopmuttern
gelöst sind ?
Ich hoffe, ihr habt eine Idee
Viele Grüsse, wir sehen uns beim nächsten Treffen

Wolfgang

HerrmannOnTour
Beiträge: 228
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Sitzbank ausbauen

Beitrag von HerrmannOnTour » 11.01.2024 13:58

Hallo Wolfgang,
Je nach Zielsetzung des ganzen.
Bank rausnehmen geht an sich ja auch ohne Demontage der Gleiter und muss m.E. so oder so gemacht werden: dazu die Nutensteine in den Gleitschienen entfernen und die Bank ganz nach vorne schieben.

Dann kannst du die Gleiter einschließlich der Profile hinten entfernen:
Dazu die Verkleidung außen demontieren und die hinterste Unterste Schraube seitlich lösen. Die Gleiter sind dann am Profil fixiert und du kannst beides zusammen aus der Bank entfernen.

Oder du willst wirklich nur die hinteren Gleiter entfernen: dazu nach Demontage der gesamten Bank und der Seitenverkleidung mit einem Gabelschlüssel die mittlere Mutter lösen.


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“