Lamellen Rollo am Hängeschrank tauschen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Lamellen Rollo am Hängeschrank tauschen

Beitrag von emmes » 28.08.2009 09:37

Hallo JC'ler,
wer von Euch hat schon einmal das Lamellen-Rollo am Hängeschrank in der Küche getauscht. Bei uns ist am Übergang von der unteren Leiste mit dem Griff zur ersten Lamelle der Kunststoff fast komplett durchgebrochen. Um das Rollo auszutauschen muss wohl der gesamte Schrank zerlegt werden.
Habe mir jetzt erst einmal damit geholfen, dass ich einen Rollladengurt von hinten an die Lamellen geschraubt habe. Es wird die nächste Urlaubsfahrt gut überstehen aber danach muss ich mir Gedanken machen wie man das Rollo tauschen kann.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

jens735
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2009 05:47

Re: Lamellen Rollo am Hängeschrank tauschen

Beitrag von jens735 » 14.09.2009 18:23

Hallo,

Du mußt nur den Schrank abbauen, 2 Schrauben M 6 auf der linken Seite und 6 Treibschrauben von den 2 Winkeln auf der rechten Seite vom Schrank. Dann den Schrank rechts vorziehen und vorsichtig in Fahrtrichtung rausschieben.
MfG
Jens

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Lamellen Rollo am Hängeschrank tauschen

Beitrag von emmes » 15.09.2009 07:32

Hallo Jens,
vielen Dank für die Info. Habe zwischenzeitlich auch mit Westfalia telefoniert, von da hatte ich die gleiche Antwort erhalten. Die meinten es könnte sogar ausreichen wenn nur die unteren Schrauben entfernt werden und die Oberen gelockert werden. Dann kann man den Schrank unten etwas von der Seitenwand abziehen, denn Griff entfernen und das Rollo nach unten ausschieben. Das neue von unten wieder einführen.
Das Ersatzrollo kostet bei Westfalia 114,--€ plus Märchensteuer. Sowie ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mich an die Arbeit machen. Ein Feedback, ob alles so funktioniert hat, stelle ich dann ein.

Also vielen Dank nochmals!
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Lamellen Rollo am Hängeschrank tauschen

Beitrag von ©lemens » 22.02.2015 10:01

Hallo emmes,

sorry, daß ich diesen Beitrag nach über 5 Jahren nochmal ausgrabe, aber ich habe jetzt das gleiche Problem, daß ich das Rollo des Hängeschranks ausbauen muß. Leider hast Du nicht mehr geschrieben, ob es auch tatsächlich funktioniert, den Schrank nur zu lockern, um das Rollo nach hinten rausschieben zu können, oder ob man ihn doch ausbauen muß. Wäre toll, wenn Du noch ein paar Worte dazu schreiben könntest. Vielen Dank!

Gruß
Clemens

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Lamellen Rollo am Hängeschrank tauschen

Beitrag von emmes » 02.03.2015 14:45

Hallo Clemens,
habe seiner Zeit das Rollo nicht getauscht sondern auf der Rückseite die Kunststoffbänder die die Lamellen zusammenhalten mit Rollladengurt verstärkt. Das ging gut ohne den Schrank ausbauen zu müssen. Hält bis heut und ist stabil. Bei mir war die unterste Lamelle noch nicht komplett ab, sondern nur an den Rändern eingerissen. Der Rollladengurt hält jetzt alles gut zusammen. Somit musste ich den Schrank auch nicht abmontieren und kann daher deine Frag nicht beantworten.

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
©lemens
Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2014 09:58
Wohnort: Karlsruhe Land

Re: Lamellen Rollo am Hängeschrank tauschen

Beitrag von ©lemens » 03.03.2015 17:25

Hallo Andi,

vielen Dank trotzdem erst mal für Deine Antwort !

Bei mir ist nicht das Rollo selbst kaputt, sondern seine Führungsschienen im oberen Bogen, so daß es bei Betätigung immer wieder aus der Führung gesprungen ist, und sich dann verklemmte. Den Schrank vorzuziehen, hat nicht funktioniert, und ihn auszubauen, erschien mir mit sehr viel Aufwand verbunden. Ich habe mich nun so beholfen, daß ich aus einer 5mm-Polystyrolplatte der Führungsschiene entsprechend eine Form gesägt habe, und diese an gleicher Stelle wie die Schiene zusätzlich auf die Seitenwand geschraubt habe, sodaß das Rollo nun nicht nur durch die Original-Führung, sondern zusätzlich auch durch meine Polystyrolform oben und unten geführt wird, und somit nicht mehr herausrutschen kann. Mal schauen, wie lange's hält ...

Wünsche Dir noch lange viel Freude mit Deinem Cookie!

Gruß
Clemens

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“