Seitenscheibe geplatzt

die aktuellen Sprinter (NCV3)
Antworten
Randers
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2013 00:32

Seitenscheibe geplatzt

Beitrag von Randers » 04.07.2018 20:24

Guten Tag,

bei meinem JC ist heute aus heiterem Himmel die rechte hintere Seitenscheibe regelrecht geplatzt. Rund um den Kleberand sind Sprünge und selbst die Kanten sind teilweise zerbröselt. Das Auto seit vielen Tagen auf Privatgelände geparkt, Fremdeinwirkung so gut wie unmöglich. Evtl. hat Hitze eine Rolle gespielt, aber das Auto war schon stärkeren Sonnenschein ausgesetzt.

Die Scheibe ist mit Westfalia Van Conversions gekennzeichnet, ich hoffe sie ist zu einem fairen Preis lieferbar bzw. es gibt bei Mercedes etwas baugleiches.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. schon einmal eine Seitenscheibe ersetzen müssen und kennt sich aus?

Besten Dank für jede Unterstützung

IMG_1803_k.jpg
IMG_1803_k.jpg (163.96 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_1801_k.jpg
IMG_1801_k.jpg (136.34 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_1800_k.jpg
IMG_1800_k.jpg (117.7 KiB) 2119 mal betrachtet

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Seitenscheibe geplatzt

Beitrag von netsailor » 04.07.2018 20:27

Hoffentlich teilkaskoversichert!
War das Rollo unten? Irgendwann meine ich mal gelesen zu haben, dass es in Verbindung mit Sonne und geschlossenem Rollo zu Schäden kommen könnte.
Ggf auch kleine Vorschädigung und dann Spannung durch Hitze. Uns ist mal ein VW Panoramadach in Brocken ins Auto gefallen beim Schließen der Heckklappe (=Druckwelle von innen).

Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk



James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 86
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Seitenscheibe geplatzt

Beitrag von Netsrac » 05.07.2018 15:04

Oder hat der Nachbar Rasen gemäht? So hat's bei uns schon eine PKW-Heckscheibe zerlegt - Rasenmäher trifft auf einen kleinen Stein und befördert den auf eine Flugbahn - genau in die Scheibe.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05

Auch der frühe Vogel findet mal ein blindes Huhn...!

Vtxbe
Beiträge: 96
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Seitenscheibe geplatzt

Beitrag von Vtxbe » 21.08.2018 21:03

For our general knowledge; do you find easily a new window? Where? Ref?
Thanks.

Randers
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2013 00:32

Re: Seitenscheibe geplatzt

Beitrag von Randers » 18.09.2018 12:50

Gerne mein Bericht über die Lösung:
Die Originalscheibe war nicht erhältlich, der Preis wäre auch unsittlich gewesen.

Bei Glasspezialisten gab es nur grüne Scheiben. Die Mercedes-Werkstatt hat eine im korrekten schwarz getönte Scheibe vom Sprinter-Bus beschafft. Der Unterschied zum Original besteht "nur" in der Bedruckung. Bei Westfalia ist alles bis auf den Küchenfenster-Ausschnitt blickdicht schwarz bedruckt, bei der Bus-Scheibe nur der äußere Rand. Die Werkstatt hat den blickdichten Bereich mit einem Primer-Anstrich nachgeahmt. Erkennbar ist das nur an den jetzt rechtwinkeligen Ecken im "Küchenfenster". Idealer Weise hätte man zuvor die Sichtöffnung exakt inkl. Rundungen abgeklebt (Plotterfolie) und dann geprimert. Die Kosten waren schmerzlich hoch: die unbehandelte Scheibe jenseits von € 500, gesamt fast € 900,- (inkl MwSt).

Freundliche Grüße

Vtxbe
Beiträge: 96
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Seitenscheibe geplatzt

Beitrag von Vtxbe » 18.09.2018 17:04

Vielen Dank für diese Hinweise

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Seitenscheibe geplatzt

Beitrag von netsailor » 18.09.2018 17:09

Ich sage nur: Teilkaskoversicherung und das Thema Glasschäden ist massiv entschärft!

Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk

James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

nikon
Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2016 20:24
Wohnort: Österreich

Re: Seitenscheibe geplatzt

Beitrag von nikon » 19.09.2018 07:43

Danke für die Info, Spannender ist ein Scheibentausch auf der anderen Seite.

Antworten