Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von netsailor » 10.08.2019 08:32

Moin moin,
ich erwäge, unseres James musiktechnisch mit kleinem Aufwand Smartphone-kompatibel zu machen.
Vorhanden ist der AUDIO 20 Radio/CD-Player. Bislang ist am CD-C-Anschluss der Audio-Anschluss für die vom Voreigentümer installierte, nach dem Technikwechsel nicht mehr funktionale DVB-T-TV-Installation.
Meine Idee:
An das Audio 20 einen Bluetooth Aux Adapter wie diesen anschließen:
https://www.real.de/product/324183665/? ... UIQAvD_BwE

Hat hier jemand sowas schon gemacht?

VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

fleep
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2017 16:15

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von fleep » 11.08.2019 17:18

Hi,

In theory, this should work fine. However, in the past when connecting AUX to Audio 20 my experience is that the volume level is quite low compared to the CD or Radio. This seems to be a limit of the Audio 20 itself. So, for the low price it is worth trying, but you may experience that you need to increase the volume while driving to hear the phone over Bluetooth.

Good luck.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von Mattes » 11.08.2019 18:22

Hallo Stefan,

ich habe selbigen Adapter verbaut um mein Commad 2.0 mit dem smartphone zu verbinden um Musik zu hören etc.! War zumindest bei mir simpel.
Im Bluetooh Menu des Gerätes (Handy / Tablet usw.) den Adapter /Gerät anklicken und fertig.
Und schon hatte mein altes Commad via dem AUX Anschluss Spotify am Board.

Nur wie fleep geschriebn hat, mußt Du eben beim Handy etc. die Lautstärke auf Maximal stellen und dann an der MB Konsole, also bei Dir Audio 20, die gewünschte Lautstärkeneinstellung wählen. Sonst ist es manachmal zu leise.

Liebe Grüße
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.wir auch hinfahren wollen, wir fahren hin, dazu ist ein Cook doch da. Es ist nicht nur ein Chassis und ein Rumpf und Räder, das alles braucht ein Cook. Aber was ein WoMo bedeutet, was ein Cook bedeutet, ist die Freiheit.

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von netsailor » 11.08.2019 20:37

Thanks a lot fleep!
Vielen Dank Mattes!
Die niedrige Lautstärke des AUX-Eingangs ist mir schon aufgefallen, wenn ich z.B. ein Smartphone über die vorhandene TV-Verteiler-Installation angestöpselt habe. Hier hatte ich es aber auf die div. zwischengeschalteten Geräte zurückgeführt.
Dann werde ich es, wenn ich demnächst wieder Zugriff auf das dicke blaue Baby habe, mal einen Versuch mit dem Adapter starten.

Viele Grüße,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

rainerd
Beiträge: 59
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von rainerd » 15.08.2019 15:39

Moin Stefan,

sag dann bitte mal Bescheid wie gut es funktioniert. Hab an der gleichen Schnittstelle am Audio 20 einen Adapter auf Klinke und das funktioniert gut. Hatte mich gegen Bluetooth entschieden, weil ich gelesen habe, dass diese Adapter ständig kaputt gehen.

Aber es nervt jetzt auf Dauer schon nicht gleichzeitig laden zu können während Musik läuft (Smartphone hat keine Klinkenbuchse).

viele Grüße,
Rainer
James Cook 2007 (NCV3) Ambiente / 315CDI Automatik
---
Hamburg

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von Mattes » 15.08.2019 18:15

Ich baue am kommmenden Montag mein Navi- Commad 2.0 aus bzw. wird ausgetauscht gegen schöner/ schneller/besser!
Falls jemand den Blutooh Konektor haben möchte für "umme", kann ihn gerne zusenden, da er dannach von mir nicht mehr benötigt wird.
Lg
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.wir auch hinfahren wollen, wir fahren hin, dazu ist ein Cook doch da. Es ist nicht nur ein Chassis und ein Rumpf und Räder, das alles braucht ein Cook. Aber was ein WoMo bedeutet, was ein Cook bedeutet, ist die Freiheit.

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von netsailor » 15.08.2019 19:02

Mattes hat geschrieben:
15.08.2019 18:15
...
Falls jemand den Blutooh Konektor haben möchte für "umme", kann ihn gerne zusenden...
Lg
Mattes
Sehr gerne! Alles weitere per PN?
VG und Dank im Voraus!
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

rainerd
Beiträge: 59
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von rainerd » 19.08.2019 14:50

Mattes hat geschrieben:
15.08.2019 18:15
... wird ausgetauscht gegen schöner/ schneller/besser!
Für was hast Du dich entschieden?
James Cook 2007 (NCV3) Ambiente / 315CDI Automatik
---
Hamburg

fleep
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2017 16:15

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von fleep » 20.08.2019 09:11

Alpine seem to have designed this for the JC, as they even have a picture of one on their website!

https://www.alpine.co.uk/p/Products/hea ... x902d-s906 8)

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Ausstattung des AUDIO 20 mit Bluetooth-Adapter

Beitrag von Mattes » 20.08.2019 13:29

Alpine X800D- S906.
Ist zu 90% verbaut, Fine Setting mache ich die nächsten Tage. Die Einbauanleitung ist wirklich sehr gut.
Lg.
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.wir auch hinfahren wollen, wir fahren hin, dazu ist ein Cook doch da. Es ist nicht nur ein Chassis und ein Rumpf und Räder, das alles braucht ein Cook. Aber was ein WoMo bedeutet, was ein Cook bedeutet, ist die Freiheit.

Antworten