NCV3 Auspuff der Hydronik

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von Andreas68 » 29.03.2010 06:16

Hi Fritz,

mein Heizungsauspuff guckt auch frech hervor. Werde mich bei Gelegenheit mal unters Auto schmeißen und gucken ob noch alles fest ist. Danke für den Tipp.


Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von Ratzi » 30.03.2010 18:08

Hallo Spacy,

bei mir hat sich auch die Verbindung zwischen dem Metallstück und dem Gummi gelöst.

Ich gehe davon aus das sich Schneematsch auf dem Auspuff der Standheizung ansammelt und durch dieses zus. Gewicht reißt dann die Verbindung.

Da noch ein neuer Gummipuffer (vom R4 Auspuff) in meiner Garage herum lag, hatte habe Ich diesen schnell ausgetauscht.

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von elise » 12.04.2010 20:16

Hi Spacy
Ich war gerade 2 Wochen in Südfrankreich und hatte kurz vorher ein ähnliches Problem. Der Auspuff der Heizung hing schon länger leicht runter. Der Siletblock war nur angklebt und hatte sich gelöst. Jetzt: Haltblech geändert, neuen Silentblock mit Loch durch unteres Fahrzeugblech (mit gutem Rostschutz natürlich!). Jetzt ist der Auspuss bombenfest und man kann ihn kaum noch sehen.

Anderes Problem: Die schwarze Folie an der Frontnase ist an der Oberkante abgeplatzt, vermutlich durch kleine Wassereinschlüsse und den Frost. Ab mit dem ganzen Ding? Oder bei Merc meckern. Fahrzeug ist noch nicht 2 Jahre alt.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Sweepy
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2008 11:05
Wohnort: jetzt Kirchgellersen

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von Sweepy » 13.04.2010 12:16

Moin,

bei mit hat der Auspuff die Verkleidung des Abwassertanks angeschmort, ist dies wieder mal ein grundsätzliches Problem?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Sweepy
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2008 11:05
Wohnort: jetzt Kirchgellersen

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von Sweepy » 13.04.2010 17:15

Hallo Fritz,

nee ist nicht abgegangen, hab es erst gesehen, als ich mich zufällig unter das Auto gelegt habe.
Eigentlich wollte ich die Heizung etwas dämmen, das Ding ist nachts einfach zu laut...

Gruß
Andreas
"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."

JCC 315 CDI Bj.2008 6 Gang

Ein Stellplatz steht Euch vor Ort immer zur Verfügung...

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von Ratzi » 20.12.2010 16:20

Hallo Fritz,

bei mir ist gerade zum zweitem mal der Gummi abgerissen.

Jetzt meine Frage, hast du den auch wie Andy Schmutzfänger am Fahrzeug oder fährst du wie ich ohne Schmutzfänger rum.

Ich nehme stark an das es Probleme mit zus. Gewicht vom Schneematsch gibt.

Es ist die Frage, ob mit den Schmutzfängern endlich Ruhe ist?

Gruß

Stefan
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von Ratzi » 10.01.2011 17:59

Hallo JC Gemeinde,

da mir zum 2ten mal der Silent-Block abgerissen ist und ich mich bei diesem Wetter unter das Auto legen wollte, habe ich kurzen Hand den Schalldämpfer abgeschraubt. (Da wir zur Zeit nicht Campen und mit den Geräuschen auch keine anderen stören, war mir die Geräuschentwicklung egal.)
Gestern hatte ich auf einmal einen beißenden Geruch bei einem kurzem Halt im Auto. Ich hatte zuerst an einen äußerlich undichten Injektor gedacht und sah mich schon diesen aus dem V6 rauspopeln.
Heute morgen dachte ich nochmals genau über den Hergang nach und mir fiel ein, das ich irgendwann meine Heizung einschalten wollte.
Bei dem Einschalten der Heizung stellte sich sofort heraus das der Übeltäter die Standheizung war, diese röchelte , qualmte fürchterlich, aus den Schlauch tropfte Diesel raus und sie ging aus.
Ich montierte sofort den Schalldämpfer und nach 2 mal starten blieb sie an, qualmte die ersten 10 min fürchterlich funktionierte aber dann einwandfrei.
Resultat: Die Standheizung benötigt den Schalldämpfer als Widerstand, sonst wird zuviel unverbranntes Gemisch freigesetzt und es kommt zu keiner kontrollierten Zündung in der Brennkammer.
Was mich wundert ist warum hat die Heizung ohne Schalldämpfer 2 o. 3 mal funktioniert?

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

ayo
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2009 19:04
Wohnort: Berlin

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von ayo » 11.01.2011 20:43

Na und ich dachte ich habe mich zu dumm mit dem Netzkabel angestellt und bin am Auspuff hägen geblieben und habe da bei den Selent-Block abgerissen.
Und das am 26.12.10 auf Nordstrand. Aber zum Glück hatte ich ein Stück Draht dabei, womit ich den Schalldäpfer hoch gebunden habe. Und es hält und hält und ......sieht sehr russisch aus.

Meine Frage:

Wo kann man solch Selent-Block kaufen ???? Sichelich bei Westfalia. Leider bin ich auf der Website nicht fündig geworden.
Oder kann man den Selent-Block vielleicht kleben ??? Sicher ist der Kleber...wenn überhaupt sinnvoll , teurer als der Selent-Block.

Grüße aus Berlin
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t

ayo
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2009 19:04
Wohnort: Berlin

Re: NCV3 Auspuff der Hydronik

Beitrag von ayo » 12.01.2011 18:32

Hallo Fritz,

die Geschäfte für Gummiartikel die ich kenne führen nur Überzieher..... grins.....

DANKE für den Tipp. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Innenverkleidung von der Trittstufe entfernen muß um den Selentblock zu wechseln. Noch hält die russische Technologie. Ich hoffe es wird bald wärmer und vor allem trockner......dann krauche ich mal unter den WAGEN und schau mir auch gleich die Schelle an.

Grüße aus Berlin

Andre
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“