NCV3 Fensterrahmenbruch

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von katja » 22.11.2010 13:22

Hallo Ratzi,

bei uns war ja im letzten Jahr Mercedes selber deswegen am JC tätig, die haben die Risse mit einer Carbon/Kunstharzmischung ausgebessert/fixiert. Das soll sogar für die Ewigkeit halten!?!?!?! Na mal gucken, wir haben ein wachsames Auge drauf, dass wir nicht wieder wie im letzten Jahr "Land unter" haben...

Vom Hörensagen meine ich zu erinnern, dass Westfalia inzwischen wohl einen neuen /neue(?) Fensterrahmen konstruiert hat, die in der Erprobungsphase sein sollen - ob und wie lange und ob mit Erfolg gekrönt, weiß ich nicht???

Liebe Grüße von Katja
Sprinter 318 JC

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von elise » 22.11.2010 21:31

Hallo Katja

Nachdem wir auf dem CS 2010 von unseren Riss im Rahmen den freundlichen Mitarbeitern von Westfalia berichtet hatten, habe ich den defekten Innenrahmen bei Mercedes 1 Monat vor Ablauf der Gewährleistungsfrist reklamiert. Dort war man froh, dass ich wg Heizungspaket I und Einbau einer zusätzlichen Steckdose unter dem Tisch sowieso zu Westfalia wollte, und haben zugestimmt, dass Westfalia im Werk den Austausch des Innenfensters vornimmt.

Das neue Innenfenster ist ein GFK Teil. ERHEBLICH !! stabiler als das alte Kunstoff Läppchen. Was das Ganze jetzt Mercedes gekostet hat, weiss ich nicht.

Jederfalls musste das ganze Fenster raus und das neue Innenteil wurde eingeklebt. Das Fahrzeug stand 2 Tage bei Westfalia.

Selberbasteln geht bei kleinen Rissen evtl. Siehe auch mein Beitrag zu zerstörter Service Klappe. da habe ich mit sikaflex eine Aluverstärkung angebracht.

Die zusätzliche Steckdose rechts neben dem Heizungsauströmer ist turbonützlich keine quer-hängenden Kabel bei Benutzung von Laptop etc auf dem Tisch.

Gruß Elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Janno » 20.02.2011 19:52

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von innen in die Fensterrahmen mit SikaFlex eine Leiste zur Stabilisierung einkleben.
Weiß jemand wo ich stabile und leicht flexible Leisten (Polyurethan o.ä.) online bestellen kann?

Grüße & Danke,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Janno » 08.03.2011 22:51

Huch mein Post ist ja weg.

Ich komme gerne auf dich zurück. Versuche das ganze demnächst auszumessen.

Grüße,
Jan

SchrottiCooki
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2009 19:38

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von SchrottiCooki » 13.04.2011 15:15

Hallo JC-Freunde,

bei Material und Konstruktions-Mängel die, die Zweckmäßige Nutzung des Fahrzeuges Beeinträchtigen oder eine Gefahr
darstellen, haftet der Hersteller der Sache auch außerhalb (Nach) der Garantiezeit. Also nach Bekanntwerden des Mangel.
Um sich nicht mit den einzelnen DB oder MB Verkaufsstellen Auseinandersetzen zu müssen, ist der einfachste Weg:
Das
Kundenbetreuungsteam des Vorstandes der Daimler AG
70546 Stuttgart
T-Fax Nr.: 06995307414.

Alle Dialoge NUR schriftlich zur Beweissicherung machen.

Toi Toi Toi
schrotticooki

rübchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2009 07:40
Wohnort: Berlin

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von rübchen » 21.07.2011 19:04

Hallo Spacy,
wie sieht denn dein neuer Riß aus ?
Hat jemand auch schon einen neuen Rahmen für das hintere Fenster / Versorgungsfenster ?

MfG

rübchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2009 07:40
Wohnort: Berlin

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von rübchen » 21.07.2011 20:32

was sagt denn westfalia dazu ? Gibt es paar Fotos von den Rissen ?

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von katja » 01.08.2011 21:00

Hallo Freunde, unser Fenster wurde ja Anfang 2010 getauscht noch in der alten Version. Wir benutzen seitdem den Fensteraussteller fuer das gr. Fenster nicht mehr als Feststeller. Zum Abstuetzen des Fensters benutzen wir eine Moosgummirolle, wie sie für Kfz Fahrradtraeger verwendet werden. Die Moosgummirolle nehmen wir zum Abstuetzen zwischen Chassis und Fenster um damit den Fensteraussteller und den Fensterrahmen zu entlasten. Bis jetzt haben wir damit sehr gute Erfahrung gemacht. Das Fenster ist einfach zu schwer für nur einen Fensteraussteller.

Gruesse aus Südtirol

Katja und Oliver
Sprinter 318 JC

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Hani » 01.04.2012 23:27

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem JC, den wir gebraucht gekauft haben, auch Risse an den Fensterrahmen gesehen :evil: :evil: :evil: . Garantie haben wir natürlich keine mehr (BJ 2008). :(

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, was die neuen Rahmen betrifft? Halten die jetzt?

Ich würde erst mal versuchen mit abgekanteten Alublechen den Rahmen verstärken und mit Sikaflex ankleben und abdichten. Oder gibt es neuere/bessere Möglichkeiten?

BTW: Kann man die Scheiben nachträglich mit Folie vernünftig verdunkeln?


Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

txusmari

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von txusmari » 14.07.2012 20:36

Außerdem habe ich das Problem mit Windows.
Bild

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von admin » 14.07.2012 21:10

Hani hat geschrieben:Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, was die neuen Rahmen betrifft? Halten die jetzt?
Ich hab ja jetzt einen 2012er und da ist der Rahmen aus GFK. Das sollte halten :D

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Woka » 02.06.2014 17:18

Hallo zusammen,

Wir haben mal wieder schlechtes Wetter, da hat man Zeit, mal wieder im James Cook Forum zu stöbern; und so haben mich Eure Berichte dazu veranlasst, auch einmal bei unseren Fenstern nachzuschauen.

Ach du Sch..... :evil:

Eure Vermutung ist richtig, Doppelbingo. Wohnzimmer ist mit drei und Bad mit zwei Rissen dabei. Watt nu? Wie der Ostfriese zu sagen pflegt. :?:

Die Beschreibung von Bosti macht mich da schon etwas ängstlich, wegen Wassereinbruch und so. Bisher ist bei uns noch alles trocken. Aber, wir stehen erst am Anfang unserer diesjährigen Sommerreise, an einem schönen See in den Masuren und freuen uns darüber, dass der Regensensor des Schiebedachfensters funktioniert. Wir wollen weiter übers Baltikum nach Skandinavien; und da es dort auch angesagt ist, mit einigen Wassermassen von oben zu rechnen, fragen wir uns, was da alles passieren kann? Am liebsten würde ich nach dem Motto handeln, Augen zu und durch, wird schon klappen!? Bin mir aber nicht so sicher.

So ganz verstanden habe ich nämlich noch nicht, was meine Risse mit dem zu erwartenden Wassereinbruch zu tun haben. Wo kommt denn die Suppe rein?

Wir haben unsere Wohnraumfenster bisher sowieso nur selten, und das Badfenster nur hin und wieder geöffnet, und wenn, dann haben wir das Wohnraumfenster nicht mit dem Strohhalmstützchen gehalten, sondern mit einem Buch oder so. Ich glaube, wir könnten dann bei dieser Reise auch ganz auf das Öffnen der Fenster verzichten und kleben die einfach mit Panzerband zu, dann ist hoffentlich Ruh.

Wir werden uns auf jeden Fall, wenn wir wieder zurück sind, mit DB in Verbindung setzten. Ich bin ja mal gespannt wie die reagieren. Vermutlich mit „Gewährleistung ist längst abgelaufen“ (EZ 09-2007). Dann wird wohl unser Anwalt wieder etwas Geld verdienen, wobei man so etwas ja nicht gerne macht, weil das verhärtet ja die Fronten. Aber, bei den vielen Mängeln (Dachfenster, Rost, und einiges mehr wurde schon auf eigene Kosten gerichtet) haben wir jetzt bei den gebrochenen Fensterrahmen so langsam die Schn. voll.

Vielleicht schauen wir uns auf der Rückreise ja mal das Beethovendenkmal an, und die Sache erledigt sich einfacher als bisher befürchtet. Es soll da ja so tolle Tüftler in der Nähe geben. :?
Bis dahin werden wir das Forum weiterhin interessiert verfolgen.

Bis dann LG
WoKa

Karin & Wolfgang on Tour
Dateianhänge
Wie ihr sicherlich wisst, auch hier Windows von Appl unterstützt
Wie ihr sicherlich wisst, auch hier Windows von Appl unterstützt
Foto.jpg (105.9 KiB) 5605 mal betrachtet

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von mäusebär » 02.06.2014 20:23

Hallo zusammen,

ich habe meinen JC ja auch erst letztes Jahr im Nov. gebraucht gekauft. :arrow: Und natürlich war auch bei meinem der Fensterrahmenim Wohnbereich gebrochen. Das hat der Vorbesitzer gar nicht gesehen, sagt er (und ich bin auch geneigt, ihm das zu glauben). Aber ich hatte zum Kauf einen äußerst sachkundigen JC-Kenner dabei, der hat das Problem gekannt :mrgreen: .
Nachdem der Verkäufer ein auf Sprinterumbauten spezialisierter Karossereibaubetrieb ist, hat er den Rahmen von innen mit einem aufgeklebten Blech verstärkt. Ich hab dann die Risse nur noch mit schwarzem PU-Kleber "zugeschmiert". Sieht man nicht und scheint dicht zu sein.

Am Badfenster/Versorgungsklappe habe ich auch zwei kleinere Risse entdeckt, die waren beim Kauf mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht da. Ich habe diese auch mit dem schwarzen PU-Kleber "zugeschmiert" fällt auch nicht auf, scheint dicht zu sein und die Risse werden offensichtlich nicht größer, ich kontrolliere regelmäßig.
Hab den JC ein paar mal bei Wolkenbrüchen draußen stehen gehabt, bisher dicht :mrgreen:

Eigentlich sind die Fenster ja technisch sehr aufwändig (kein Wunder, daß die Kiste ein Verrmögen kostet) nur die Ausführung scheint teilweise in weniger geeigneten Werkstoffen (z.B. der schwarze Rahmen).

Was mir unverständlich ist: Jeder billige Pössel (soll jetzt nicht abwertend seine) hat so schwule plaste-Vorhänge-Standartfenster. Das sind sicherlich Normteile von zubehör-Firmen. aber die Dinger scheinen unproblemtisch und dicht zu sein. Und wenn eines kaputt geht, weg damit und ein neues drann 8) . Kostet sicher viiiiiel weniger als ein JC-Fenster.
Aus sowas könnte man mit etwas Hirnschmalz bestimmt auch ansprechende Fenster für eine JC konstruieren.

Tztztztzzz, der Mensch erobert das All :idea: , spielt Schöpfer und kann von seinesgleichen genetische kopien anfertigen :idea: , verpflanzt Organe :idea: , baut Bomben die Kräfte enfalten, welche eigentlich der Schöpfung des Universums vorbehalten sein sollten und innerhalb von Sekunden hunderttausende von Menschen töten können :idea: ,... und schafft es nicht, an einer fahrbaren Behausung Fenster drann zu nageln, welche 15 Jahre einigermaßen dicht sind :?: :?: :?: Ich glaub, ich bin im falschen Film.

ABER, ich bereue den Kauf des JC bisher noch nicht, uns macht das Fahrzeug bisher noch viel Spaß :mrgreen:

Grüße aus dem Süden,
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Woka » 06.06.2014 10:44

Hallo Spacy,

Nachdem meine Rückmeldung auf Deine Antwort jetzt schon zum 2. Mal im Nirvana des Internets verschwunden ist, hole ich mir jetzt noch ein Bier aus unserem Kühlschrank, und schreibe erstmal auf Word vor, um das dann ins Forum einzusetzen. Dazu müsst ihr wissen, wir sitzen hier zwar unter einer privaten Wolke in den Masuren, versuchen darum solange an einer Marina mit free Wifi eine Pause zu machen bis die Wolke verschwunden ist, das Internet verschwindet aber auch hin und wieder (im Gegensatz zur Wolke), und damit mein Geschreibsel, Äh, wo war ich........
(Das war am 03.06.14 leider hat sich das WiFi Netz in der Marina Gizycko nicht mehr erholt, darum sind wir auch weitergefahren, denn ohne Internet bei Schietwedder dat geit jo nu mon ga nich, also auf zum nächsten Wohmo-Stellplatz mit WiFi nach Mikolajki, ich hoffe jetzt wird’s klappen)

Also weiter, das Fenster......

.....schon fast verdrängt, und immer noch dicht. Und wenn’s dann doch irgendwann reinpieseln sollte, werde ich das mit einem meiner bordmitteldabeihabenden Klebebänder einfach zubeppen und je nach Laune draufschreiben: „ Das was hier notdürftig geflickt wurde ist Westfaliaqualität“. In Wirklichkeit werde ich das aber sein lassen und mich weiterhin an unserem JC erfreuen, besonders wenn er in einer Reihe steht mit so tollen Designkreationen wie jetzt gerade neben uns von C. mit einer Klappenparade von sage und schreibe 6 in Worten sex Klappen, allein auf unserer Seite, zuzüglich zwei Kühlschranklüftungsgittern. Da lob ich mir unseren JC mit nur einer Versorgungsklappe für Elt. und Wasser und feddich. Auch wenn die Basiskonstruktion dann bricht, sieht aber ssssuper aus.

Wir bleiben am Ball, und weiter heiter
KaWo oder WoKa on Tour

PS: mal sehen ob ich noch ein paar Bildchen reinsetzen kann von meinen Dasmusstduunbedingtdabeihabenreperaturstetkits.
Dateianhänge
IMG_5651.jpg
IMG_5651.jpg (2.4 MiB) 3884 mal betrachtet

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von netsailor » 26.08.2023 13:19

Woka hat geschrieben:
06.06.2014 10:44
....
PS: mal sehen ob ich noch ein paar Bildchen reinsetzen kann von meinen Dasmusstduunbedingtdabeihabenreperaturstetkits.
Hallo Woka,

da Ian aus Kanada gerade mit dem Thema Cook-Mängel kämpft:
Kannst Du die Bilder, die beim Forum-Datenverlust verloren gingen, ggf. noch mal hochladen?

VG
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“