NCV3 Fensterrahmenbruch

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 28.05.2010 20:09

Janno hat geschrieben:Danke Fritz, das beruhigt.

Ich werde wohl erstmal den oberen Spalt des Fensters mit Sikaflex dicht machen, damit der Wagen nicht auch noch anfängt zu schimmeln oder so.

Es scheinen übrigens nur blaue JC Fensterbrüche zu haben :wink:
Moin
Kann ich Dir mit Sikaflex dienen oder hast Du dafür schon was ? :D
Gruß aus der Nachbarschaft

Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2008 16:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Frodo » 29.05.2010 15:59

Hallo James Cook Freunde,

nach den Berichten über gebrochene Rahmen beim NCV3 habe ich mir soeben meinen James Cook einmal näher betrachtet.
Da mein Fahrzeug eigendlich noch nicht belastet wurde (10.000 km auf dem Tacho, nur Autobahn, kein Winterbetrieb, immer frostfrei in der Halle) bin ich fest davon ausgegangen, dass bei meinem Cook alles in Ordnung ist. Doch leider ist auch mein Rahmen vom Badfenster gebrochen. :cry: Was jetzt ?
Da ich nächste Woche in den Urlaub starten möchte werde ich die Stelle erstmal notdürftig mit Silikon abdichten und Montag den Schaden bei WVC melden.

Gruß aus Mönchengladbach
Arndt
Gebrochener Fensterrahmen Bad NCV3
Gebrochener Fensterrahmen Bad NCV3
Kopie von Coock_Ramenbruch.JPG (218.43 KiB) 7610 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frodo am 29.05.2010 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Baggersee
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2007 09:27
Wohnort: Oberfranken

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Baggersee » 29.05.2010 18:34

Hallo James Cookler,

nach den ganzen Meldungen hier über die gebrochenen Rahmen hab ich mir heute mal meinen
James ganz genau betrachtet. Beim Öffnen der Fenster war mir nach Euren Berichten schon
etwas mulmig denn was wird mich erwarten.

Ich kann nur berichten, dass ich anscheindend zu den Glücklichen hier gehöre, bei dem der Rahmen aussieht
wie am ersten Tag. Nichts gebrochen oder auch nur anflugsweise leicht gerissen :D

Nun hoffe ich und klopfe dreimal auf Holz, dass dies auch so bleiben wird.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Gerd
...schöne Grüße aus Oberfranken

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Janno » 29.05.2010 19:17

der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben:
Janno hat geschrieben:Danke Fritz, das beruhigt.

Ich werde wohl erstmal den oberen Spalt des Fensters mit Sikaflex dicht machen, damit der Wagen nicht auch noch anfängt zu schimmeln oder so.

Es scheinen übrigens nur blaue JC Fensterbrüche zu haben :wink:
Moin
Kann ich Dir mit Sikaflex dienen oder hast Du dafür schon was ? :D
Gruß aus der Nachbarschaft

Frank
Ich hab noch was, aber Danke für das Angebot.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2008 16:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Frodo » 31.05.2010 09:14

Hallo.

habe gerade mit Herrn Stein aus der Reklamationsabteilung WVC telefoniert und Ihm von meinem gebrochenen Rahmen berichtet.
Neue Fenster sind zur Zeit nicht lieferbar. :( Es gibt auch noch keine Lösung für das Problem. Man arbeitet daran und es könnte noch einige
Monate dauern. Ich solle mich an Mercedes wenden dort hätte ich das Fahrzeug ja gekauft. Dann noch die Aussage - Außerdem sei man ja in der Insolvenz. :shock: Der Händler von dem ich den Wagen gekauf habe ist 400km entfernt. Ich traue ihm die aufwändige Reparatur auch nicht zu.
Bin ziemlich irritiert.

Freundlicher Gruß
Arndt

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von wocrafter » 31.05.2010 11:29

Hallo Fritz.

Wir haben jetzt das dritte Womo mit Westfalia - Ausbau. Jedes Womo haben wir 12 Jahre und 240 tkm gefahren und alle Mängel selbst behoben. Ein so große Baustelle wie die mit den gebrochenen Fensterrahmen aber hatte ich nie.

Wenn ich, nur so zum Beispiel die Berichte im Kastenwagenforum oder Wohnmobilforum lese, denke ich, dass wir mit dem Kauf eines Womos von Westfalia das kleinere Übel gewählt haben.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Andreas68 » 01.06.2010 16:53

Hallo Fritz,

ich sehe das Ganze nicht so dramatisch, bisher sind bei uns noch alle Probleme durch Mercedes anstandslos gelöst worden :) . Zum Glück ist unser James noch ein Mercedes (2 Jahre Garantie) und kein reiner Westfalia :roll: . Leider gibt Arndt keine Infos wie alt sein JC ist, wenn es noch ein Mercedes ist, dann ist auch Mercedes der Ansprechpartner. Wenn die Standheizung defekt ist, würde er sich ja vermutlich auch an Mercedes und nicht an die Reklamationsabteilung von Eberspächer wenden :? . Sollte Arndts JC unglücklicher Weise genau aus der Zeit zwischen der Federführung von Mercedes und der Insolvenz von Westfalia stammen, hat er wirklich Pech gehabt :evil: . Ist es ein 2010er muß Westfalia sich um die Reparatur kümmern.

Dass die Fenster nicht mehr lieferbar sind kann ich nicht glauben, da der JC ja immer noch gebaut wird. Dass so eine Fenstereinheit (Stückpreis bestimmt über 1.500,00 EURO), bei Westfalia auf Lager liegt, glaub ich aber auch nicht.

Bei einer Insolvenz ist es nun einmal so, dass das insolvente Unternehmen erst einmal von allen Altlasten (Rechnungen, Garantieleistungen usw.) befreit ist. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens bekommt jeder Gläubiger eine gewisse Quote (bei Garantieleistungen sieht es vermutlich ganz schlecht aus). Ist zwar sehr ärgerlich, ist aber laut Gesetz nun mal so. Sonst hätte das insolvente Unternehmen von vorne herein keine Chance zu einem Neuanfang. Bin mit meinem Betrieb schon auf diversen Forderungen sitzengeblieben.

Bei uns in Gelsenkirchen ist vor etwa 2 Jahren ein Opelhändler in Insolvenz gegangen. Am letzten Tag vor der Insolvenz haben Leute noch Ihre Autos bezahlt, als sie diese am nächsten Tag zugelassen abholen wollten, war der Laden zu. Es war tatsächlich so, dass sie ihr Geld nicht wieder bekommen haben. Das Geld ist in die Insolvenzmasse aufgegangen. So was ist dann mal richtig Sch…e. :evil:

Also, immer Kopf hoch und nicht alles so schwarz sehen :D . Wenn Du erst einmal ein Patent für die Reparatur des Rahmens entwickelt hast :idea: , bin ich Dein erster Kunde :lol: :lol: und es werden dann noch viele unendlich dankbare folgen. :wink:



Andy

PS. Jetzt kannst Du dich ja mal um unseren Kühlschrank kümmern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Ratzi » 01.06.2010 21:22

Hallo Kollegen,

Ich werde meine Rahmen erstmal mit Sikkaflex ausspritzen.(Vielleicht bezahlt ja einer)

Sollten statische Probleme auftreten, werde Ich mit einem Dremel den komletten Rahmen raustrennen und mir irgendetwas einfallen lassen. (Alurahmen im Selbstausbau??)

Hier handelt es sich höchstwarscheinlich um ein generelles Problen vom Hersteller (siehe meine Beitrag)

AN ALLE DIE DIESEN RAHMEN GEWECHSELT AUSGETAUSCHT BEKOMMEN: BITTE MACHT SO VIELE FOTOS WIE MÖGLICH VOM ALTTEIL UND VOM NEUTEIL( Das hilft uns beim Basteln)

VIELEN VIELEN DANK IM VORRAUS:

Euer Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2008 16:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Frodo » 02.06.2010 09:44

Hallo,

ich habe meinen JC im September 2008 bei Mercedes gekauft. Daher ist es richtig, Mercedes ist im Garantiefall mein Ansprechpartner.
Da ich aber schon öfter mit meinem Fahrzeug wegen Aufrüstungsarbeiten bei Westfalia war und auch div. Mitarbeiter persönlich kenne, habe ich dort zuerst mal nachgefragt. Fakt ist, die Fenster sind z. Zeit und auch die nächsten Wochen nicht lieferbar.
Die Sorge die ich habe ist, was ist wenn nach Ablauf der Garantie im September, später weitere Rahmen brechen.

Freundlicher Gruß
Arndt

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von wocrafter » 02.06.2010 10:09

Frodo hat geschrieben: Die Sorge die ich habe ist, was ist wenn nach Ablauf der Garantie im September, später weitere Rahmen brechen.

Freundlicher Gruß
Arndt
Hallo Arndt,
wenn der Schaden an einem Fenster erst mal Aktenkundig ist, also ein Schriftverkehr zwischen Käufer und Verkäufer stattgefunden hat dürfte es kein Problem sein, auch weitere brechende Rahmen nach der Garantiezeit kostenlos ersetzt zu bekommen. Das ist aber meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Wichtig ist halt nur, das der Verkäufer in einem Schreiben deine Reklamation bestätigt und anerkennt.
Hast du schon mal an den noch guten Rahmen gedrückt um eventuell schon einen Riss zu erkennen?
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2008 16:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Frodo » 02.06.2010 10:24

Hallo Fritz,

da bin ich gerne dabei !
Danke und freundlicher Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Andreas68 » 02.06.2010 10:43

Frodo hat geschrieben:Hallo,

ich habe meinen JC im September 2008 bei Mercedes gekauft. Daher ist es richtig, Mercedes ist im Garantiefall mein Ansprechpartner.
Da ich aber schon öfter mit meinem Fahrzeug wegen Aufrüstungsarbeiten bei Westfalia war und auch div. Mitarbeiter persönlich kenne, habe ich dort zuerst mal nachgefragt. Fakt ist, die Fenster sind z. Zeit und auch die nächsten Wochen nicht lieferbar.
Die Sorge die ich habe ist, was ist wenn nach Ablauf der Garantie im September, später weitere Rahmen brechen.

Freundlicher Gruß
Arndt
Hi Arndt,
wenn es kein Gebrauchter war, ist es eine Garantiesache :D . Was später ist, muß man mal schauen. :? Werde mich nach meinem Urlaub mit dem Problem beschäftigen.

Andy

PS. Die Leute von Westfalia sind eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit :D (war zur Nachrüstung selbst auch schon im Werk und habe mit ihnen diverse Telefonate geführt), aber wenn es um Garantieleistungen aus der Zeit vor der Insolvenz geht, werden die Mitarbeiter keinen Spielraum haben :cry: .
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von netsailor » 02.06.2010 14:35

Hallo zusammen!

Wie ist eigentlich das übliche Vorgehen 2008 bei dem Abverkauf der JC Vorführwagen gewesen? Waren die Fahrzeuge schon zugelassen oder wurden diese als Neuwagen verkauft?
Meiner - der zwischendrin noch einen anderen Besitzer hatte (Eigentümer war MB Leasing bzw. die Bank) - ist als EZ 4.2008 durch die Niederlassung und dann Verkauf als Gebrauchtwagen 9.2009 leider schon aus der Garantie raus.

Trotz allem sehe ich die Sache insofern (noch) recht entspannt, als das MB nicht so ohne weiteres die Ersatzteilversorgung einstellen kann.
Wenn die derzeit verbauten Fensterrahmen nicht mehr verfügbar sind kann dies einerseits an der genannten Insolvenzlage liegen (weiß eigentlich jemand, in welchem Stadium sich das Verfahren befindet?) oder aber an dem Umstand, dass gerade etwas neues diesbzgl. entwickelt wird. Letzteres wäre mir schon sehr recht, da es -selbst bei im besten Fall noch bestehender Garantie durch MB- wohl nur eine vorübergehende Lösung wäre, die offenbar unzureichende bisherige Bauform einfach neu einzubauen.

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Bosti » 03.06.2010 17:27

Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht dass ich so viel Aufmersankeit mit dem Artikel erreiche bzw. verursache :wink:

Habe mein Fenster notdürftig von MB (wg. mangelder Zeit und aber auch wg. mangelnden Möglichkeiten) instandsetzten lassen. D.h., dass der Fensterrahmen na klar mit Sikaflex abgedicht worden ist. Zusätzlich wurde der Rahmen innen von oben, also nicht sichtbar, durch ein eingeklebtes Stück Blech stabilisiert.

Das sollte hoffentlich über den Sommer halten. Nur der Bruch ist soweit fortgeschritten, dass der Rahmen wohl doch mittelfristig ersetzt werden muss. Wir werden sehen wann WVC wieder lieferbare Fenster hat.

Danke für die vielen Ideen und Beiträge. @Fritz: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Konstruktion.

Schönen Urlaub, schöne Ferien, einen super Sommer und allzeit Gute Fahrt wünscht

Bosti (Oliver)
sowie Katja
Dateianhänge
Instandsetzung NCV3 Fensterahmen Bad innen
Instandsetzung NCV3 Fensterahmen Bad innen
P1090556.JPG (160.73 KiB) 7701 mal betrachtet
Instandsetzung NCV3 Fensterahmen Bad außen
Instandsetzung NCV3 Fensterahmen Bad außen
P1090559.JPG (209.32 KiB) 7701 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: NCV3 Fensterrahmenbruch

Beitrag von Ratzi » 19.11.2010 09:40

Hallo JC Freunde,

ich habe die Risse V Förmig ausgeschnitten und mit Sikkaflex großzügig ausgespritzt, diese sind jetzt dicht und scheint erst einmal zu halten.
die Risse gehen auch nicht weiter.

Gibt es von euch andere sog. Bastellösungen??? oder Bilder?

Wer bezahlt den den Schaden und hat jetzt schon jemand einen neuen Rahmen der neuesten Generation bekommen?


Gruß

Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“