Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von Ratzi » 29.05.2010 20:34

Hallo JC Freunde,

meine Sitze haben Flecken bekommen, es langen auch ein paar Tropfen Wasser um ein Fleck entstehen zu lassen.

Jetzt habe ich einen Sattler darauf angesprochen er machte mir ein vorab Angebot für Leder hellgrau /dunkelgrau.
Für die Sitze, Armlehnen, Mützen für die Kopfstützen, und die Rückbank ohne Bett verlangt er 1500,- ohne Mwst

Ist das ein realistischer Preis?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von netsailor » 30.05.2010 09:53

Ich empfehle eine gute Abwägung zwischen Leder, Synthetikleder und Microfaser-Gewebe a la alcantara.
Leder kann einen gewissen Geruch abgeben; beide Ledervarianten sind glatt, was beim Sitzen unangenehm und ggf. schwitzig sein kann.

Unsere Sitze waren versaut, so dass wir uns für einen robusteren Neubezug entschieden haben.
Incl. Bett und MwSt. kam alles auf knapp 2.4T EUR. Das Bett wurde mitgemacht (und ist auch wenig Arbeit mehr) um den in den Durchgang zur Küche ragenden Teil unempfindlicher zu bekommen.
4 Wochen Härtetest Spanien-Portugal mit Kleinkind wurden gut überstanden! Ein paar erste Bilder unten.

MfG,
Stefan
Zuletzt geändert von netsailor am 25.08.2010 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
quattrod
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2010 22:06
Wohnort: Verona

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von quattrod » 08.07.2010 20:06

Neues Look auch fuer unser Sven:

Bild

Bild

Das sind nur maßgefertigte Schonbezüge in Synthetikleder und Microfaser :roll: aber Sie sind Viel Billiger als ein Neues Polster :wink:
Bild

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von E & P » 09.07.2010 13:46

Moin... Francesco,
quattrod hat geschrieben:Neues Look auch fuer unser Sven:
Das sind nur maßgefertigte Schonbezüge in Synthetikleder und Microfaser :roll: aber Sie sind Viel Billiger als ein Neues Polster :wink:
also mit Deinen "NEUEN" Schonbezügen hast Du wieder einmal eine ideale Lösung gefunden, besonders gut gefällt uns die
farbliche Zusammenstellung die mit der Inneneinrichtung des Sven Hedin abgestimmt ist :)
Wenn die Frage erlaubt ist... was kostet so etwas in Italien? Auch die Holzflächen sind jetzt mit Schmetterling und grünen
Blättern kindgerecht, ich denke Alessan... ist begeistert. Grüße E & P ( Bei uns jetzt 36°)
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
quattrod
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2010 22:06
Wohnort: Verona

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von quattrod » 09.07.2010 20:06

pit47 hat geschrieben:Moin... Francesco,
also mit Deinen "NEUEN" Schonbezügen hast Du wieder einmal eine ideale Lösung gefunden, besonders gut gefällt uns die
farbliche Zusammenstellung die mit der Inneneinrichtung des Sven Hedin abgestimmt ist :)
Wenn die Frage erlaubt ist... was kostet so etwas in Italien? Auch die Holzflächen sind jetzt mit Schmetterling und grünen
Blättern kindgerecht, ich denke Alessan... ist begeistert. Grüße E & P ( Bei uns jetzt 36°)
Moin... Peter,
Wir haben die Schonbezügen (Sitzen und Rücksitzbank) 500€ bezahlt.
Sie sehen wirklich wie Polster aus, aber Man kann Sie einfach abnehmen
Vielleicht sind Sie nicht so Günstig, aber die Qualität gefällt mir gut: auch die Kleinigkeiten (Armlehnen und verstellbar Kopfstutzen) sind gut gemacht.

Die Blättern sind Vielleicht nicht so Elegant :oops: aber Der Sven ... oder "Il Panter" (il Camper), wie sagt Alessandro auf sein sonder Italienisch, ist sein größte Spielzeug. :D

Ciao
Francesco, Sabina e Alessandro
Bild

ayo
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2009 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von ayo » 24.08.2010 17:20

Hallo JC Gemeinschaft,

der Urlaub ist vorbei und nun stehe auch ich vor dem Problem der verdreckten Bezüge. Obwohl ich froh war das ich nicht die hellen Bezüge der Ambiente - Ausstattung habe, sind nun auch diese nicht mehr schön anzusehen.

Also habe ich einmal umgehört und bin auf einen polnischen Sattler gestossen.

http://www.wizardcar.pl/


Er hat mir folgendes Angebot unterbreitet:

Abholung der Sitze und Sitzbank ( Selbst Ausbau wäre nötig )
Beziehen der Sitze und Dank sowie die sichbaren Teile des Bettes.
Rücklieferung ( Hoffendlich ) und selbst Einbau.

Preis :1400€

Mann kann auch nach Danz fahren ( ca. 500km von Berlin aus ) und es dort vor Ort machen lassen. Es wird etwas günstiger da der Transport weg fällt. Es dauer allerdings ca. 8 Tage.


Wie ist Eure Meinung dazu und was sollte man bei der Auswahl bzw. Qualität des Leders beachten ???

Grüße aus Berlin
James Cook Classic NCV3 318 Automatic Baujahr 2007 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von netsailor » 25.08.2010 07:57

Moin Ayo!

Man sollte überlegen, ob man eine reine Lederausstattung oder Kombi mit einen Microfaserstoff wg. des Sitzkomforts möchte.
Weiterhin solltest Du klären, ob die Teile, die bei einer Demontage der alten Bezüge kaputtgehen (lt. meinem Sattler/Polsterbetrieb soll dies häufig bei den Einsteckhalterungen für die Kopfstützen geschehen), mit im Preis sind. Der Satz kostet angeblich bei MB gut 100EUR.
Dann sollte das Thema Gewährleistung bedacht sein. Bei uns hatte sich des Leder an einer Seite etwas gedehnt, so dass noch mal nachgespannt wurde.

Da meine Polsterei leider an dem Neubezug der Kopfstützen (Originale sind wohl in Form mit dem Bezug ausgeschäumt) nur schlichte Mützen ohne die Klappfunktion machen konnte,
würde es mich freuen, wenn Du mitteilen würdest, wenn man in Polen die Kopfstützen schöner hinbekommt!

Der Preis erscheint mir angesichts des bei uns wesentlichen Anteils an Arbeitslohn realistisch, wenn man den Unterschied zw. den hiesigen und den Löhnen 500km östlich einrechnet.

Unser Bett wurde komplett neu mit Microfaser (wie Alcantara, soll aber nicht zum pilling neigen) bezogen, das Ende welches zusammengeklappt oben Richtung Küche ragt mit dem Syntetikleder, so dass man Fingerabdrücke wegwischen kann.

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von ixcebichee » 03.10.2010 09:12

Moin!
Ich benutze für die Polster und Teppich Reinigung einen Kärcher Waschsauger (http://www.kaerchershop-schreiber.de/kr ... 57415.html). Das Reinigungsergebnis ist immer wieder beeindruckend... was da alles an grauer Suppe rauskommt! :mrgreen:
Auch hartnäckige Flecken habe ich bisher damit erfolgreich bekämpft! Es spritzt nichts, da das aufgesprühte Reinigungswasser sofort wieder abgesaugt wird... Ränder kamen nach dem abtrocknen nicht wieder durch... das mag aber auch am unterschiedlichen Polsterstoff liegen.
Ich reinige den Cook immer nach Bedarf... z.B. wenn Eva Lotte mal wieder ein Eis oder Nutellabrot auf den Polstern verteilt hat!

Viel Erfolk bei der Fleckenbekämpfung...

Vi ses
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von ixcebichee » 03.10.2010 15:03

Moin Fritz!
Welches Reinigungsmittel verwendest Du? Ich befülle den Kärcher mit warmen Wasser und dem Kärcher Reiniger... erziele so die besten Ergebnisse! :mrgreen:
Ähmmm... "Schwatter Häger" geht so auch wieder raus!

Ich geb'ne Runde "Schwatten" auf die Polster und ihr Reinigungskommando!

Vi ses!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von ixcebichee » 03.10.2010 17:35

Moin Fritz!
Das Kärcher Reinigungsmittel ist ein Pulver, daß in lauwarmen Wasser aufgelößt wird... Flecken habe ich dadurch nicht bekommen! Es ist aber besser, Sprühen und Absaugen in einem Arbeitsgang auszuführen... die Polster lieber öfter hintereinander durch mehrmaliges "Waschsaugen" reinigen... dann bekommst Du auch keine Wasserränder!

Vi ses! = bis bald - auf schwedisch

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von Ratzi » 18.11.2010 15:32

Hallo Fritz,

ich habe mich entschlossen auf neue Bezüge in Leder zu sparen.

Ich denke das die Fleckenbildung im Unterstoff/Schaumstoff hängt und man nur die die Oberfläche sauber bekommt.

Wir haben bereits schon 2 Reinigungsversuche gestartet, leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer.

Gruß
Stefan
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von Ratzi » 27.03.2011 20:01

Hallo JC Freunde,

Ich habe diese Woche meinen Cook vom Sattler abgeholt und wollte das Ergebnis euch präsentieren:
003.JPG
003.JPG (99.21 KiB) 2119 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (103.15 KiB) 2119 mal betrachtet
Ich finde es hat sich gelohnt.
Und hier werden sie geholfen: http://www.kfz-leder.de/

Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von Andreas68 » 28.03.2011 06:45

Hi Stefan,

sieht echt KLASSE aus :D

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Sitzploster verdreckt reinigen o gleich Leder?

Beitrag von katja » 28.03.2011 08:04

wow - sach ich da nur!!! Echt toll!!! 8)

LG Katja
Sprinter 318 JC

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“