Wer hat Solar auf seinem NCV3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Heissehimbeere
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2009 11:42
Wohnort: Bartholomä

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von Heissehimbeere » 26.06.2010 11:17

Hallo Spacy!

Wir haben von Solara die SM225 und die SM160 auf dem Dach verklebt (zusammen ca. 110 WP). Leere Batterien sind damit je nach Wetterlage in ca. 1,5 - 2,5 Tagen wieder voll wenn alles abgeschaltet ist.
Die Leitung ist bei uns ausreichen für den Dauerbetrieb des Kühlschranks. Damit der Sekt immer kalt ist :-))) . Wenn man mehr Verbraucher (Heizung, TV, Laptop, ...) aufschaltet wird es aber schnell kritisch. Insbesondere wenn das Wetter nicht optimal ist. Die Beleuchtung im unteren Bereich haben wir deshalb schon auf LED umgerüstet.
Wir sind ebenfalls am überlegen was mir machen. Generator, Efoy oder zwei weitere Panels oder B2B-Lader. Da wir oft verlängerte Wochenenden unterwegs sind klappt das mit dem autark stehen nicht immer.
Eigentlich müsste man Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie entfernen und durch einen B2B-Lader ersetzten ... hat hier schon jemand Erfahrung?
Preis: Wir haben die beiden Panels bei Ebay erstanden (ca. die Hälfte des Neupreises). Man muss eben Geduld haben.
Da Sie nur wenige Millimeter hoch und verklebt sind sind sie nicht zu sehen.

LG

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von elise » 26.06.2010 11:27

Hi

Nachdem gestern wieder mal nur 11,8 V nach langem Stehen übrig war, will ich auch ein Paneel installieren. Das Orginale von Westfalia ist ein festes mit schwarzem Rahmen. Es sieht aus, als hätte man ein Garagentor auf dem Dach.. sieht voll sche.... aus.

Ich würde gerne ein Paneel kleben auf die gerade Fläche hinter der Küchenluke. Ich weis, dass die geklebten wenigen Wp haben wie die hinterlüfteten, aber ein geklebtes sieht man nicht.

Gibt es schon verlegte Kabel in den Raum über dem Kleiderschrank???

Bei ELV gibt es zur Zeit eine USB-Endoskop-Kamera für 29,90. Die werde ich mir holen,um überall auf hinten den Verkleidungen zu spionieren.

Das Projekt wird nach den Ferien angegangen, nachdem ich ja jetzt wieder eine schöne neue Service Klappe habe.

Sind den ganzen August im Süden von Frankreich

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von Andreas68 » 26.06.2010 14:30

Spacy hat geschrieben:Jetzt die ultimative Frage: wieviel Wp bringt die original Solarzelle von Westfalia und was kostet diese?
Der Andy hat glaube ich eine?
Hi Fritz,

da das Solarmodul bereits beim Kauf montiert und im Rundumsorglospreis enthalten war, kann ich Dir leider keine Infos zum Preis geben. Habe auch keine weiteren Unterlagen erhalten, in denen Angaben zur Leistung gemacht werden. Der Verkäufer hat aber was von 96 Wp erzählt (ohne Gewähr). Bei vollem Programm mit TV, Radio, Licht usw. wird es im Winter (mit Heizung) nach zwei Tagen und im Sommer nach drei bis vier Tagen kritisch.
elise hat geschrieben:Das Orginale von Westfalia ist ein festes mit schwarzem Rahmen. Es sieht aus, als hätte man ein Garagentor auf dem Dach.. sieht voll sche.... aus.
Hi elise,

habe das Garagentor von Westfalia verbaut und Du hast recht, immer wenn ich den Cook von oben betrachte denke ich: Neben dem tollen Pilslüfter, der optisch so ansprechenden Satellitenschüssel und der künstlerisch gestalteten Abdeckhaube der Klimaanlage sieht das Solarmodul einfach voll sch.... aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Glückauf

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von katja » 28.06.2010 12:24

Hallo, Hallo,
übernehme mal kurz die technische Abwesenheitsvertretung für Oliver :wink:

Also, wir haben auch das Westfalia-Solarpaneel, davon sogar zwei.
Greifbare / zu benennende Messwerte habe ich nicht im Kopf, bei Bedarf müsstet ihr Oliver/Bosti zuPNnen.
Nur soviel - mit beiden sind wir bei gutem Wetter/Sonne völlig autark - auch wenn tagsüber der Kühlschrank auf hoher Stufe läuft, es den Abendspielfilm gibt, die Innenraumbeleuchtung voll erstrahlt und nachts dann noch geheizt werden muss (sogar mit zwei Heizungen :roll: )
Bei schlechtem Wetter ist es natürlich auch damit schlecht...

Soooo häßlich finde ich die Dinger auf dem Dach auch nicht. Sie sind dazu da, ihren technischen Zweck zu erfüllen, mit dem schwarzen Rahmen passen sie sich auch gut den Fenstern und der schwarzen Alkovenumrandung an (aber unser JC sieht ja ehhh anders aus als andere... :mrgreen: ). Das ist ja zum Glück geschmacksache - und wie oft steht ihr auf einer Brücke / Leiter, um euren JC von oben zu betrachten und euch daran zu stören!? :shock: :mrgreen: ) Ich muss aber noch mit meinem theoretischen Wissen prahlen: Mir wurde von verschiedensten Seiten unabhängig voneinander gepredigt, dass die Klebepaneelen ohne Unterlüftung rausgeschmissenes Geld / quasi nutzlos d.h. absolut ineffektiv sind!?

Also, wer die Wahl hat, hat die Qual... Zusammenfassend möchte ich die Solarversorgung nicht missen. Es steht zwar eine nicht unerhebliche Eingangsfinanzierung davor (die du durch ebay/sonstige Quellen und als patenter Selbstbauer aber bestimmt gut reduzieren kannst), man ist dann aber wirklich autark (bei sonne :twisted: ), hat auf Reisen keine Kosten mehr, keinen erhöhten Platzbedarf im Fahrzeug usw.. Und das lohnt sich bestimmt bei "Südreisenden" wie euch!?

Gruß von Katja 8)
Sprinter 318 JC

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von Epeg » 11.07.2010 13:46

Spacy hat geschrieben:So es ist vollbracht,

nach zwei Tagen heißer harter Arbeit sind die Solarzellen montiert.
Verbaut habe ich folgendes:
3 Stück Solara S280M40 mit je 70 Wp 982 x 560mm mit 40 Zellen
1 Stück Solarladeregler MPP-225 mit Temperatursensor
1 Stück Verteilerbox 150 80 40 mm UV beständig
1 Stück Batteriecomputer BMV 600S mit 500A Shunt

Für den Einbau der Zelle hinten habe ich das Heki ausgebaut, die Zelle um 17mm eingekürzt........

Moin Fritz !
Welche Zelle hast du denn gekürzt ????? Kann man aus dem Paneel einfach so was rausschneiden ???
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von ixcebichee » 11.07.2010 17:17

Moin Fritz!
Alter Schwede, DAS sieht verdammt gut aus! Müssen wir jetzt wie beim Raumschiff Enterprise sagen: Spacy --- Energie!
Der CS ist ja so gesichert... für die Perfekt Draft! :mrgreen:
Ich möchte bei uns auch ein Solara S280M40 Modul auf die Cook-Nase kleben... werde mir das aber am CS genauer angucken...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 339
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von iCook » 11.07.2010 17:23

Egon hat geschrieben:Kann man aus dem Paneel einfach so was rausschneiden ???
Hallo,
Erst einmal: Glückwunsch Fritz zur Montage !
@Egon: hat mich auch irritiert - aber ich denke: ja - wenn man nicht so in die Solarzellen schneidet, daß damit die Verschaltung der einzelnen Zellen beeinflußt wird.
Aber richtig "heiß" finde ich die Montage in absoluter Heki-Nähe (siehe Photos). Hier könnte die Nähe ggf. zu einer sogenannten Teilabschattung und damit bei diesem Modul zu einer geringeren Ausbeute führen. Fritz wird berichten.
Netto-Dachfläche sowie Geometrie (Rundungen) beim NCV3 scheinen schwierig zu sein - Fritz hat alles ausgeschöpft. Mehr geht wahrscheinlich nicht.
@Fritz: viel Freude mit der neuen Anlage.
Viele Grüße
Wolf

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von Epeg » 11.07.2010 17:51

Hallo Wolf.
Hab die Bilder vom Fritz erst im Nachhinein entdeckt und verstand was er mit "kürzen" meinte. Ist recht praktisch so eine Solara Anlage zum zuschneiden :D .

Mit der Abschattung wird er keine Probleme bekommen, solange er das Heki nicht aufstellt.

Meine beiden Paneele gehen auch recht dicht an beide Hekis ran. Je nach Sonneneinstrahlung muß ich schon das große oder das kleine Heki schließen, sonst geht der Ladestrom sofort in den Keller.

Bei dem jetzigen Wetter braucht Fritz jedenfalls keine Angst zu haben, das es abends kein kaltes Pils mehr gibt :mrgreen: :mrgreen: . Jedenfalls gut gemacht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von ixcebichee » 11.07.2010 18:49

Moin!
Teilabschattung? Heki im Weg?
Hmmmm... da sind noch die SAT Antenne und doch der ein oder andere Baum, der kühlenden Schatten spendet... Bier ist auch mit Teilabschattung immer schön kühl! :mrgreen:
Wenn die Module auch nicht 100% ihrer Leistung abgeben, macht es da doch die Masse an Zellen wieder gut!
Ich bin zwar kein Solar Experte, aber die Lösung jeden möglichen dm² mit Solar Modulen zu Pflasten, die dann noch kaum auffallen und keine zusätzlichen Windgeräusche verursachen gefällt mit super! :D

Spacy --- Energie!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer hat Solar auf seinem NCV3

Beitrag von Andreas68 » 12.07.2010 09:25

Hi Fritz,

Hut ab, sieht richtig klasse aus. Nach der Maloche :shock: (Arbeit) ist die Entschuldigung für das Wochenende hiermit offiziell angenommen. :D
Spacy hat geschrieben:Ich hoffe/denke das dürfte auf Sardinien komplett ohne 230V zu schaffen sein . Glücklicherweise stehen die Solaris ja lange vor mir auf.
Vermutlich kannst Du auf Sardinien sogar Strom verkaufen :idea:
Spacy hat geschrieben:( ich kann also je nach Sonnenstand 2cm aufkurbeln dann geht die Leistung runter. Die anderen hatte ich versuchsweise abgedeckt).
Eingebauter Dimmer, wer hat Das schon? :wink:
ixcebichee hat geschrieben:Der CS ist ja so gesichert... für die Perfekt Draft!
Diesmal bringe ich meine Perfekt Draft auch noch mit, mit der Energie können wir Pils und Alt parallel zapfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bleibt nur noch zu sagen: Spacy--------Energiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee.

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“