Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben

Beitrag von Janno » 21.07.2010 21:29

Bei mir hat das Poltern der Vorderachse bei 26.000 Kilometern angefangen und wurde bei 30.000 Kilometern so stark, das ich beim überfahren von Unebenheiten dachte, dass mir die Vorderachse abreißt.
Also gegoogelt und herausbekommen, dass das Problem bei Mercedes bekannt ist. Schuld sind die Bremssattelführungsbolzen. Diese sind eine Fehlkonstruktion und wurden über 1-2 Produktzyklen so verbessert, dass nun der Fehler als behoben gilt.

Bei Mercedes lässt sich für 59€ pro Bremssattel unter der Teilenummer A 011 421 60 98 ein Reparaturkit der Firma Brembo erwerben. Diese ist auch für die ursprüngelichen Bolzen verantwortlich und stellt den Bremssattel her. Beim kauf UNBEDINGT darauf achten, dass die Bolzen wie auf dem Bild aussehen, ansonsten versucht der Freundliche gerade Altbestände zu verscherbeln. In diesem Fall steht man dann eh bald wieder am Tresen …

Das Reparaturkit ist mit einer sehr ausführlichen Anleitung versehen, die es dem versierten Selbstschrauber ermöglicht, die Bolzen selber zu tauschen. Wohlgemerkt ist dies ein Eingriff in das Bremssystem, wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte die Finger davon lassen, sich versierte Hilfe holen oder das ganze bei Mercedes machen lassen (Kostet glaube ich schlappe 100€ Montage).
Ich habe die Bolzen anhand der Anleitung mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker getauscht. Der Ausbau der alten Bolzen hat ergeben, dass diese keine Anzeichen von Verschleiß aufwiesen aber knochentrocken waren! Kein Wunder das das poltert. Verwunderlich ist, dass nur der obere neue Führungsbolzen anders kontruiert scheint. Alle anderen Teile scheinen gleich zu sein.
Nach erfolgreicher Montage des Kits auf der Fahrerseite, ist das Poltern dort komplett verschwunden.
Auf der Beifahrerseite habe ich das Kit extra nicht installiert sondern nur die Bolzen im Gehäuse nachgefettet. Auch hier ist das Poltern verschwunden. Ich werde mal beobachten wie lange das nachträgliche Fetten hält, oder ob doch das Reparaturkit nötig ist.

Bitterer Nebeneffekt:
Die staubtrockenen Führungsbolzen haben bei mir wahrscheinlich dazu geführt, dass die Bremsbeläge/Sättel nicht immer richtig zurückfahren konnten. Wahrscheinlich sind durch leichtes dauerhaftes anliegen meine Bremsscheiben überhitzt und verendet. Fazit nach 30.000km neue Bremsscheiben mit Belegen, da die Scheiben angelaufen und verzogen waren. Da freut sich der Geldbeutel! Die Bremsbelege waren übrigen noch wie neu, da ich zu 98% Autobahn fahre.

Greetz,
Janno
Dateianhänge
Inhalt
Inhalt
DSC01802.JPG (205.9 KiB) 5625 mal betrachtet
Anleitung
Anleitung
DSC01800.JPG (157.72 KiB) 5625 mal betrachtet
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben

Beitrag von Andreas68 » 22.07.2010 06:33

Hi Janno,

danke für den Tipp :D . Wieder ist ein Rätsel gelöst :idea: . Wir haben bis zum Poltern noch ca. 5000 km :cry: .

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben

Beitrag von wolle » 22.07.2010 17:56

Spacy hat geschrieben:Hi Janno,

... Dafür nervt uns ein Rumpeln von der Spannrolle des Hauptriemens im Standgas. Bei MB ist das auch bekannt aber es gibt keine Abhilfe da es sich ja nur um einen Transporter handelt.
Hallo Spacy, lies mal hier

http://www.sprinter-forum.de/phpBB2/vie ... le&start=0

vielleicht hilft das weiter :)

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben

Beitrag von Janno » 22.07.2010 22:28

Hi Spacy,

ich habe das Klappern im Leerlauf/Standgas auch seit ein paar tausend Kilometern. Wie kommst Du darauf, dass es die Spannrolle ist? Es könnten doch auch der Freilauf oder der Klimakompressor sein.

Meinst Du dass es nur die Rolle ist, oder der ganze Spannmechanismus?

Gruß,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben

Beitrag von Janno » 24.07.2010 19:11

Berichte mal bitte was die Teile gekostet haben.

Gruß,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Lernix
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2009 16:12

Re: Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben

Beitrag von Lernix » 11.08.2010 15:42

Wichtige Info: "Poltern der Vorderachse"
Ich hatte meinen JC (EZ 11/08, 15.000 km Laufleistung) gerade in der MB Werkstatt, da mir auf Kulanz die schwergängigen Verdunkelungsrollos (Fahrerseite und an der Spüle) ausgetauscht wurden. Aufgrund des Beitrages von Janno vom 31.07 habe ich dem Wersktattmeister den Sachverhalt geschildert. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass wie von Janno beschrieben, die Führungsbolzen staubtrocken waren und bereits 1 Bremssattel nicht mehr richtig zurückgefahren wurde, was unweigerlich zu einem gravierenden Verschleiss geführt hätte.
Ohne den Beitrag von Janno wäre ich weitergefahren, bis ich das Poltern gehört hätte (bis dato war nicht das leiseste Geräusch hörbar) und die Bremsen im A....gewesen wären. MB hat mir alles auf Kulanz ausgetauscht.
Also an alle: nicht zu lange warten und gleich in die Werkstatt.
Und vielen Dank an Janno!
Lernix

wolf
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2007 14:09
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungsbericht: Poltern der Vorderachse beheben

Beitrag von wolf » 01.10.2010 23:12

Hallo liebe Cookies mit NCV3,
auch bei meinem Reisekasten CS-Rondo / Sprinter 315 cdi, Bj.2007 wurde in der MB-Niederlassung in Köln nach meiner Reklamation kostenlos ("Kulanz") ohne große Worte ("Das kennen wir!") vor ein paar Monaten beim KM-Stand von ca. 32000 das Poltern der Vorderachse beseitigt. Entsprechende Berichte auch im Sprinter-Forum!

Also: Anmelden, sich nicht abwimmeln lassen!

Gruß von
Wolf aus Köln
ab 2002 (Blaubär1) JC 312 D, Bj.98, ab 2007 CS-RONDO 315 cdi (Blaubär2)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“