Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
aronia
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2010 13:44
Wohnort: Kreis Esslingen

Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

Beitrag von aronia » 09.08.2010 16:36

Liebe James Cook Freunde,
nach einigen Schwierigkeiten haben wir endlich unseren James Cook BJ 2007.
Wir machen gerade erste Erfahrungen mit dem Fahrzeug, sind aber bis jetzt begeistert.
Jetzt meine Frage.Ich möchte die obere Matratze gerne mit einen Bettlaken bespannen. Aber dafür gibt es keine passende Größe.
Augenblicklich beziehe ich es mühsam mit einen alten Leinenlaken. Aber dieses muss man dann jeden Tag straff ziehen.
Außerdem lässt sich dann das Bett nicht mehr so gut einschieben.
Wie habt ihr dieses gelöst? Würde mich doch sehr interessieren.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Aronia
James Cook Classic, CDI 315, Bj 2007, Automatik, 60000 km.

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

Beitrag von siggyJC » 09.08.2010 17:10

Hallo,
Spannbettlaken für Wasserbetten gibt es in allen möglichen Größen.
Gruss SiggyV70
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

Beitrag von E2nO » 09.08.2010 17:41

Hallo Aronia,

wir (JC BJ 2005) nehmen Spannbettbezüge 200x180 oder auch 200x200. Die passen bestens. Wenn man darauf achtet, dass die Bezüge beim Übergang von "Alkoven-Matratze" zur "Klapp-Matratze" DURCH die Ritze (und erst anschließend wieder UNTER die Matratze) geführt werden - dann ist sowohl das Zusammenschieben als auch der Wiederaufbau komplett ohne weiteren Eingriff möglich.

Gruß Enno.

PS: Sorry, habe übersehen, dass es sich hier ja um das neue Modell handelt. Dazu kann ich leider nichts sagen!

aronia
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2010 13:44
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

Beitrag von aronia » 09.08.2010 18:38

Hallo,
ja so ein Spannbetttuch für Wasserbetten, mit 2,20 m Länge hatte ich mir auch bei Ebay bestellt.
Ist aber ne ganz schöne Gymnastik bis man so ein Teil aufgezogen hat.
Passt aber auch nicht so ideal und die Matratzenteile verschieben sich dann, wenn man das Bett wieder einfährt.
Dann wollt ich selber eins nähen, aber ich glaub ich bin da nicht so begabt dazu.
Aber falls noch jemand einen Tip hat, ich greif das gerne auf.
Grüßle Aronia
James Cook Classic, CDI 315, Bj 2007, Automatik, 60000 km.

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

Beitrag von katja » 10.08.2010 13:22

Hallo Aronia,

du kannst dir die Bettlaken (auch mit Gummizug) von mehreren Anbietern genau auf Maß anfertigen / nähen lassen - haben wir auch gemacht - beispielsweise bei Erwin Müller, auch direkt übers web. Musst dann halt deine Matratzenteile jeweils einzeln beziehen - ist zugegebenermaßen unterm Alkoven jeweils immer eine ziemliche Friemelei. Lass dir praktischerweise auch gleich passgenaue Unterbetten mitnähen, das schont die Matratze extra, auch bzgl. Feuchtigkeit.

Wobei bei uns der Einfachheit halber das Bett inzwischen ständig ausgefahren bleibt und sich so die Bastelei dann erübrigt. Beim Sitzen stört das Bett über dir nicht, es ist hoch genug - stehen kannst du aufrecht im hinteren Bereich. Wir haben dadurch zusätzlichen Stauraum und sowohl für die Bettwäsche als auch die Matratze ist es zum entlüften / trocknen besser, wenn sie oben ausgebreitet mit Platz liegen!?

Gruß von Katja
Sprinter 318 JC

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2008 16:13
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

Beitrag von Frodo » 10.08.2010 13:35

katja hat geschrieben:
Wobei bei uns der Einfachheit halber das Bett inzwischen ständig ausgefahren bleibt und sich so die Bastelei dann erübrigt. Beim Sitzen stört das Bett über dir nicht, es ist hoch genug - stehen kannst du aufrecht im hinteren Bereich. Wir haben dadurch zusätzlichen Stauraum und sowohl für die Bettwäsche als auch die Matratze ist es zum entlüften / trocknen besser, wenn sie oben ausgebreitet mit Platz liegen!?
Hallo,
genauso mache ich es auch. Bei meinem James Cook BJ 2008 ist das Bett auch immer ausgefahren und ich benutze Spannbetttücher und darunter eine Schutzauflage.

Freundlicher Gruß
Arndt

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

Beitrag von netsailor » 10.08.2010 16:10

Moin moin,

bei uns passt nun seit knapp 10 Wochen Nutzung ein einfaches 1,80 x 2,00 m Spannbetttuch. Die Überlänge wird durch die "Unterbreite" kompensiert.
Man kann das Bett auch zusammenschieben damit.

MfG, Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

aronia
Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2010 13:44
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Bezieht ihr die Matratze im Hochdach?

Beitrag von aronia » 12.08.2010 18:52

Guten Abend,
vielen Dank für Eure Tips. Ist schon interssant, die verschiedenen
Lösungsansätze zu lesen.
Schönen Abend noch
Karin
James Cook Classic, CDI 315, Bj 2007, Automatik, 60000 km.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“